Wozu eigentlich Launcher??

S

Svensemann

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein recht banale Frage: Wozu eigentlich Launcher?
Welchen Vorteil bringen sie mir in der Nutzung?
Haben sie weitere Features? Können sie mehr, etc..?

Oder sind sie einfach nur hübscher, haben ein schickeres Look&Feel?

Könnt ihr mir was über die Motivation verraten, die hinter anderen Launchern liegt?

Wäre super :)
 
Andere Launcher wie LauncherPro haben mehr Funktionen und sehen schöner aus und sind mehr anpassbarer (Wofür eig. Launcher = Ohne Launcher haste nen Schwarzes Bild nach dem starten?)

Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi,bei den nicht vorinstallierten launchern hast du mehr möglichkeiten zu personalisieren etc.wie zbs icons ändern themes instalieren usw.
 
Hm,

die Überschrift dieses Unterforum verrät dir den Sinn und Zweck von Alternativen-Launchern die nicht mit deinem Handy ausgeliefert wurden nämlich zur Individualisierung.
Wer will sich nicht von der Menge abheben, sei es beim Kfz durch andere Felgen, durch schickere Schuhe, durch ein schickes Android-Handy statt dem Apple-Einheitshandy.
Und meistens laufen die Launcher schneller und flüssiger als die beim Handy mitgelieferten Lauchner und haben obendrein noch Extra-Features die der originale Launcher nicht hat.
 
@spider: ok, "andere launcher" macht mehr sinn ;-)

und was für funktionen sind das so?
verknüpfungen zu apps und widgets gehen ja mit dem originalen auch.
will ich mehr icons auf kleinerem raum gibt es dafür auch spezielle widgets.

also ich möchte jetzt bloß nicht jede einzelne möglichkeit, das wäre etwas vermessen und mühsam für euch..aber so grob fänd ich mal interessant
 
Hi,zbs.bei go launcher kannst du die rastergrösse ändern von 4x4 auf 5x4 5x5 oder benutzereinstellung efekt ist zbs.5icons in einer reihe statt 4 icons.
 
Probier am besten selbst, kostet ja nix. Z.B. Mehrere Übergangseffekte, mehr oder weniger Homescreens(so viele wie man will), einstellbarer App Drawer, untere Leiste 5*3 Icons ablegen, ist flüssiger als standard

Ist jetzt für mich so das wichtigste was mir gerad einfällt

Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ausblenden der Schrift unter den Icons, Verändern der Icons, schneller/flüssiger, Filtern von Apps (nicht alle werden im App Drawer mehr angezeigt), usw.
 
Ich hab' bisher den Sinn alternativer Launcher für mich auch noch nicht entdeckt. Ich verwende den Standard-Launcher von LG und organisiere meine Apps in thematisch benannten Ordnern auf 2 Homescreens und kann so sehr schnell auf die gewünschte App zugreifen, ohne erst durch Homescreens oder App-Drawer scrollen zu müssen. Einziger Nachteil ist, daß sich die Icons in den Ordnern nicht frei verschieben lassen; das zuletzt hinzugefügte Icon landet immer hinter den anderen Icons. Aber nur deswegen brauche ich keinen anderen Launcher...
 
Guten Morgen zusammen,

ok, ich hab gestern abend mal mit dem Go Launcher rumgespielt und der hat ja tatsächlich ganz witzige Animationen beim wechseln :)
Ich hab das jetzt auf zufällig gestellt, macht mehr Spaß :p

Rastergröße einstellen ist auch sehr praktisch, ja.

Werd mir dann doch mal näher mit den Dinger beschäftigen :)

Dank euch!
 
@Svensemann...ist ne Ansichtssache...wenn de so verrückt nach Android bist wie viele hier dann biste meist auch schnell angesteckt vom Personalisierungsfieber und willst alles ändern, Farben, Formen, Größen, Schriften, Animationen, Speeds, usw...ein unerschöpfliches Feld von Möglichkeiten welches sich unter custom Roms noch deutlicher zeigt. Mit Apps wie z.B. Widgetlocker ist es sogar möglich den Lockscreen zu personalisieren. Wie gesagt unzählbare viele Möglichkeiten...ausprobieren und Spaß haben...

guck mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-uns-eure-screenshots-homescreens.103572.html

:cool2::cool2::cool2::cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf der Suche, nach der Erklärung, wofür ich überhaupt einen Launcher brauche, fand ich diesen Thread.
Mal angefragt, wenn ich mir einen Launcher extern besorge und individuell angepasst nutze, kann ich das mitgelieferte Teil deinstallieren und löschen?

CU
Fred
 
Hi, eig haben verschiedene launcher auch verschiedene Funktionen abgesehen vom design. Ein weiterer Vorteil ist, dass zb der go launcher EX nicht so viel Akku zieht wie zb. Die htc sense Oberfläche. Einfach mal probieren der go launcher EX finde ich ist der beste launcher da man diesen fast ausnahmslos an die eigenen Vorstellungen anpassen kann (schriftart, icons, raster-Einstellungen)
Einfach mal laden u probieren ist echt super!

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Fred_vom_Jupiter schrieb:
Hallo!

Auf der Suche, nach der Erklärung, wofür ich überhaupt einen Launcher brauche, fand ich diesen Thread.
Mal angefragt, wenn ich mir einen Launcher extern besorge und individuell angepasst nutze, kann ich das mitgelieferte Teil deinstallieren und löschen?

CU
Fred

Warum ein anderer Launcher gut sein kann, wurde hier schon geschrieben. Es ist halt vorwiegend - wie in vielen Dingen - Geschmackssache. Den mitgelieferten Launcher kannst du nur dann deinstallieren, wenn du root Rechte hast, sonst bleibt er drauf. Er läuft dann aber nicht und braucht außer Speicherplatz keine Resourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen alternativen Launcher (Go Launcher), weil darunter bei mir einfach alles flüssiger läuft, als auf dem Standard-Launcher. Braucht man also auch z.B. dann, wenn der Hersteller schlecht gearbeitet hat...
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
159
Mydamon
Mydamon
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
Tiger-Chrisi
Antworten
8
Aufrufe
682
Tiger-Chrisi
Tiger-Chrisi
Zurück
Oben Unten