[Anleitung] Systemprogramme entfernen mit TempRoot (kein Garantieverlust)

H

hundekopf23

Erfahrenes Mitglied
65
Ich habe selber einen Weg gesucht vorinstallierte Systemprogramme zu löschen ohne S-OFF haben zu müssen und mein HBoot downzugraden etc.. Dank ein paar Posts hier im Forum bin ich auf das HTC SuperTool gestoßen, mit welchem man TempRoot erlangen kann. Darüberhinaus fand ich hier im Forum einen Weg per ADB Shell Systemprogramme zu freezen. Ich trage hier einfach mal alle Informationen zusammen und füge meine eigene Paketnamenliste speziell für das HTC EVO 3D hinzu.


------------------------------------------------------------------------

d.gxixbxl schrieb:
Eigentlich kann nichts schiefgehen, solange ihr nur die richtigen Pakete deaktiviert, ich übernehme aber natürlich keine Garantie dafür.

Ihr braucht:

- HTC Evo 3D mit Stockrom und S-ON (also Auslieferungszustand)
- einen PC

Los gehts:

1. Supertool und USB Treiber von hier runter laden: [UTIL][WIN][01/04] ACS HTC Super Tool v3 - xda-developers

2. Supertool nach C:\ entpacken und Treiber installieren

3. USB Debugging und Anwendungen aus unbekannten Quellen einschalten

4. Per USB mit dem PC verbinden ("Nur Laden" als Verbindungsart wählen)

5. HTC Supertool ausführen, kurz warten und dann Nummer 1 und anschliessend Nummer 3 ausführen.

6. Startmenu aufrufen und unten ins Suchfeld "cmd" eingeben

7. In der Konsole den Befehl "cd C:\htcsupertoolv3\root" eingeben

8. jetzt "adb shell" eingeben. JEtzt seid ihr in der ADB Shell

9. Jetzt den Befehl "pm disable Paketname" eingeben. Die Paketnamen findet ihr hier: [GUIDE] Disabling system/bloatware apps using temp root [Archive] - xda-developers
Der Befehl muss für jedes Paket wiederholt werden.

Natürlich nur die "Reported Safe" nehmen.

mit "pm enable Paketname" könnt ihr die Paket auch wieder aktivieren

10. USB Vebindung trennen und Handy neustarten

--------------------------------------------------------------------------
Hier meine Liste mit Paketnamen speziell für das EVO 3D:


Aktien:
com.htc.stock
com.htc.stockidlescreen
com.htc.stockwidget

Anzeigen:
com.htc.showme
com.htc.rosiewidgets.showme

Dockmodus:
com.htc.dockmode

Ebook:
com.htc.ereader
com.htc.ereader.widget3d

Einrichtung:
com.htc.android.htcsetupwizard

Google Suchleiste:
com.google.android.googlequicksearchbox

HTC Hub:
com.htc.wdm

HTC Likes:
com.htc.recommend
com.htc.android.fusion.recommend

Nachrichten:
com.htc.googlereader
com.htc.googlereaderwidget

NFS Shift:
com.ea.nfsshift

Polaris Office:
com.infraware.docmaster

SoundHound:
com.melodis.midomiMusicIdentifier.freemium

SpiderMan 3D:
com.gameloft.android.HEP.GloftSMHP.ML

Google Talk:
com.google.android.talk

Sims 3:
com.ea.thesims3

Tipps für den Starbildschirm:
com.android.protips

Peep:
com.htc.Trends3DWidget
com.htc.htctwitter

Twitter:
com.htc.Twitter3DWidget
com.twitter.android

Teeter:
com.htc.android.teeter

Lesezeichen Widget:
com.htc.fusion.htcbookmarkwidget

Facebook:
com.facebook.katana
com.htc.socialnetwork.facebook

Flickr:
com.htc.socialnetwork.flickr

Friendstream:
com.htc.friendstream
com.htc.idlescreen.socialnetwork
com.htc.FriendStream3DWidget

Locations + Widgets:
com.htc.laputa.widget3d.locations
com.htc.laputa.widget3d.navigate
com.htc.laputa
com.htc.laputa.HtcLaputaInstaller
com.htc.laputa.widget3d.settings
com.htc.laputa.trip.TripWidget

FM-Radio:
com.htc.FMRadioWidget
com.htc.fm

Android Browser:
com.android.browser

E-Mail:
com.htc.android.mail
com.htc.htcmailwidgets

Google-Mail:
com.google.android.gm




----------------------

Ich hoffe die gesammelten Informationen können manchen helfen und ersparen ihnen das Gesuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Comi001, MusicJunkie666, r1ch14567 und 6 andere
Uuuuh danke sehr gut :)

Sofort mal Shift und LOCATIONS!!!!!!!!!!!!!! löschen
 
Vielen Dank hierfür. Hab ne Liste gesucht mit den Apps die man getrost sperren kann und endlich bin ich fündig geworden!

Vielen Dank für die Anleitung!!! *THUMBSUP*

Gruß ROn
 
Werden die Apps gelöscht oder gesperrt und was ist da der Unterschied?

Und was genau ist damit gemeint?

Natürlich nur die "Reported Safe" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich evtl so auch über adb "Avast TheftAware" so ins system integrieren dass es eine Zurücksetzung auf Werkseinstelleungen "überlebt" .
Theftaware gibt mir an dass dies direkt über die Theftaware nicht möglich sei da es ausgegraut ist, RootExplorer fragt auch nicht nach SU rechten wenn ich es starte und der Root-Check ergibt dass mein Phone nciht gerootet ist, jedoch haben die pm befehle in der adb shell einwandfrei funktioniert.
 
copkiller schrieb:
Werden die Apps gelöscht oder gesperrt und was ist da der Unterschied?

Und was genau ist damit gemeint?

die apps werden nicht gelöscht sondern deaktiviert, was bedeutet,dass sie immernoch auf dem speicher sind und du sie bei bedarf wieder aktivieren kannst. durch die deaktivierung verbtauchen die apps im hintergrung kein arbeitsspeicher und keine cpu-rechenleistung mehr und somit auch keinen akkuverbrauch.

edit.

@bigron mir ist keine solche möglichkeit über adb bekannt. du kannst einfach versuchen nochmal temproot drüber zu bügeln (bei mir hat es auch manchmal mit den su rechten nicht geklappt, und manchmal ging es einwandfrei) und gucken ob die einstellung wählbar ist. allerdings denke ich, dass sie spätestens nach einem neustart wieder verworfen wird, da ja dann wieder die root rechte fehlen. ein versuch ist es aber wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cop
Hast schon Akku test gemacht? Also, ob du Energie sparst.
 
Zuletzt bearbeitet:
subjektiv hält der akku etwas länger. getestet hab ich es nicht mit nem programm. aber gefühlt hält er ca. 10% länger durch
 
Hat jemand vielleicht noch die Pakets für
Google Mail,
FM Radio,
Locations,
Latitude,
Places und
Navigation?

Ihr seid die besten =)

Funktioniert das HTC Supertool auch beim Galaxy ACE? Werde natürlich auch suchen, aber bei den Paketen will ich nichts falsch machen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich heute oder morgen zeit ha e such, ich die für dich raus.
das htc tool funktioniert definitiv nicht beim galaxy ace.
 
  • Danke
Reaktionen: Shanny
Warum nicht. Nur, weil HTC davor steht muss ja nicht viel dahinter stecken. Da ich nicht so tief in der Materie bin (wie du wahrscheinlich), muss sich das ja nicht ausschließen. Auf dem Samsung ist genauso Android, wie aufm HTC, von daher sind die meisten Schnittstellen doch die selben...

Tut mir leid, wenn ich mich da nicht so auskenne,

Aber Audi Steuergeräte passen auch in VW Autos...
 
Audi und VW ist da kein guter Vergleich. Eher Audi und BMW und da klappt das sicher nicht ;-)

Naja das HTC vor dem Tool suggestiert schon eine gewisse HTC-Exklusivität...
Es steht im xda-Post dazu auch nochmal das es für diverse HTC-Modelle geht.
 
Sei es drum, nun weiß ich es ja.
Der Vergleich war aber gut, da Verschiedene Marken, aber gleiches System mit "leichten" Unterschieden.
BMW und Audi ist wie Blackberry und Android.
Lassen wir das Off-Topic. Aber danke für deine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shanny schrieb:
Hat jemand vielleicht noch die Pakets für
Google Mail,
FM Radio,
Locations,
Latitude,
Places und
Navigation?

Ihr seid die besten =)

Funktioniert das HTC Supertool auch beim Galaxy ACE? Werde natürlich auch suchen, aber bei den Paketen will ich nichts falsch machen.
Danke.

