MailDroid enormes upload aufkommen

E

eZpK

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Guten Tag,

ich nutze MailDroid schon sehr lang und hatte folgendes Problem bisher noch nicht.

Anfangs habe ich MailDroid in Verbindung mit Web.de und pop3 abfrage genutzt, da war alles ok.

Nun habe ich umgestellt auf GoogleMail mit imap push abfrage.
Gestern habe ich zum ersten mal über ein gmail Konto eine Mail mit Anhang (2MB) verschickt.
Seit dem habe ich enorm viel upload aufkommen bei MailDroid.
Gestern gesamt 15MB und heute Vormittag auch schon wieder 5MB bis ich MailDroid dann vorerst den Online Zugang gesperrt habe.

Bei den konteneinstellungen habe ich eingestellt das gesendet Mails auf dem Telefon wie auch bei Gmail gespeichert werden.

Kann es sein das nun bei jeder Verbindung die im Ordner "vom gerät gesendet" Mails immer wieder komplett an gmail gesendet werden?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß Marcel
 
Also ich weiss , dass IMAP einen sehr grossen Traffic verursacht, viel mehr als Leute glauben wollen.

Aber ich würde in deinem Fall versuchen die gesendeten Msg von deinem Gerät zu löschen und schauen was dann passiert, respektive was sich ändert.
 
ja habe ich gestern auch unternommen und bisher sieht es gut aus.

aber wieso sollte imap viel traffic verursachen?

Edit: hat wohl doch nichts gebracht. MailDroid hat schon wieder 3MB upload, obwohl heute keine Mail rein gekommen ist noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit GMAIL aber auch POP3 weiterhin nutzen.

Verursacht die normale GMAIL APP auch soviel Traffic?
 
keine Ahnung kommt für mich vorerst auch nicht anfrage da ich sonst ja sehr zufrieden bin mit MailDroid.

und pop3 möchte ich ja nichtmehr nutzen, deshalb ja der Wechsel zu gmail.
 
eZpK schrieb:
ja habe ich gestern auch unternommen und bisher sieht es gut aus.

aber wieso sollte imap viel traffic verursachen?

Edit: hat wohl doch nichts gebracht. MailDroid hat schon wieder 3MB upload, obwohl heute keine Mail rein gekommen ist noch raus.


also genau wieso kann ich nicht sagen, das Protokol ist etwas aufwendiger und beinhaltet nicht nur die Mails zu lesen, sondern auch die ganze Synchronisation der Ordner etc.

Ich habe mal noch zu Zeiten von reinem GSM Modem Übermittlung gemessen und habe damals festgestellt, dass ich bei IMAP ein mehrfaches zahlen würde für ein simples kurzes Mail zu lesen. Zuserst muss da die ganze Ordnerstruktur verglichen werden etc.

Dann: hast du vielleicht Pushmail Funktion drin? Die muss ja den ganzen Tag sich bei dem Server in regelmässigen Abständen melden sonst geht es jan nicht, also einen keep alive message schicken.
Die sind zwar kurz , aber sind da.

Und darum gibt es eben POP, das verursacht Traffic nur wenn Mails tatsächlich übermittelt werden und ist es den Rest der Zeit einfach still.


Aber sonst würde ich als nächstes auch versuchen einen anderen Mailclient versuchen, ob der jetzige noch was extra leistet? Sich dauernd bei 'seinem Master' melden muss oder einen sonstige Unfug treibt?
Unendlich viel Output Traffic soll es auch bei IMAP nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja bei pop3 muss ich auch alle x min eine Verbindung aufbauen um zu sehen ob neue Mails da sind, das ist dann mehr datenaufkommen als wenn imap sein keep alive Signal alle x min schickt.

Das gute ist ja das eine Mail direkt vom Server geschickt wird wenn eine da ist.

Ich habe ja auch deutlich weniger download aufkommen, nur der upload ist so groß seit dem ich halt diese Mail mit Anhang geschickt habe.
das muss ja was mit der Synchronisation zu tun haben.
Nur wann wird immer die ganze ordnerstruktur synchronisiert?
bei jeder Mail die rein kommt bzw gesendet wird?
 
eZpK schrieb:
naja bei pop3 muss ich auch alle x min eine Verbindung aufbauen um zu sehen ob neue Mails da sind, das ist dann mehr datenaufkommen als wenn imap sein keep alive Signal alle x min schickt.

Das gute ist ja das eine Mail direkt vom Server geschickt wird wenn eine da ist.

Ich habe ja auch deutlich weniger download aufkommen, nur der upload ist so groß seit dem ich halt diese Mail mit Anhang geschickt habe.
das muss ja was mit der Synchronisation zu tun haben.
Nur wann wird immer die ganze ordnerstruktur synchronisiert?
bei jeder Mail die rein kommt bzw gesendet wird?


also die ganze Zeit soll schon nicht synchronisiert werden.

Als nächstes würde das Konto an einem anderen Mail Client aufsetzen und diesen hier zuerst mal abstellen.
Dann schauen ob da was faul ist und der Client dauernd was zu 'seinem Meister' schicken muss oder so was.

Wenn man Pushmail hat, klar dann sendet es dauernd die Keepalive an den Server, aber im Volumen kann es nicht so gravierend sein.
 
Ich habe auch Maildroid. Schick doch eine mail an den Dev. Der antwortet innerhalb weniger Stunden. Das ist wohl der beste Weg.
 
Hallo!
Gibt es Neuigkeiten zu dem Upload Problem?
Ich nutze Maildroid mit POP3 und IMAP Server seit Monaten - nie Probleme.
Vor einigen Wochen habe ich bei einem IMAP Account die Option gesetzt das die gesendeten Emails auf den IMAP Server abgelegt werden sollen.

Dieses Wochenende hatte ich insgesammt 700 MB upload traffic von meinem Smartphone!
Ich konnte es auf Maildroid eingrenzen. Wahnsinn. Soviel Mails habe ich gar nicht - schickt der im Loop auf den IMAP ?

Schade...mir gefällt Maildroid eigentlich sehr gut...

Werde jetzt auch mal die Entwickler anschreiben..
 
b1b0dr01d schrieb:
(...)

Vor einigen Wochen habe ich bei einem IMAP Account die Option gesetzt das die gesendeten Emails auf den IMAP Server abgelegt werden sollen.





Werde jetzt auch mal die Entwickler anschreiben..

Moin,

bedenke, dass die E-Mail dann praktisch zwei mal an den Mail-Server gesendet wird. Einmal praktisch an den Empfänger und einmal in den Ornder für ausgehende E-Mails.

b1b0dr01d schrieb:
Dieses Wochenende hatte ich insgesammt 700 MB upload traffic von meinem Smartphone!

Vielleicht hat Maildroid deine letzten E-Mail auch auf dem Mail-Server gesichert. Beachte, dass eine E-Mail auch einen overhead hat. Sprich eine 2-3 MB E-Mail (z.B. ein Bild) real etwa 4-6 MB annehmen kann zum verschicken.

b1b0dr01d schrieb:
Werde jetzt auch mal die Entwickler anschreiben..

Ich glaube, dass ist die beste Methode. Aber berichte uns mal, was dabei rumgekommen ist ;)

Grüßchen
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
672
josifi
josifi
C
Antworten
2
Aufrufe
842
Nixkoenner2020
N
C
  • corraggiouno
Antworten
0
Aufrufe
912
corraggiouno
C
Zurück
Oben Unten