mobiles netzwerk aus - sinnvoll?

drumjoeydrum

drumjoeydrum

Fortgeschrittenes Mitglied
1
hallo leute,

ich habe bisher immer manuel das mobile internet ausgeschaltet.
fand es irgendwie unnötig das wenn ich nachts schlafe oder in der arbeit bin mein DHD die ganze zeit im internet ist, es zwar nicht nutzt aber doch verbunden ist...

jetzt wollte ich euch fragen ist das überhaupt sinnvoll?
ich mein es macht mit ein/aus schalten die sache doch umständlicher wie einfach laufen lassen und man die bedienung von z.B. whatsapp und co wird auch umständlicher bzw. mehr oder weniger unbrauchbar.

kennt man das im akkuverbrauch sehr stark wenn man es laufen lässt oder verbraucht man mit laufend verbinden und trennen mehr akku.

ich glaub ich bin so unter meinen freunden der einzige der das mobile netzwerk ausschaltet :D

danke für eure hilfe :)

lg claus
 
Also wenn Du nicht laufend Mails etc bekommst ist vermutlich die paar Minuten mit aktivem Bildschirm zum de/aktivieren des mobilen Netzwerks energieschluckender als das anzulassen - kann das aber nicht mit Gewissheit sagen. Nur wenn da viel Daten fließen macht das Sinn, das auszuschalten. Ich persönlich lass das immer an. Müsstest den Akkuverbrauch einfach mal beobachten mit- und ohne Datenverbindung.
 
das einzige was alleine arbeitet (und das schon sehr wenig) ist whatsapp. Facebook Email und Co checkt nichts von alleine.

lg Claus
 
Ich mache nachts den Flugmodus an, weil mich keiner stören soll. Ansonsten finde ich persönlich es wenig sinnvoll (solange du eine Datenflat hast) das mobile Netz auszuschalten.
Es sei denn, du benötigst jedes Bisschen an Akkuleistung und kannst den z.B. nachts nicht einfach generell aufladen.
 
Manuell brauchst du das eigentlich nicht machen da gibt es Apps für, wie z.b. LLama ;)
 
Das "mobile Netzwerk" ist meiner Meinung nach mit Abstand der größte Stromverbraucher. Wenn ich mein DZ permanent im Internet lasse, dann hält der Akku etwa 24 Stunden. Wenn ich die mobilen Netze ausschalte (also z.b. im Ausland oder auf Urlaub) dann komme ich locker zwei bis drei Tage mit einem Akku aus.

Meiner Meinung nach ist es aber Sinnfrei ein Smartphone zu nehmen und das Internet nur dann zu aktivieren wenn man es gerade benötigt, immerhin sind solche Sachen wie push Emails, oder pushen der Google Kontakte und Kalendereinträge (Stichwort kabelloses Synchronisieren) ja genau der Hintergedanke eines Smartphones, oder?
 
ich habs jetz auch wieder aus und schalts nur bei bedarf ein.

akkuverbrauch war im dauerbetrieb auf ca 50% reduziert...

lg Claus
 
Ich schalte es nur aus, wenn ich es definitiv nicht brauche, wobei ich das nicht manuell mache sondern über den flightmodus (auf Arbeit oder im Kino etc.) Was ich immer manuell ausschalten unterwegs ist das WLAN, das frisst viel mehr Strom beim ganzen scannen und wird unterwegs eh nicht gebraucht.

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk
 
Ich hab einfach in der build.prop das Scan-Intervall hochgestellt, dann zieht es deutlich weniger Saft.
 
neandertaler19 schrieb:
Ich hab einfach in der build.prop das Scan-Intervall hochgestellt, dann zieht es deutlich weniger Saft.

Was hat das Wlan mit mobilen Netzwerken zu tun?
 
Das war jetzt an Mandos gerichtet der gesagt hat, dass das WLAN beim scannen soviel Saft zieht. Sry wenn ich den Poster direkt vor mir nicht immer zitiere :flapper: Dann muss man leider auch das davor lesen :D
 
Tja, ich wollte nur den Vergleich aufzeigen, das man durch abschalten des WLAN mehr Akku sparen kann als durch das mobile Netz. Verstehe jetzt nicht, was daran so schlimm ist.
Auch wenn es um das mobile Netz ging, darf man doch noch andere, ähnliche Methoden aufzeigen, oder?

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk
 
Seh ich genauso.
 
Ich persönlich habe es mir einfach angewöhnt, sämtliche drahtlosen Verbindungen (außer dem Handy-Netz), d.h. WLAN, Bluetooth und Mobiles Netzwerk bei nichtverwendung abzuschalten. Hauptsächlich, weil es auf dem Wildfire ziemlich viel Akku frisst und ich sowieso kaum über den Tag komme.
 
Achso, war für mich jetzt nciht ersichtlich dass sich das auf das WLan bezog...

ich bin da derselben Meinung wie mein Vorposter: Mobile NEtzwerke immer eingeschalten, WLan und BT bei Bedarf ein. Wenn das Telefon locker einen tag hällt kann ich gut damit leben es jeden Tag aufzuladen...
 
Ich hab nur 200MB. Schalte es deswegen immer ein und aus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
335
Max1988
M
H
Antworten
9
Aufrufe
1.063
HW952
H
D
Antworten
10
Aufrufe
1.937
darka
D
Zurück
Oben Unten