Notruf bei Bildschirmsperre deaktivieren

P

peaks

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinem Galaxy S2 die Bildschirmsperre eingeschaltet. Allerdings habe ich jetzt wenn ich das Handy entsperren will eine Notruf-Taste auf dem Display die man leider schnell betätigen könnte wenn man das Handy in der Hosentasche hat. Kann ich die Notrufetaste irgendwie abstellen oder die Bildschirmsperre so einstellen das ich erst nach links den Bildschirm wischen muss und dann die Codeabfrage kommt?

Grüße
peaks
 
Wenn du es schaffst, in der Hosentasche das Display einzuschalten, die Notruftaste anzutippen und dann noch die 112 eintippen kannst und dann noch auf Anruf tippen kannst, dann bist du ein Weltmeister.

Und nein, das kann man nicht abstellen, es ist ja auch Sinn und Zweck, dass man den Notruf ohne Aufhebens einer Sperre betätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man den nach Betätigung der Taste Notruf noch die 112 wählen? Bin jetzt davon ausgegangen, dass das Handy direkt mit dem Notruf verbindet.
 
110 müsste auch gehen. Oder 911 lässt sich auch wählen. Das ist die Notrufnummer in Amerika.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
@peaks

ich habe gerade an meinem Galaxy S2 die Bildschirmsperre eingeschaltet. Allerdings habe ich jetzt wenn ich das Handy entsperren will eine Notruf-Taste auf dem Display die man leider schnell betätigen könnte wenn man das Handy in der Hosentasche hat. Kann ich die Notrufetaste irgendwie abstellen oder die Bildschirmsperre so einstellen das ich erst nach links den Bildschirm wischen muss und dann die Codeabfrage kommt?

Sowas hab ich noch nie gehört... Ist dir das schon passiert? OO

Muss man den nach Betätigung der Taste Notruf noch die 112 wählen?
Jo muss man.
112 Feuerwehr / Notruf oder 110 Polizei :)
 
Nein passiert ist mir das noch nicht. Bei meinem alten Omnia hat sich aber öfters mein Handy in der Hosentasche selbstständig gemacht trotz Tastensperre. Darum hatte ich jetzt die Befürchtung das ich nacher den Notruf auslöse. Aber wenn man nach Betätigung des Knopfes sowieso erst die Nummer wählen muss ist die wahrscheinlich wohl ziemlich gering. :D Danke euch
 
Ach ja, und welche Rufnummern ein Samsung-Androide als Notrufnummer gelten lässt hängt von den Einstellungen im verwendeten CSC ab.
 
email.filtering schrieb:
Ach ja, und welche Rufnummern ein Samsung-Androide als Notrufnummer gelten lässt hängt von den Einstellungen im verwendeten CSC ab.
Das heißt dann, dass ich im Urlaub in Ägypten über 122 nicht mal die Polizei rufen kann. Mein S2 sagt mir jetzt, das ist keine gültige Notrufnummer.
 
In der CSC steht, welche Rufnummer als "Notruf"-Nummern, also zum Wählen ohne vorangegangene PIN-Eingabe, in dieser Region (bzw. bei einem bestimmten Netzbetreiber) zugelassen sind.

Ist der CSC eines Smartphones beispielsweise auf DBT eingestellt und man will mit diesem Smartphone ohne Kenntnis des PINs der SIM-Karte im Ausland den dortigen "Notuf" 789 wählen, wird das nicht klappen. Denn im deutschsprachigen Raum gibt's keinen "anerkannten" "Notruf" mit der Nummer 789!

Umgekehrt gibt's aber eben auch "Notrufe" im Inland, die bei einem bestimmten Netzbetreiber auch ohne Kenntnis des PINs der SIM-Karte möglich sind, bei einem anderen hingegen nicht.

Inwieweit es da allenfalls eine Längenbeschränkung seitens des Betriebssystems für "Notruf"-Nummern gibt, und ob es da vielleicht auch noch weitere Vorgaben des Netzbetreibers zu beachten gibt, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Aber genau wegen der mittlerweile so stark gewachsenen Mobilität der Menschen und der damit verbundenen Problematik (sowohl technisch als auch in den Köpfen der Menschen) betreffend "Notruf"-Nummern, wurde eben in den letzten Jahren auf weltweit ziemlich einheitliche "Notruf"-Nummern hingearbeitet, sodass man heutzutage mit zwei Nummern (nämlich 112 bzw. 911) schon fast überall "durch" kommt. Es wäre also durchaus denkbar, dass zumindest diese beiden Nummern auch schon vom OS selbst als bevorrechtet angesehen werden.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
2
Aufrufe
2.163
Foh
Foh
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.511
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten