Profil für Texteingaben

D3f3kt

D3f3kt

Stammgast
187
Hallo,

ich komme nicht mehr wirklich weiter und erhoffe mir nun hier mal hilfe.

Ich habe ein Galaxy Nexus und betreibe es recht häufig als kleinen PC-Ersatz an meinem Fernseher mit Bluetooth-Maus und Tastatur.
Meine Tastatur wird leider nur als QWERTY erkannt, weshalb ich mir BlueKeybord Pro JP gekauft habe.
Das hat nun den nachteil das ich die Hotkeys der Tastatur nicht nutzen kann.

Nun wollte ich das mit Tasker so lösen, das es, sobald es um Texteingaben geht, ich also in eine entsprechende "Box" klicke, das Eingabeprofil auf BlueKeyboard schaltet, und ansonsten das Standard-Android. Leider finde ich keine Möglichkeit, bzw. bin noch nicht erfahren genug mit Tasker, das zu bewerkstelligen. Hat hier jemand nen Rat?

Gruß.
 
die eingabemethode kannst du leider mit Tasker nicht direkt ändern, du kannst dir nur den Auswahldialog über Input->Input Method Select anzeigen lassen
 
Das würde schon reichen. Nur müsste ich es jetzt noch schaffen das bei einer Texteingabe eine entsprechende Abfrage kommt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Mal ne kurze Rückmeldung. Ich habe es jetzt etwas umständlicher über einen Umweg gelöst. Der ist nicht ganz so schön, aber funktioniert.

Ich hatte ja schon ein Profil welches Displayhelligkeit, Timeout und Bluetooth regelt, sobald ich das Handy an den Fernseher anschließe. Hier habe ich nun noch eine Option hinzugefügt. Ich habe die Variable "Fernseher" angelegt. Diese steht per Default auf off. Wenn sich das Profil "Fernseher" aktiviert, schreibt er in die Variable "Fernseher" "on".
Hier greift dann ein weiterer Task welcher dann bei bestimmten Apps, welche ich angegeben habe, immer fragt welche Eingabemethode ich wünsche.
Leider wird die Variable "Fernseher" nicht wieder zurück auf "off" gesetzt, was ich damit umging, dass, wenn kein USB-Stecker angeschlossen ist, ein weiterer Task die Variable dann auf "off" setzt.

Ja, über 3-4 Ecken und nicht so angenehm, aber funktioniert.
 
Dafür braucht man jedoch root. Das will ich umgehen. Macht für mich persönlich bei nem Nexus kein Sinn solange es von Google noch versorgt wird.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
220
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
578
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
708
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten