Dateien zwischen interner und externer Speicherkarte transferieren

M

mecuna

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wie ich Daten vom internen Speicher (ohne PC!) auf die SD-Karte kopieren kann?

Alle Versuche waren bisher vergeblich...

Viele Grüße,

mecuna
 
mecuna schrieb:
Hallo zusammen,
Alle Versuche waren bisher vergeblich...

Viele Grüße,

mecuna

Was waren alle Versuche?

Aber trotzdem:
Einen Dateimanager herunterladen.
In den passenden Ordner auf dem internen Speicher gehen.
Multiselect("auswählen" Schaltfläche antippen), passende Dateien auswählen und dann auf einer Datei/Ordner länger draufbleiben und Ausschneiden(Bewegen) wählen
Dann auf die auf die Speicherkarte gehen und die Leiste von unten hochziehen und den Ordner antippen(einfügen).

Hoffe das es verständlich war:rolleyes2:
 
hallo leuts! ärgere mich grad schwarz weil ich einfach keinen weg finde um dateien (bilder, videos) auf meine externe SD-Card zu verschieben... anscheinend komm ich als neuling mit dem android dateiverwaltungssystem generell nicht zurecht. aber wie auch immer, das kann doch nicht so schwer sein?! selbst mit dem totalcommander, den ich aufm PC schon 15 jahre benutze, schaffe ich das nicht...
bitte greift mir mal unter die arme!!!!!
(übrigends schaffe ich es auch mit "kies-air" nicht!)
 
Da du nicht schreibst, wie du es versuchst, kann dir mit diesen Infos kaum jemand helfen.
 
hab's jetzt doch mit dem "TotalCommander" geschafft! Erst fand ich die Bilder (hab immer nach galerie gesucht) nicht, bin aber dann über den ordner "DCIM" gestolpert und siehe da, nach dem öffnen dieses ordners kamen meine picx zum vorschein... also ist "Galerie" so eine art verknüpfung zu dem "DCIM-Ordner"?! kann man das denn so einstellen, dass automatisch bilder, videos und dokumente (die doks aus mail z.b.) auf der externen SD abgelegt werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder und Videos liegen standardmäßig auf der Sd, im schon von dir gefundenen dcim Ordner. Und ja, die Gallerie zeigt alles an was Sie findet. Auch aus anderen Ordnern.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Xaver_S2 schrieb:
hab's jetzt doch mit dem "TotalCommander" geschafft! Erst fand ich die Bilder (hab immer nach galerie gesucht) nicht, bin aber dann über den ordner "DCIM" gestolpert und siehe da, nach dem öffnen dieses ordners kamen meine picx zum vorschein... also ist "Galerie" so eine art verknüpfung zu dem "DCIM-Ordner"?! kann man das denn so einstellen, dass automatisch bilder, videos und dokumente (die doks aus mail z.b.) auf der externen SD abgelegt werden???
Die werden eigentlich immer auf dem externen SD-Speicher abgelegt. Bei Deinem Samsung ist vermutlich das Problem, dass Du den internen Speicher mit 1 oder 2 GByte hast, den internen externen Speicher (es hat 8 GByte Speicher oder sogar mehr, aber nur 1 oder 2 davon, kannst Du verwenden, um Apps zu installieren, der Rest gilt als externer Speicher). Zusätzlich hast Du aber noch die SD-Karte, also den externen externen Speicher. Per Vorgabe speichert Android immer auf dem externen Speicher, und das ist bei Dir der "interne externe" Speicher. Auf den meisten Android-Geräte gibt es dieses Problem nicht. Mein Motorola DEFY hat 1,5 GByte (oder so) Speicher, der intern ist (für Installation von Apps) und die SD-Karte (externer Speicher), einen "internen externen" Speicher hat das Defy (wie fast alle anderen Androiden) nicht. Evtl. kannst Du mit symbolischen Links (lies Dir ein gutes Buch zu UNIX/Linux durch, was das ist) eine Lösung basteln (wirst Du aber vermutlich Root benötigen).

