Öffi Verbindungsdetails

H

HeinzHandyman

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Ihr,

komme mit Öffi grundsätzlich super klar, allerdings scheint es eine Ebene weniger zu geben, als ich erwarten würde:

Wenn ich in eine konkrete Verbindung hineingehe (siehe Anhang), dann würde ich erwarten, dass man von dem Fußweg zu Google-Maps wechseln kann ("wo muss ich jetzt hinlaufen?") und von der Verbindung zu einer Detailansicht mit allen Haltestellen ("die wievielte muss ich nun eigentlich aussteigen?").

Gibt es das wirklich nicht, oder stell ich mich nur doof an?
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    25,8 KB · Aufrufe: 269
Hmm, also bei mir sieht das ein bißchen anders aus (siehe Screenshots): Bei S- und U-Bahn werden auch die Zwischenstationen angezeigt, und bei einem Langklick auf den Fußweg kommt ein Menü, über das es u.a. möglich ist, Google Maps aufzurufen. Hast Du vielleicht noch eine ältere Version? Ich habe 7.02 drauf.

Der Fußweg in Trudering ist bei mir komischerweise auch nicht da. Allerdings ist der Weg zur U-Bahn dort ja auch ausgeschildert - einfach die Rolltreppe runter, ein Stück im Tunnel in südlicher Richtung gehen, und da sind schon die Rolltreppen zur U-Bahn. :)
 

Anhänge

  • 2012-02-19 00.43.24.png
    2012-02-19 00.43.24.png
    27,7 KB · Aufrufe: 258
  • 2012-02-19 00.43.30.png
    2012-02-19 00.43.30.png
    29,6 KB · Aufrufe: 254
  • 2012-02-19 00.43.58.png
    2012-02-19 00.43.58.png
    16,1 KB · Aufrufe: 237
Kann's sein, dass das einfach stark von der Gegend abhängt? Hier in Aachen und Umgebung gibt's noch weniger Infos als im Post vom Heinz :(
 
bemymonkey schrieb:
Kann's sein, dass das einfach stark von der Gegend abhängt? Hier in Aachen und Umgebung gibt's noch weniger Infos als im Post vom Heinz :(

Ich habe aber die selbe Strecke wie Heinzlman eingegeben...
 
Hallo,

bei uns in Bremen werden die einzelnen
Haltestellen angegeben und wenn ich
bei Fußweg bin, kann ich ein kleines
Symbol anklicken, wo ein Auswahlmenü
angezeigt wird: Google Maps, Street View
und Navigation für Fußgänger.
 
@stbi: Hab ich auch eben mal gemacht... bei mir sieht's genauso aus wie bei ihm. Hast Du denn die "Directions" App genommen? Oder eine der Anderen?

-edit- Die Haltestelle, die Du als Ziel eingegeben hast, existiert bei mir gar nicht. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Hast Du denn die "Directions" App genommen? Oder eine der Anderen?

Wenn Du mit "Directions" "Offi Verbindungen" meinst, dann ja. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen, wie man in die App "einsteigt".

bemymonkey schrieb:
-edit- Die Haltestelle, die Du als Ziel eingegeben hast, existiert bei mir gar nicht. o.O

Komisch... auch nicht, wenn Du einfach "Willy Brandt" eingibst? So hatte ich das nämlich gemacht; dann kommen verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
 
Willy-Brandt-Platz/Allee/Straße gibt's in der Liste in Darmstadt, Wiesbaden, Ulm, Velbert, Frankfurt und noch vielen Anderen - aber nicht in München.

:(
 
Hmm, vielleicht muß man ja vorher über "Einstellungen > Verkehrsnetz" ein Verkehrsnetz auswählen...? (Nur so als Idee...)
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Gaaaah... das war der entscheidende Tipp. Ich wusste gar nicht, dass das geht - einfach nur Verbindungen raus suchen geht ja auch ohne diese spezielle Auswahl des Verkehrsnetzes.

Wieso gibt's da nochmal ne gesonderte Einstellung? Wenn ich innerhalb München zwei Haltestellen aussuche, ist doch klar, dass ich München als Verkehrsnetz nutzen will, oder nicht?
 
Tjo, frag' das mal den App-Macher...
 
Manche Leute benutzen halt gerne die Deutschland-komplett-Einstellung. So müssen sie nicht immer wechseln, wenn sie viel rumkommen.

Bei der Auswahl des Verkehrsnetzes entscheidet man weniger, wo man fährt, sondern von wo Öffi die Daten holen soll.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Nur schade, dass es keine automatische Einstellung gibt... :p
 
Hallo Ihr,

herzlichen Dank für die Antworten. Es hängt tatsächlich an der Auswahl des Verkehrsnetzes.

