Canon 7d mit Mediapad steuern

H

henrynickel

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe mir für das Pad die Sw- DSLR Controller aus dem Market
gekauft.

Leider bekomme ich nur die Anzeige, dass die Kamera nicht kompatibel sein soll. Doch an anderen Pads (Acer) soll das super funktionieren.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich.
Ich nutze ein USB-Host-Kabel Noname. Kann es evtl. mit einem
Samsung Host-Kabel gehen ? Odre besser, kann es am Kabel liegen ?
 
USB On The Go (OTG) Kabel? ;)
 
Ja, so ein Kabel ist es. :(
Habe es von Amazon
 
Hallo, am Kabel wird das eher weniger liegen. Funktionieren denn USB-Sticks an dem Kabel? Im Forum von XDA Developers gibts zu dem Programm einen großen Thread. Dort schrieb jemand mit dem Mediapad, er habe Verschiedenes durchprobiert (Soft-, Firmwares sowie Kabel) und nichts habe geholfen.
Wenn ich meine 60D ans iPad stöpsel, geht sofort das Fotoalbum auf. Wenn ich sie ans Mediapad anschließe und in den Dateimanager gehe, wird hier nichts angezeigt (müsste ja so wie bei USB Sticks - die problemlos erkannt und angezeigt werden - auch angezeigt werden, verhält sich ja quasi wie ein externes Laufwerk).
Chainfire, der Hersteller von DSLR Controller, schrieb zum nicht Erkennen der Kamera am Mediapad, es könne am Kernel liegen, daß der beim Mediapad die Kamera nicht als USB Stick oder Tastatur oder sonstwas erkenne und deshalb nicht reagiert. Gibt wohl auch andere Geräte, die USB OTG anbieten aber die angeschlossene Kamera nicht erkennen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch am Kabel liegt.
USB-Sticks gehen nur vereinzelt, Maus geht gar nicht.

Ich habe mir jetzt eines von Samsung bestellt, was hier ja auch
als "funktionierend" benannt wurde.

Ich werde dann berichten ob es klappt.
 
Wenn das mit dem Kabel von Samsung klappen sollte, wär das prima! Denn der Hauptgrund mir das Mediapad zuzulegen, ist die Benutzung von DSLR Controller.
Ne andere Frage: nutzt du ein normales USB Kabel zum Verbinden der Kamera mit dem Rechner? Das von Canon mitgelieferte Videokabel sieht auf der USB-Seite ja schon etwas anders aus als ein normaler USB-Stecker (an der schmalen Seite hat das zusätzliche Kontakte). Ich frage, weil ich mein Kabel nicht mehr finde bzw. nicht weiß, ob das ein normales Kabel ist oder ob das auch diese Zusatzkontakte hat.
 
So, ich hab jetzt das neue Kabel von Samsung bekommen.
Leider funktioniert es trotzdem nicht :(:(:(

Gleiche Meldung wie mit dem anderen Kabel, schade.
Viellicht klappt es ja nach dem Update auf die neue Android Version.

Und zur Nachfrage von "PadGarrett", ich nutzte meine 7d mit herkömmlichen USB-Kabeln; wo das Canonkabel ist, weiß ich gar nicht. Klappt jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: PadGarrett
Servus,

habe das gleiche Problem mit meiner S100.
SD Card über adapter wird erkannt. SD Card in der Kamera aber nicht. Kein zucken vom Mediapad
 
bennibei schrieb:
Servus,

habe das gleiche Problem mit meiner S100.
SD Card über adapter wird erkannt. SD Card in der Kamera aber nicht. Kein zucken vom Mediapad

ich weiss nicht ob es bei deiner cam zutrifft, aber viele haben die möglichkeit
den usb-modus umzuschalten. ich vermute deine läuft im PTP modus und nicht
als USB Datenträger.

wenn die sich unter windows mit laufwerksbuchstaben unter "datenträger"
meldet dann sollte es auch am pad funzen. wenn unter windows kein buchstabe
sondern unter "weitere" aufgelistet dann gehts am pad vermutlich auch nicht.
kann man bei den meisten cams umschalten. schau mal nach.
 
Hallo henrynickel, danke für die Infos. Daß das mit dem neuen USB OTG Kabel nicht klappt, war mir schon fast klar. Hätte mich trotzdem sehr gefreut, wenn ich überrascht worden wäre, dann hätte ich mir dieses Kabel auch zugelegt!

Ich habe auch ein normales Kabel an der Kamera benutzt, was auch funktionierte, nur war ich neugierig, ob das von Canon ein besonderes war oder ein stinknormales (weils ein stinknormales Kabel ist, bin ich auch erleichtert, weil ich jetzt weiß, daß ich meins nicht verschlampt habe, sondern daß es eines der vielen ist, die hier überall rumliegen bei mir :o)
 
Hallo beisammen,
ich habe wohl dasselbe Problem. Mein Mediapad versteht meine Canon 7D nicht. Obwohl die Kamera detektiert wird. Siehe angehängten screenshot.

Sowohl "Remote Release", als auch "USB Host Diag" erkennen die Kamera nicht. USB host mit USB stick funzt.

