Launcher nicht festlegbar

P

pure.max

Neues Mitglied
0
Hallo erst mal an alle, und Danke für euere Interresse!

Bin seit Heute Besitzer eines SGS2 und hab mich jetzt schon einige Stunden geärgert. :mellow:

Folgendes liegt vor: Wenn ich das SGS2 ab- und anschalte, komme ich sofort in die App Homescreen-Auswahl (vermutlich von Orange), selbiges passiert sobald ich die Home-Taste 1 mal kurz drücke!

Ich denke das Problem liegt daran, dass ich vermutlich keinen Launcher definieren kann. Wenn ich versuche mit "Home Switcher" einen Launcher zu setzen bekomme ich einen Fehler. Über der Launcherauswahl (im Home-switcher) steht geschrieben, Your default Home app is (not determined yet).

Ich habe mit verschiedenen Apps versucht die Home-taste neu zu belegen jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme eine Meldung, dass ich unter *#9900# den log auslesen kann jedoch sind dort mehrere Funktionen zur Auswahl.

Ich habe momentan 2 Theorien: Erste ich habe das Tutorial abgebrochen da etwas falsch gemacht.
Oder Orange hat etwas verbockt.

Ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen los geworden bin.
Habe leider im Forum kein vergleichbares problem gefunden. ( einen anderen Lauchner so wie Go Launcher EX habe ich zwar gefunden und konnte diesen auch starten, aber in meiner Version war dort auch keine Möglichkeit zum Home-tasten umbelegen)

Herzlichen Dank schon im Voraus!
lg Markus
 
Hallo Markus,

wenn du die Home-Taste kurz drückst, öffnet sich bei dir ein Kontextmenü? Hier sind deine Launcher angezeigt.
Ganz unten ist eine Möglichkeit einen Haken zu setzen (Standard setzen). Dann kannst du den Launcher deiner Wahl antippen. Voila! Beim erneuten Drücken der Home-Taste kommt kein Kontextmenü mehr.
Das ist eine Standardfunktionen deines Handys.
5dd4167c-9c57-6052.jpg


Ansonsten installiere dir zum Beispiel den Go Launcher. Darüber kannst du den dann als Standard-Launcher setzen und dann sollte es klappen über den Home-Switcher einen anderen Launcher zu wählen.

Greetz
onlaine

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: pure.max
Hallo Onlaine,
zuerst Danke für deine Rasche Antwort!

Leider nein, es kommt ein anderes APP Names "Homescreen-Auswahl". Hier werden mir zwar auch alle Launcher gezeigt, aber ich kann diese nur Einstellen und nicht als Standard definieren.

Habe mir auch schon Go LAuncher EX, LauchnerPRO etc heruntergeladen aber diese nicht als Standard setzten können.

Auch Go Launcher EX kann ich leider nicht die Taste umbelegen (habe hier im Forum eine Anleitung gefunden kontext taste -> einstellungen -> .... konnte den Menüpunkt aber lt. Anleitung nicht finden.)
auch beim LauncherPro hab ich dies auch nicht geschaft. (hier vielleicht auch aus mangelndem Wissen)

Welche Aktion "Home switcher" herbeiführt habe ich ja oben beschrieben.

Der Grund meines Problemes scheint mir nun klar, kein Launcher definiert.
Kann ich dieses Kontextmenü vielleicht in Anwendungen- Anwendungen verwalten finden? Wenn ja wie heißt es?

Danke Markus

So, auch für den Fall, dass ich mich lächerlich mache, aber ist es normal, dass ich von meinem Provider einfach ein Handy mit dev-sw ausgeliefert bekomme?

Habe hier in meinen Anwendungen app: dev-tools mit menüpunkten wie,
AccountsTester
Bad Behavior (die gefällt mir besinderst weil in dem kann ich alles crashen) -Crash the main app thread
-Crash the naitive process
-Crash the system server
-report an WTF condition
-ANR
- usw. .

bis hin zum
Terminal Emulator

habe ein htc wildfire s
ein sgs
und ein google nexus in unmittelbarer Umgebung und niemand außer mir hat dieses app....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Markus,

irgendwie würde es mich jetzt drängen, mich des Home-Switchers zu entledigen. Oder ist das nicht möglich?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

"home switcher" kann ich schon löschen aber den habe ich mir heruntergeladen, weil ich damit das Problem lösen wollte.