Ist irgendwie unlogisch, weil es ja gerade die Stärke von Öffi ist, mit mehreren Netzen klar zu kommen. Sonst könnte ich ja gleich die MVV-App nehmen.

Ich dachte mit Öffi wäre die Unterscheidung zwischen Fern- und Nahverkehr überwunden. Ist aber wohl (noch) nicht so.

Egal, jedenfalls habe ich eine Lösung für mein Problem. Danke!
 
HeinzHandyman schrieb:
Ist irgendwie unlogisch, weil es ja gerade die Stärke von Öffi ist, mit mehreren Netzen klar zu kommen.
Ja, aber jedes Vekehrsnetz stellt die Daten auf unterschiedliche eigene Art und Weise zur Verfügung (und ändert das auch noch nach Belieben).

Trotzdem schafft es Öffi, all diese unterschiedlichen Datenquellen relativ einheitlich übersichtlich darzustellen. Das muss eine immense Arbeit sein, zumal auch internationale Verkehrsnetze unterstützt werden. Das sieht man auch an den häufigen Updates. Das Ineinander-Mischen der Daten stelle ich mir unmöglich vor in der Praxis.

Ich habe absoluten Respekt vor dieser Arbeit - die dann auch noch kostenlos und werbefrei zur Verfügung gestellt wird. :thumbsup:.
 
nica schrieb:
Das Ineinander-Mischen der Daten stelle ich mir unmöglich vor in der Praxis.

Code:
if (StadtVonZiel==StadtVonStart){
           BenutzeNetz(Stadt);
}

Oder...

Code:
if (GleichesVerkehrsNetz(Start,Ziel)==1){
           BenutzeNetz(NetzAusAbfrage);
}

Was ist denn das große Problem?
 
Das ist ja kein "Ineinander-Mischen", sondern eine Vorabfrage und dann Auswahl eines Netzes. Ein "Ineinander-Mischen" wäre die gleichzeitige Verarbeitung mehrerer Netze.

Und trotzdem wird auch dein Ansatz schon etwas komplexer sein als du das beschreibst:

Beispiel: Welches Netz soll denn verwendet werden, wenn ich mir die Haltestellen in der Umgebung anschaue? Woher weiß Öffi, was ich eventuell vorhabe?

Du kannst es ja dem Entwickler mal vorschlagen. Finde es aber auch nicht wild, selbst das Verkehsnetz auszuwählen. :)
 
nica schrieb:
Das ist ja kein "Ineinander-Mischen", sondern eine Vorabfrage und dann Auswahl eines Netzes. Ein "Ineinander-Mischen" wäre die gleichzeitige Verarbeitung mehrerer Netze.

Aber eben die automatische Auswahl des passenden Netzes... Stuttgart nach Frankfurt => Deutschlandweit. München nach München => Münchener Netz... Wozu bräuchte man dann noch "ineinandermischen"?


nica schrieb:
Und trotzdem wird auch dein Ansatz schon etwas komplexer sein als du das beschreibst:

Beispiel: Welches Netz soll denn verwendet werden, wenn ich mir die Haltestellen in der Umgebung anschaue? Woher weiß Öffi, was ich eventuell vorhabe?

Es ging ja nur um die "Directions". Für die Haltestellen in der Umgebung usw. braucht's dann halt ne andere Logik - allerdings sehe ich bei Deinem Beispiel jetzt auch kein Problem - Duplikate rausfiltern sollte doch kein Problem sein, oder? Also einfach alle Netze nehmen und Haltestellen jeweils nur 1x anzeigen ;)


nica schrieb:
Du kannst es ja dem Entwickler mal vorschlagen. Finde es aber auch nicht wild, selbst das Verkehsnetz auszuwählen. :)

Klar ist das nicht wild - nur woher soll man als gelegentlicher Nutzer der App überhaupt wissen, dass man irgendwo noch ein Netz auswählen kann? Das ergibt doch für den Ottonormalappanwender gar keinen Sinn...


Ich glaube übrigens kaum, dass der Entwickler diese Vorschläge noch nie gehört hat... aber ich kann ja mal ne Mail schreiben.
 

Ähnliche Themen

N
  • nochnefrage
Antworten
1
Aufrufe
1.499
AndreasHL
A
D
  • dgmx
Antworten
2
Aufrufe
6.643
dgmx
D
P
  • phili966
Antworten
2
Aufrufe
919
nica
nica
Zurück
Oben Unten