Video um 90 Grad drehen

franc

franc

Dauergast
124
Hallo

ich habe nicht gleich festgestellt, dass Videos, die ich mit dem SGS2 filme, nur im Querformat gespeichert werden.
Jetzt habe ich Filme, die einfach um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht sind, wenn ich sie am PC (mit VLC usw.) abspiele.

Ich dachte zwar, das ist doch sicher kein Problem, das dann nachträglich zu richten aber so einfach ist das dann nicht.
Die eigentlich sonst ganz nützliche Software Free Studio mit seinem Free Video Flip and Rotate (v. 2.0.2 build 221) versagt völlig und liefert in einer älteren Version wenigstens noch ein extrem komprimiertes, also schlechtes Ergebnis, die aktuelle macht nur noch Müll.

Ich habe jetzt aufwendig genug mit (der Trial Version von) Adobe After Effects CS4 (mit STRG+UMSCHALT+R dann über die Renderliste) das Video gedreht, aber ich habe das Gefühl, dass ich da was wesentliches übersehe, weil das kann es doch nicht sein!

Wie macht man das wirklich?

franc

EDIT: jetzt habe ich das Video aber dennoch mal auf youtube hochgeladen und siehe da, es wird hochkant abgespielt, also automatisch gedreht. Das hätte ich mir ja denken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den VLC media player.
VLC media player

Da kannst Du das Video drehen,wie immer Du willst. (Bereich 360Grad )
...unter Effekte ...Videoeffekte.

ironmike
 
genauer:

STRG+E / Video effects / Geometry


Ja, das habe ich schon gelesen und auch probiert, wenn es auch fummelig ist (es fehlt z.B. ein Einrasten bei 90, 180 etc. Grad mit z.B. SHIFT oder wenigstens eine Eingabemöglichkeit einer Grad-Zahl und nicht nur Drehen mit der Maus), aber eine saubere Lösung wäre mir lieber.

Ist mir jetzt aber egal, ich habe eigentlich nur ein Video auf youtube hochladen wollen und youtube dreht das ja anscheinend selbst richtig.
 
Geht nicht...gibt`s nicht.

Öffnen ein Video mit dem VLC Media Player
Klicke in der Menüleiste erst auf Extras und dann auf Effekte und Filter
Wähle den Reiter Videoeffekte
Im Bildschirmbereich unten rechts klick auf Transformieren
Wähle in der Liste, um wieviel Grad Du das Video drehen willst (90°, 180° oder 270°)
Bestätige die Änderung mit Schließen


ironmike
 
  • Danke
Reaktionen: JeHo66, hermann17 und franc
Danke! Den Hebel hatte ich glatt übersehen.
Komisch: ich muss erst auf 270 Grad drehen stellen, danach erst das Video öffnen, sonst dreht es nicht richtig.
 
Moin,
in der Version 1.x musste ich um 270° drehen, in der 2.0 gehts dann mit 90°.
Aber meine Frage zum Schluss:

Wie kann ich das Video gedreht speichern?

Danke!
 
VLC kann die Einstellung nicht speichern.

Mit dem bordeigenen moviemaker kann man drehen und das Video speichern.

ironmike
 
duckring schrieb:
...Mit dem bordeigenen moviemaker kann man drehen und das Video speichern.
Also das habe ich auch probiert und schnell wieder abgebrochen, so war bei mir dann z.B. die Proportion vertauscht, also gestaucht.
Das scheint mir nicht die beste Software zu sein, dieser Moviemaker.
 
Kann mir jemand was zur Videobearbeitung sagen.
Würde gerne meine SGS2 Videos um 90° drehen, aus 3 Videos eins machen, von .mp4 auf.flv konvertieren und es auf einer Webseite integrieren.

Hat jemand eine Idee wie ich bzw. mit welchen Programm ich das bewerkstelligen kann ??
(Any Video dreht leider nicht, VirtualDub und Xylisoft -->> falsches Format.)

So nun habe ich eine Lösung: Freemake Video Converter.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bordeigener window movie maker dreht Dir das Video und lässt sich auch so abspeichern.

ironmike
 
  • Danke
Reaktionen: Pierre Larouche
An alle die Ihre Videos nachbearbeiten müßen
Nochmals zu Freemake Video Converter - das beste Programm das mir seit langer Zeit unter die Finger gekommen ist.
Alle betrefenden Videos laden, drehen, schneiden, zusammenfügen und umwandeln mit Webcode in einem Rutsch und das ganze in Deutsch mit hervorragenden Hilfe Videos.

Gruß Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: franc
@duckring

welchen "bordeigenen" window movie maker meinst du? Sowohl bei windows ist dieser nicht bordeigen noch beim S2 !
Falls du den "Windows Movie Maker" meinst, damit funktioniert es zwar, allerdings erst, wenn das MP4 Video in WMV umgewandelt wurde, dreht man es dann ist Bild und Ton NICHT mehr synchron, egal welche FPS Rate man einstellt und das Problem hatte ich bislang mit JEDEM Programm, dass Bild und Ton nach dem Drehen um 90° nicht mehr synchron waren :(

Gruß
 
Die Frage bleibt also nach wie vor im Raum: Wie speichere ich das gedrehte Video ab?? Welchen bordeigenen Moviemaker meint ihr?
Mit allen möglichen Windows Programmen mit denen ich das Drehen und Speichern versucht hatte war die Quali danach bescheiden und Audio und Video nicht mehr synchron :(
Es muss doch eine Möglichkeit geben.. Das Problem scheint aber ein generelles Problem zu sein, bei meiner DigiCam habe ich das Problem mit der 90° Drehung auch..

Gruß
 
Moin j1gga84,

mit dem "Windows Live Movie Maker" (Bestandteil von Win7 - muss allerdings nachinstalliert werden) kann man die Videos drehen und auch speichern.

Gruss
 
Problem dabei ist das das Video und Audio dabei angefasst wird, d.h. es wird noch einmal umcodiert. Wenn dass nicht korrekt funktioniert hast du den Bild- und Tonversatz, zudem auch noch schlechtere Audio-/Videoqualität.
Im VLC (aktuell 2.0.1) kann man Videos aber gedreht abspielen > Fenster / Videofilter und dort der Reiter Geometrie, Transformieren anklicken und Winkel einstellen...

Als Videoschnittsoftware schon VirtualDub probiert? http://www.virtualdub.org/
Für eingefleischte ist FFmpeg zu empfehlen, kompliziert aber kann alles (naja fast...) > http://www.ill-nature.de/snippets/684/snippet-mit-ffmpeg-videos-drehen.html
Im Zusammenspiel mit AviSynth ist FFmpeg sehr sehr mächtig, man muss sich allerdings in die Materie stark einlesen und probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh so eine Sache die ich nicht verstehe... Warum wird nicht automatisch gedreht, abhängig davon wie das Gerät gehalten wird.

Es macht keinen Spaß wenn man sich die Videos am TV ansehen will und das Bild dann auf der Seite liegt. :(

brick1
 
Was übrigens noch schlechter als der blöde Windows Movie Maker funktioniert ist "Free Video Flip and Rotate von DVDVideoSoft.
Das klingt zwar super, aber das Ergebnis ist indiskutabel schlecht, dass sogar der Windows Movie Maker noch gut dasteht. Der Support von DVDVideoSoft hat das zugegeben, aber noch keinen Bugfix herausgegeben.

Ich sags nur, damit niemand damit seine Zeit verschwendet.

Der oben von Klaus20 bereits empfohlene Freemake Video Converter ist da wesentlich besser.
Die Vorlage wird nach dem Drehen und konvertieren (und speichern) zwar auf die halbe Dateigröße eingedampft, auch wenn man die Originaleinstellungen für die Qualität und Größe lässt, aber das Ergebnis ist kaum schlechter, man kann damit leben.

Beim Installieren des Freemake Video Converter muss man etwas aufpassen, der will einem allerhand Mist mitinstallieren, das muss man benutzerdefiniert durchführen und die Werbung wegklicken. Das Installerfile ist klein, weil dann vom Netz viel nachgeladen wird.
Also unterm Strich muss ich sagen, eine recht gute Lösung, danke an Klaus20 für den Tipp!
 
@hermann17

genau diesen Movie Maker habe ich nachinstalliert und dann diesen Tonversatz :glare: Die Videoquali ist einigermaßen ok aber das unsynchrone Bild zum Ton geht halt gar nicht..

@a-tom
mit dem VLC Player kann man zwar das Video drehen, das weiß ich, jedoch leider nicht abspeichern.. Schade, dass es kein Programm gibt mit dem man das Video gleich im S2 richtig bearbeiten könnte..
Mit VirtualDUB habe ich früher schon Videos gedreht, allerdings kann VirtualDUB einige Formate, wie eben auch MP4, nicht verarbeiten, das Format meiner DigiCAM ist MTS, auch damit kommt das Programm nicht zurecht, oder gibt es da etwa Plugins? Das wär natürlich klasse.

@franc
Free Video Flip and Rotate hab ich auch gleich wieder runtergeschmissen ;)
Werde diesen Freemake Video Converter auch mal noch ausprobieren. Gibt es hier die bereits beschriebenen Bild-/Tonabweichungen?

Gruß
 
j1gga84 schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben.. Das Problem scheint aber ein generelles Problem zu sein, bei meiner DigiCam habe ich das Problem mit der 90° Drehung auch..
Generell ist das kein Problem, bzw. nur dein Problem!
Generell haben nämlich Notebooks die Bildschirme quer, Monitore sind breiter als hoch, Fernseher ebenso und auch Kinoleinwände sind quer.

Eine Möglichkeit gibt es, du stellst deinen Fernseher oder den Monitor hochkant auf.:smile:

Im Regelfall empfiehlt es sich jedoch, Filme quer aufzunehmen, so machen es Profis und in aller Regel auch Amateure.

Übrigens, so nebenbei bemerkt, habe ich mir auch angewöhnt, auch Fotos nahezu ausschließlich im Querformat aufzunehmen, da ich sie üblicherweise am Monitor betrachte und somit das Bild die nutzbare Fläche ausnützt und keine schwarzen breiten Balken links und rechts zu sehen sind.
 

Ähnliche Themen

Sir Charles
Antworten
8
Aufrufe
1.431
Sir Charles
Sir Charles
T
Antworten
1
Aufrufe
800
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
1
Aufrufe
805
Chris75
C
Zurück
Oben Unten