Schade, da das Mediapad ein tolles tablet ist.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Meine FW: HC S7-301uV100R001C167B013 unrooted

Grüße,
tortenguss
v8CxbJVTGMrngAAAABJRU5ErkJggg==
 

Anhänge

  • huawei_mp_canon_7d.png
    huawei_mp_canon_7d.png
    12,3 KB · Aufrufe: 399
ich habe gerade mal meine 550d angesteckt und plötzlich lief es. Ich beobachte mal wie lang :)
 
  • Danke
Reaktionen: tortenguss
Oha.
Das klingt ja super und macht mir Hoffnung. 550D soll wie 7D ebenso DryOS haben. Somit denke ich gibt es gute Chancen, daß es mit der 7D auch hinzu bekommen ist.

@noodyn: Welche FW hast Du auf dem Mediapad? Rooted? Besondere Einstellungen auf Deiner 550D?
 
smogan schrieb:
ich weiss nicht ob es bei deiner cam zutrifft, aber viele haben die möglichkeit
den usb-modus umzuschalten. ich vermute deine läuft im PTP modus und nicht
als USB Datenträger.

wenn die sich unter windows mit laufwerksbuchstaben unter "datenträger"
meldet dann sollte es auch am pad funzen. wenn unter windows kein buchstabe
sondern unter "weitere" aufgelistet dann gehts am pad vermutlich auch nicht.
kann man bei den meisten cams umschalten. schau mal nach.

Hi,
evtl ist dies nicht das richtige Forum hierzu, allerdings habe ich bei meiner Nikon (D5100) auch das Problem, dass das MediaPad mit dem herkömmlichen Nikon-USB-Kabel keinerlei Reaktion zeigt, wenn ich die Cam mit dem Pad verbinde.

Weiß jemand, wo oder wie ich bei der Cam, wie oben beschrieben, auf "Datenträger" umstellen kann?

Im Menü der Cam habe ich nichts gefunden, ebenso gab mir die Bedienungsanleitung keine Infos hierzu.

Für mich wäre es echt ne super Sache, direkt nach dem Fotografieren die Bilder auf dem Pad zu betrachten, somit müsste ich nicht immer meinen Laptop zum Knipsen mitschleppen...

LG
 
tortenguss schrieb:
Oha.
Das klingt ja super und macht mir Hoffnung. 550D soll wie 7D ebenso DryOS haben. Somit denke ich gibt es gute Chancen, daß es mit der 7D auch hinzu bekommen ist.

@noodyn: Welche FW hast Du auf dem Mediapad? Rooted? Besondere Einstellungen auf Deiner 550D?

Ich habe die FW C232B016 mit Root drauf.
Folgendes habe ich gerade beobachtet:
Mediapad neugestartet: DSLR Controller findet keine Kamera, ABER es poppte beim zweiten Versuch das Fenster auf um su-Rechte zu erlauben. Root-Rechte gewährt und siehe da, es startet ganz normal und findet die Kamera.
An meiner Kamera ist nichts spezielles eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: PadGarrett und tortenguss
Flosen schrieb:
Hi,
evtl ist dies nicht das richtige Forum hierzu, allerdings habe ich bei meiner Nikon (D5100) auch das Problem, dass das MediaPad mit dem herkömmlichen Nikon-USB-Kabel keinerlei Reaktion zeigt, wenn ich die Cam mit dem Pad verbinde.

Weiß jemand, wo oder wie ich bei der Cam, wie oben beschrieben, auf "Datenträger" umstellen kann?

Im Menü der Cam habe ich nichts gefunden, ebenso gab mir die Bedienungsanleitung keine Infos hierzu.

Für mich wäre es echt ne super Sache, direkt nach dem Fotografieren die Bilder auf dem Pad zu betrachten, somit müsste ich nicht immer meinen Laptop zum Knipsen mitschleppen...

LG

Hierzu würde mich noch eine einfache Lösung einfallen: nimm einen USB-Kartenleser mit und steck dort die Speicherkarte rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Flosen
@noodyn: Das war der Hinweis. Rooten hat's gebracht. Jetzt läuft DSLR-controller auf dem Mediapad zusammen mit meiner 7D.
Mediapad FW immer noch HC S7-301uV100R001C167B013 :D


Danke :thumbsup:
 
noodyn schrieb:
Hierzu würde mich noch eine einfache Lösung einfallen: nimm einen USB-Kartenleser mit und steck dort die Speicherkarte rein.

Hi,
das war ein super Tipp,
allerdings wird auch die SD-Karte meiner Cam nicht erkannt. Alle anderen Karten erkennt das Pad per Card-Reader ohne Probleme, nur die SD-Karte meiner Cam nicht...
Woran könnte das liegen?
Auf der SD-Karte meiner Cam sind nur ".jpg"-Bilder drauf...

LG
 
tortenguss schrieb:
@noodyn: Das war der Hinweis. Rooten hat's gebracht. Jetzt läuft DSLR-controller auf dem Mediapad zusammen mit meiner 7D.
Mediapad FW immer noch HC S7-301uV100R001C167B013 :D


Danke :thumbsup:

Hi,
mein Pad hat auch die gerootete Firmware drauf, allerdings passiert bei mir nix, wenn ich die Cam direkt am Pad anschließe...
Hast du noch irgendwelche anderen Einstellungen vorgenommen?

LG
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.203
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.292
ralf89
R
G
Antworten
0
Aufrufe
1.140
Gelati
G
Zurück
Oben Unten