Was frisst mehr Strom? IPS+/ IPS 100%

D

doanb666

Gast
Da ich diesbezüglich in keinem der vorangegangenen Themen etwas gefunden habe, jetzt hier die Frage:
Was frisst mehr Akku? IPS+ und dann auf 30-50%, oder IPS-Mode und dann volle Pulle auf drehen?
(Bzw. IPS+ bei niedrigster Helligkeit gegenüber 30% normale Beleuchtung?)
Hat einer von Euch dazu Erfahrungswerte, oder mal jemand was zu gelesen?

Mittlerweile regel ich nur noch von Hand, Da mir die Auto-Helligkeit insgesamt zu oft zu dunkel ist...


Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt, da gleiche Helligkeiten ja sicherlich softwarebedingt organisiert werden und es kein iPS+-Modul gibt, was sich dann dazu schaltet.

Die Auto-Helligkeit ist mir auch zu dunkel, daher habe ich i.d.R. immer 20% als Helligkeit.
 
Ich hab jetzt mal ein wenig getestet und benutze mittlerweile nur noch IPS+ auf 0-10%.
Gefühlt ist der Akkuverbrauch so auch besser als normales IPS und dafür höhere Helligkeit.

Mal abwarten wie es aussieht, wenn es draußen etwas heller wird. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
doanb666 schrieb:
Ich hab jetzt mal ein wenig getestet und benutze mittlerweile nur noch IPS+ auf 0-10%.
Gefühlt ist der Akkuverbrauch so auch besser als normales IPS und dafür höhere Helligkeit.

Merke: "Einbildung" ist KEINE Bildung ! :biggrin:

Im IPS+ Panel sind schlechtweg LED's mit höherer Candela-Zahl verbaut...die leuchten mit gleicher Voltzahl halt heller als die LED's im normalen IPS-Panel...und natürlich verbrauchen diese auch mehr Strom wenn sie ihn bekommen ! :D

Bei SOFTWARE-Aktivierung von IPS+ wird schlechtweg ein Spannungsoffset hinzuaddiert...ob du nun z.B. IPS+ mit 10% betreibst oder IPS mit 30% ist dabei völlig "Banane" ! ...das einzige was den Stromverbrauch beeinflußt ist die absolute Helligkeit...

Für gaaaanz Wissbegierige:
Um es ganz genau zu sagen wird gar nicht die Spannung der LED's geregelt sondern nur die s.g. Pulsweite...ist die Grundfrequenz des Taktzyklus z.B 100Hz werden bei z.B. 20% IPS+ die LED's für 2ms eingeschaltet und für 8ms ausgeschaltet...bei 100% steht die Flanke immer auf "HIGH" was den höchsten Stromverbrauch zur Folge hat !

Um so höher die Taktrate...um so weniger flimmert die Hintergrundbeleuchtung...in der Regel reichen 100Hz aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doanb666
alles klar! Danke für die ausführliche Erklärung ;)
Ich bleib trotzdem bei IPS+ :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

M
  • MatMast7r
Antworten
1
Aufrufe
3.596
gl0ck17
gl0ck17
C
  • cqdsp2202
Antworten
0
Aufrufe
2.134
cqdsp2202
C
G
  • Galaxini
Antworten
2
Aufrufe
2.173
seneca
S
Zurück
Oben Unten