Wallpaper, Hintergrund, Homescreen

Cedarmine

Cedarmine

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Also das U8160 hat ja nun einen ziemlich bescheidenen Bildschirm mit 240 x 320 Pixeln. So und nachdem ich mit dem Handling eines Android-Telefons langsam vertraut bin, geht es jetzt an die Personalisierung und ich hätte da gern ein paar persönliche Hintergrundbilder.

Nun denke ich, dass Android durchaus selbst in der Lage ist, beliebiges Bildmatierial selbst zu skalieren. Trotzdem ist es so, daß skalierte Hintergründe oft nicht mehr schön anzusehen sind, insbesondere, wenn sie Text enthalten.

Sowas macht man also besser vorher am PC. Nur frage ich mich gerade, wie hoch und breit das Bild dann sein muss, denn bei Android kann der Bildschirm ja gedreht werden! Und außerdem kann man den Homescreen ja auch noch zweimal nach links und rechts verschieben :confused2:

Wie würdet ihr das denn machen?
 
Wie würdet ihr das denn machen?

Mit ner Wallpaper App ausm Market. Keine Ahnung, genau Auflösung damit es passt weiß ich nicht. Der Ausschnitt den man wählen kann, ist ja auch noch viereckig. Hätten sie auch ruhig mal besser machen könne, wie bei Windows. Zentriert, gestreckt etc.
 
Helix schrieb:
Mit ner Wallpaper App ausm Market. Keine Ahnung,
genau Auflösung damit es passt weiß ich nicht. Der Ausschnitt den man
wählen kann, ist ja auch noch viereckig. Hätten sie auch ruhig mal besser
machen könne, wie bei Windows. Zentriert, gestreckt etc.

Danke für die Antwort, aber um einmal im Jahr ein Hintergrundfoto zu
installieren eine App :ohmy:?

Ich habe aus Spass mal bei Chip.de einen Packen Hintergrundbilder
runtergeladen (nur um zu schauen, welche Grösse die haben) und da waren
verschiedene Grössen, speziell für jeweils drei Handys dabei. Dem entnehme
ich, dass es schon Sinn macht, die Hintergrundbilder an die native Auflösung
der Hardware anzupassen.

Wenns nun fix 240 * 320 hochkant wären, wärs ja kein Problem, aber
erstens kann man das Display ja drehen und zweitens den Homescreen
auch noch verschieben.

Ist jetzt nicht wirklich ein Megaproblem, wie gesagt, Android wird
wahrscheinlich alles schlucken und selber skalieren. Auf meinen
Hintergrundbildern werden aber auch Hinweistexte sein. Und das sollte man
vorher im Bildbearbeitungsprogramm skalieren und dann erst texten und
nicht umgekehrt!

Cedarmine
 
Hi,versuch mal dein bild photo was du als hintergrundbild haben möchtest, auf die grösse 480x320 zu konvertieren,sollte passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cedarmine
Roxy schrieb:
Hi,versuch mal dein bild photo was du als hintergrundbild haben möchtest, auf die grösse 480x320 zu konvertieren,sollte passen.

Werde ich versuchen.
Was mir noch eigefallen ist, ich habe hier noch das ROM eines nicht gebrandeten Original Uawei 8160. Mit 7-Zip ausgepackt wollte ich mal
nach den Original Huawei-Desktop-Bildern suchen, um zu sehen, welche
Größe der Hersteller reingepackt hat. Ich konnte aber nichts finden :unsure:...

Cedarmine
 
Cedarmine schrieb:
Werde ich versuchen.
Was mir noch eigefallen ist, ich habe hier noch das ROM eines nicht gebrandeten Original Uawei 8160. Mit 7-Zip ausgepackt wollte ich mal
nach den Original Huawei-Desktop-Bildern suchen, um zu sehen, welche
Größe der Hersteller reingepackt hat. Ich konnte aber nichts finden :unsure:...

Cedarmine

Die Bilder liegen in der system.img die kannst du nur mit Linux entpacken.

Aber du Kannst dir am Tel die Bilder mit dem "rootexplorer" oder "root browser" holen und auf die sd kopieren. Schau mal unter /system/app oder so ähnlich. Da sollten die Hintergrund Bilder zu finden sein. Einfach mal suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cedarmine
segler11 schrieb:
Die Bilder liegen in der system.img die kannst du nur mit Linux entpacken.

Ich habe hier eine Ubuntu-Live CD...
Aber ob da ein Entpacker mit drauf ist?

segler11 schrieb:
Aber du Kannst dir am Tel die Bilder mit dem "rootexplorer" oder "root browser"
holen und auf die sd kopieren. Schau mal unter /system/app oder so ähnlich.
Da sollten die Hintergrund Bilder zu finden sein. Einfach mal suchen.

Na dann müsste ich ja das Huawei-ROM auf dem Handy installieren.
Nö, will ich nicht, aber trotzdem vielen Dank!

Cedarmine
 
Cedarmine schrieb:
Ich habe hier eine Ubuntu-Live CD...
Aber ob da ein Entpacker mit drauf ist?



Na dann müsste ich ja das Huawei-ROM auf dem Handy installieren.
Nö, will ich nicht, aber trotzdem vielen Dank!

Cedarmine

Wenn du eine Ubuntu Live Cd hast ist das Ganz einfach. Pack die system.img in einen Ordner(auf den usb Stick). Mach bei Ubuntu den Ordner auf in einer Konsole.(rechte Maus Taste auf dem Ordner---öffnen in der Konsole) Dann einfach eingeben:

Code:
mkdir /mnt
cp ./system.img ./system.img.BACKUP
sudo mount -t ext4 -o loop system.img /mnt
mkdir system
nautilus /mnt/

Und du kannst flux alle Dateien bearbeiten, oder auch speichern auf usb.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
segler11 schrieb:
Wenn du eine Ubuntu Live Cd hast ist das Ganz einfach. Pack die system.img in einen Ordner

[...]

Danke Dir. Aber ich habe die Files des Roms unter Ubuntu durchucht. Jeden
einzelnen Ordner. Eine Datei system.img konnte ich nicht finden. Dann
habe ich mir ein Vodafone-gebrandetes Rom runtergeladen. Auch hier
konnte ich keine Datei dieses Namens finden.

Beim gebrandeten Rom konnte ich startup- und shutdown- Animation im
Ordner media finden. Die Einzelbilder waren wie erwartet 240*320 Pixel,
aber das hat ja nun in Bezug auf die Wallpaper nichts zu sagen.

Cedarmine
 

Ähnliche Themen

Android-Freak2012
  • Android-Freak2012
Antworten
10
Aufrufe
3.665
Bull2k
B
Zurück
Oben Unten