"Homescreen-Auswahl" ist meiner Meinung, der Übeltäter und der ist ein 'auf dem Gerät installierter Standard' und lässt sich somit, auf keiner mir bekannte Art und Weise löschen.

:/
grüße Markus
 
Sorry, das hatte ich jetzt verwechselt. Mein SGS2 ist von Congstar. Da ist sowas nicht drin. Soviel ich weiß, sollen die Geräte sowieso brandingfrei sein. Außerdem habe ich ziemlich von Anfang an den Go Launcher EX drauf. M.a.W. ich weiß gar nicht so richtig, wie die Oberfläche von Android 2.3.4 ist. Die von 2.3.6 habe ich noch nie gesehen.

LG
Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: pure.max
@ Jürgen kein Thema, Danke, jede hilfe ist willkommen.

So mittlerweile denke ich, dass Orange (AT) meinen Homekey neu gemapt hat und zwar auf das APP "Homescreen-Auswahl". (weil ich unter Apps - Apps verwalten - "Homescreen-Auswahl" - keine Standardwerte festgelegt.


Blöderweise, kann man in diesem APP den standard-launcher (wie zuvor schon beschrieben) nicht definieren. Wie heißt den das Android standard app? Bzw. hat jemand eine Idee was ich tun kann? bin ratlos!
Ich werde morgen mal in den Orange shop gehen und nachfragen, warum sie das gemacht haben.
Sieht jemand eine andere möglichkeit ?
Custom rom möchte ich noch keinen verwenden, da ich mich zuerst einmal in dem neuen Umfeld zuerst finden möchte!

Danke
grüße Markus
 
Also der Standard Launcher vom S2 ist der TWLauncher ...

Geswypet von meinem SGS2 via Tapatalk. <3
 
  • Danke
Reaktionen: pure.max
pure.max schrieb:
... ist es normal, dass ich von meinem Provider einfach ein Handy mit dev-sw ausgeliefert bekomme?

Habe hier in meinen Anwendungen app: dev-tools mit menüpunkten wie, ...
Lieber pure.max, die App "Dev(eloper)-Tools" hat nichts mit Deinem Launcher(-Problem) zu tun, sondern bietet einige Test- & Einstellungsmöglichkeiten, mit denen der Normalo in aller Regel nichts zu schaffen hat. Und weil es sich an Entwickler und Fortgeschrittene in Spezialfällen wendet, heißt das Tool auch so! ;)

Ach ja, und ein Smartphone ist KEIN Handy, sondern ein microNetbook mit Telefonfunktion. Also behandle es auch so!

Und wenn Du mit der Launcher-Geschichte nicht weiter kommst, sicher' Deine persönlichen Daten und Einstellungen und setz' das Gerät zurück!


P.s.: Wenn Du gar keinen aktiven Launcher hättest, könntest Du das Gerät gar nicht bedienen. In wie weit das Branding in Deinem Falle von Bedeutung ist kann ich schwer beurteilen, da ich stets "freie" Betriebssystemversionen nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: pure.max
@ Gingerbreadx3 Danke!

@ email.filtering

Lieber email.filtering, das ich im dev-tool besser nichts machen sollte hab ich mir gedacht. Wollte damit nur vielleicht einen vll. helfenden Hinweis geben. Ich hab das microNetbook schon 3 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 2 mal mit 3 Tasten drücken. 1 mal durch Auswählen im Menü.

Ich habe schon einen Launcher nur halt nicht TWLauncher sondern &quot;Homescreen-auswahl&quot;.
Ich hab das SGS2 nun eingesendet.. sollte es dann noch immer nicht richtig funktionieren muss ich wohl oder übel auf die Garantie verzichten und das microNetbook rooten..

Danke für die geleistete Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Dev-Tools erscheint mir auch mehr als komisch. Ich kenne diese nicht, aber ich würde da definitiv auf einem Umtausch bestehen. Wer weiß, was die schon alles mit dem Gerät gemacht haben.

Eine Möglichkeit, den TW Launcher als Standard zu defnieren, wäre, alle anderen Launcher zu deinstallieren. Also GO Launcher, Launcher Pro etc.
Dann bleibt nur noch einer übrig, den muss das System dann eigentlich nehmen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.620
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten