Externe SD - immer Unmount/Mount?

ANDROIDBENE

ANDROIDBENE

Dauergast
550
Hallo,

habe hier ja schon gelesen, dass Honeycomb so seine Schwächen mit der externen SD hat ... eigentlich dachte ich, dass ich meine 16GB-Karte für alles mögliche nutzen kann (Bilder, Videos, Backup der Apps).

Frage: Ist es normal, dass nach einem Neustart des Pads die SD-Karte selbst für den Explorer (nutze ES Explorer) unsichtbar ist und erst nach Unmount/Mount wieder da ist?
 
Hoia,

das Verhalten ist definitiv nicht normal.
Ich nutze unter anderem auch den ES Explorer und bei mir wird die SD-Card direkt erkannt ohne das ich sie neu mounten muss.
(Einmal hatte ich Probleme das die Karte im EX Explorer nicht erkannt wurde, da konnte ich aber im normalen Dateimanager darauf zugreifen und mit dem nächsten Neustart hatte sich das Problem von alleine erledigt ^^)

Nutze die Karte für Videos, Musik, Bücher (PDF), Comics (CBR) usw...
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
Die Karte war vorher in meinen SGS2, vielleicht ist das das Problem. Leider habe ich keinen Punkt gefunden, wie ich die Karte im Pad formatieren kann - oder bin ich blind?
 
Ich würd's unter Einstellungen - Speicher probieren.
 
Je nun, das habe ich natürlich gesehen. Da kann man aber nur Daten löschen - was ich gemacht habe. Werde mal eine andere Karte probieren und hoffen, dass es nicht am Gerät liegt.
 
Blöde Frage,

geht das nicht über die huawei suite ?

Habe hier nur Ubuntu am laufen, deswegen frage ich.
 
Problem ist gelöst.

Nur der ES Explorer hatte das Problem, der normale Dateimanager nicht. Nachdem ich gestern abend mal auf die neueste Firmware vom 26.11. geändert habe, kommt auch der ES Explorer mit der Externen SD klar. Neuformatierung war nicht notwendig.
 
Leute,

bei mir hapert es schon ganz am Anfang:

Ich schiebe die SD-Karte in mein Cosmo geschoben - was muss ich dann machen? Ich lese immer wieder was von Mounten / Unmounten? Wozu macht man das? Ich sehe die Kapazität der externen SD-Karte nirgendwo (wo sollte man die denn idealerweise sehen können?) - Cosmo ist noch nicht gerooted, muss ich das machen um eine externe SD-Karte nutzen zu können?
sry, aber das sind bestimmt Basics, aber wenn man so spät einsteigt, muss man sich stundenweise durch das Netz quälen bis man die Anfängerfragen findet.
 
Wenn ich mal unter "Cosmo" irgendein etwas exotisches Androidgerät vermute, wird Dir hier keiner helfen können. Dies ist das Forum fürs Huawei Mediapad.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Problem ist gelöst.

Nur der ES Explorer hatte das Problem, der normale Dateimanager nicht. Nachdem ich gestern abend mal auf die neueste Firmware vom 26.11. geändert habe, kommt auch der ES Explorer mit der Externen SD klar. Neuformatierung war nicht notwendig.


Das Problem mit der "unsichtbaren" SD-Karte scheint ein Problem von HC zu sein. Bei meinem Mediapad ist mir das auch aufgefallen. Ich habe die aktuelle Firmware, normalerweise zeigt mir ES Explorer auch die SD-Karte unter external an. Irgendwann dann nicht mehr. Der integrierte Dateimanager findet die Karte, Bilder und Videos werden über die Galerie auch gefunden.
Im ES Explorer kannst du - für den Fall, dass die Karte nicht unter "external" erscheint - auf Favoriten gehen, dann ist sie wieder da.
Die causalen Zusammenhänge erschließen sich mir noch nicht richtig, aber ich kann damit leben - und über Umweg auf die SD-Karte zugreifen.
Ich hoffe, dass mit ICS das Problem dann gelöst ist
 
Ja, stimmt, die externe SD kamm man beim ES Dateimanager über Favoriten sehen - was ich sehr umständlich finde - oder über den internen Dateimanager sehen, den ich nun meistens benutze.

Inzwischen weiß ich auch, dass es ein Problem von HC ist. Für mich aber nicht mehr so wichtig. Viele Apps finden die Dateien auf der externen SD auch nicht. Da ich die externe SD für PDFs und Videos, starte ich direkt aus dem internen Dateimamanger.
 
HC mountet die externe Karte als:

"/mnt/external"

nicht wie vor HC

"/sdcard
 
ANDROIDBENE schrieb:
Ja, stimmt, die externe SD kamm man beim ES Dateimanager über Favoriten sehen - was ich sehr umständlich finde - oder über den internen Dateimanager sehen, den ich nun meistens benutze.

Inzwischen weiß ich auch, dass es ein Problem von HC ist. Für mich aber nicht mehr so wichtig. Viele Apps finden die Dateien auf der externen SD auch nicht. Da ich die externe SD für PDFs und Videos, starte ich direkt aus dem internen Dateimamanger.

seit C167B013 ist es nicht mehr vorgekommen das external im ES-Explorer nicht mehr da ist

muss es aber noch länger beobachten

Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
Danke für den Hinweis. Ich mache aber keine HC-Updates mehr, da bin ich nicht firm genug für. Ich habe kein solches Wissen über das Betriebssystem wie Du und einige andere (lumpy, segler11, brainmaster, mcdaniels, ...) hier.

Das nächste Update ist für mich das offizielle ICS (gerne auch HK-International-Variante).
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
3
Aufrufe
1.421
Spooner82
Spooner82
Bluemarlin
  • Bluemarlin
Antworten
13
Aufrufe
6.538
gunnarweibrink
G
Zurück
Oben Unten