Locations + Widgets:
com.htc.laputa.widget3d.locations
com.htc.laputa.widget3d.navigate
com.htc.laputa
com.htc.laputa.HtcLaputaInstaller
com.htc.laputa.widget3d.settings
com.htc.laputa.trip.TripWidget

FM-Radio:
com.htc.FMRadioWidget
com.htc.fm

Android Browser:
com.android.browser

E-Mail:
com.htc.android.mail
com.htc.htcmailwidgets

Google-Mail:
com.google.android.gm


hab ich dir mal rausgesucht.
ist auch im startpost jetzt zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: Shanny
Weiß einer wie der Paketname von der Applikation "Watch" heißt sodass ich das disablen kann.

com.sdgtl.watch.pyramid scheint irgendwie nicht richtig zu sein.

Danke schonmal! :smile:
 
Vielen Dank hundekopf23 für die Infos!

Würde noch gern wissen,
- ob sich über diese Methode alle Apps einwandfrei wieder aktivieren lassen. Im 1. Post und in der Überschrift ist ja von entfernen und löschen die Rede. Aber es wird nur deaktiviert, richtig? Les öfter vom Begriff "Freezen", ist es dasselbe?

- ob seit dem Deaktivieren der System-Apps irg.welche Probleme aufgetreten sind.

- ob ich die HTC-/USB-Treiber wirklich installieren muss, wenn ich bereits HTC Sync 3.0.5617 von der HTC-Seite installiert habe.

- ob es über diese TempRoot-Methode möglich ist, ein vollständiges Nandroid oder Titanium Backup durchzuführen. Hat man dann das Backup-File erst einmal, dürfte es ja egal sein, dass man wieder rootless ist, oder würde bei einer evtl. Wiederherstellung ein erneutes TempRoot nicht ausreichen?
 
1. ja freezen und deaktivieren ist das selbe. du deaktivierst die apps, genauso wie man es mit vollem root zugriff mit titanium backup macht.

2. bei mir sind noch nie probleme aufgetreten. habe schon bei vielen geräten systemapps deaktiviert und noch nie probleme gehabt. man sollte allerdings darauf achten was man deaktiviert, wenn man bestimmte systemapps deaktiviert funktioniert das system ni,ht mehr. alle in meiner liste enthaltenen apps können problemlos deaktiviert werden.

3. kannst es ohne versuchen, ansonsten installierst du die treiber halt

4.nandroid dürfte nicht funktionieren. titanium backup müsste gehen, zumindest das backup, wiederherstellen kannst du mit temproot glaube ich nicht. somit wäre beides sinnlos. korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
  • Danke
Reaktionen: julioo
Danke hundekopf23!

zu 2: Und wenn dann doch mal das System nicht funktioniert, würde man durch Aktivierung der Apps dann sowieso wieder alles ins Lot bringen können, oder?
Außerdem halte ich mich einfach an deine Liste, dann bin ich auf der sicheren Seite und weiß gleich, wohin ich die Klage notfalls richten kann ;)

zu 3: Hab zu viele Root Threads gelesen. Die machen einen Paranoid mit dem Credo, sich bis auf den Buchstaben an die Anleitung zu halten. Also kann ich beim Versuch mit HTC Sync - was glaube ich die HTC Treiber integriert hat - also ohne zusätzliche Install. der HTC-/USB-Treiber das Ganze ausprobieren, ohne was zu riskieren?

zu 4: Das Backup zu haben wäre schon brauchbar. Würde bei (und nur bei) Bedarf, welcher evlt. erst in 1-2 Jahren entsteht, dann wirklich rooten, hätte aber immer ein Backup für den Notfall in der Hinterhand.
 
Ich glaube wenn du eine wichtige systemapp deaktivierst, welche das system lahm legt, hilft nur noch ein hardreset, da die adb shell nicht mehr funktioniert, da das gerät nicht mehr hochfährt.


Zu der treibersache. Bei diesem verfahren kann nichts passieren, wenn du die treiber nicht installierst funktioniert der root im schlimmsten fall nicht. Also es passiert garnichts! Somit kannst du es einfach mit und ohne treiber probieren.

Das backup ist in paar jahren eh nicht mehr aktuell :) außerdem will ich das handy eh nicht so lange behalten und auf nen quadcore umsteigen
 
  • Danke
Reaktionen: julioo

Ähnliche Themen

M
  • michi9091
Antworten
1
Aufrufe
2.079
Rixx
R
ben9452
  • ben9452
Antworten
1
Aufrufe
2.310
d.gxixbxl
D
W
Antworten
6
Aufrufe
1.069
Wurzelwicht
W
Zurück
Oben Unten