Am einfachsten ist das bei den NEXUS-Geräten gelöst, die haben nur internen Speicher (die 16 GByte können voll für die Installation von Apps verwendet werden). Dafür haben sie keinen SD-Card-Slot. Man korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hallo :smile:
binn auch android neuling
meine frage kann mann ein eigenen ordner für bilder daten videos
erstellen und ihn so sichern das niemand rann kommt bzw. den inhalt sehen kann auch nicht in der galerie (passwort)
 
Xaver_S2 schrieb:
hallo leuts! ärgere mich grad schwarz weil ich einfach keinen weg finde um dateien (bilder, videos) auf meine externe SD-Card zu verschieben... anscheinend komm ich als neuling mit dem android dateiverwaltungssystem generell nicht zurecht. aber wie auch immer, das kann doch nicht so schwer sein?! selbst mit dem totalcommander, den ich aufm PC schon 15 jahre benutze, schaffe ich das nicht...
bitte greift mir mal unter die arme!!!!!
(übrigends schaffe ich es auch mit "kies-air" nicht!)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter:
Eigene Dateien > external_sd dort kannst Du Dir Ordner erstellen und die Bilder usw. vom Telefon aus hinverschieben oder kopieren.
Wenn Du ein Foto machst, kannst Du vorher auch Kamera > Einstellungen > Speicher Telefon/Speicherkarte auswählen, dann hast Du sie da, wo Du sie haben willst.

Saminchen
 
  • Danke
Reaktionen: h.philipp
kann mann so ein ordner mit passwort versehen das niemand ihn öffnen kann bzw. den inhalt sieht ?????????
 
h.philipp schrieb:
kann mann so ein ordner mit passwort versehen das niemand ihn öffnen kann bzw. den inhalt sieht ?????????

Google mal nach .nomedia darunter wird das erklärt.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher wie das funtioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
na prima finde bei mir kein ordner (eigene datein) nur sowas wie es file explorer dort sehe ich zwar den ordner dcim aber nicht external_sd habe dort ein ordner angelegt (h.b.u.c.) wenn ich ihn anklike erscheint oben /sdcard/h.b.u.c./ bekomme von der galerie keine bilder in den ordner rein nur von den ordner dcim dort kann ich sie kopieren und dan einfügen
 
Ja, so soll das auch sein...
 
h.philipp schrieb:
na prima finde bei mir kein ordner (eigene datein) nur sowas wie es file explorer dort sehe ich zwar den ordner dcim aber nicht external_sd habe dort ein ordner angelegt (h.b.u.c.) wenn ich ihn anklike erscheint oben /sdcard/h.b.u.c./ bekomme von der galerie keine bilder in den ordner rein nur von den ordner dcim dort kann ich sie kopieren und dan einfügen

Wenn Du keinen Ordner Eigene Dateien findest, dann nehme ich mal
an es handelt sich bei Deinem Handy auch nicht um ein Samsung,
sowie beim Thread-Urheber?
Ich tippe auf HTC da muss man sich einen Datei Manager aus dem App Store holen.
 
Saminchen schrieb:
...Google mal nach .nomedia darunter wird das erklärt...
".nomedia" besagt lediglich, das dieser Ordner von Medien (Musik, Bilder, Video,...) suchenden Apps nicht gelistet/durchforstet werden soll (z.B. Bibliotekenerstellung der vielen Musikplayer).

Gruß __W__

Edit:
@h.philipp : Encryption Manager Lite wäre ein solches Tool zum Veschlüsseln. Man sollte aber vorher ein sicheres Dateihandling beherschen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich einen Ordner auf meiner SD Karte "verschwinden" lassen
will, gehe ich auf umbenennen und setze nur einen Punkt davor.
z.B. (.alte Fotos)
Dann ist der Ordner noch da, aber nicht zu sehen.
So kann keiner den Ordner sehen.
Mache ich allerdings nur bei Bildern, aber nur damit es übersichtlicher wird.

Saminchen
 
Saminchen schrieb:
... So kann keiner den Ordner sehen...
Du selber aber auch nicht :flapper: .
Außerdem zeigt dir jeder einigermaßen passable Dateiexplorer diese Ordner/Dateien wieder an (optional auch nicht, wenn man das in den Einstellungen so einstellt) - den benötigst du ja auch um die "alten Fotos" durch umbenennen wieder sichtbar zu machen.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
48
midoni
M
L
Antworten
1
Aufrufe
430
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
3
Aufrufe
424
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten