Sense 3.6 mit Android 4.03 - was ist neu?

fluxkompensator

fluxkompensator

Enthusiast
1.899
Ich hatte ein paar Wochen Gelegenheit vorab an einem closed friendly user trial des neuen Sensation ROMs teilzunehmen (ja, ich weis, es gab auch leaked RUUs) und möchte mal alles teilen was ich an Neuigkeiten gefunden habe. Einige der Neuheiten kommen gabs schon in Sense 3.5, einige erst in 3.6 und einige stammen 1:1 aus ICS. Letztere kann ich aber mangels stock ICS Erfahrung nicht rausarbeiten. Aus User Sicht ist es ja eh wurst woher was kommt, Hauptsache machts besser :)

gegenüber Sense 3.0 neue Features die 3.5 schon hatte

UI
· Buttons in vielen Anwenungen sind nun beschriftet bspw. "Schreiben" für neue SMS
· Die wichtigesten Funktionen ohne Menü Taste zu erreichen
· Neu gestaltest Personaliseren Menü
· In Mail und Kalender sind nur noch vier Buttons ohne scrolling in der Leiste - man kann weitere durch lange draufhalten hinzufügen
· Der WLAN AP wird in den Quick Settings angezeigt
· Ein neues Gallerie Widget mit schickem Schachbrett Effekt
· Eine neue 4x1 Wetteruhr
· Neuer Music Player mit Albumart Download und ständig eingeblendeten Track controlls (auch in der Bibliothek)
· Neues Live Wallpaper mit hochwertigen Demo Fotos in richtiger Auflösung (bei 3.0 waren die noch WVGA)
· Kontakte sind nun im Phone Dialer integriert
· Im Homescreen Übersichts Modus (zweimal Home oder Pinch out) können nun screens hinzugefügt oder entfernt werden

Kamera
· Neuer "Effekte" Button. Z.B. für Verzerrung, Vignette, DOF
· Neue "Szenen" (mit Button) für Burst Mode, Panorama, HDR, Whiteboard, Makro, Geringes Licht
· Neuer 60FPS Video Modus für Zeitlupe Aufnahmen
· Neue Gallerie mit Pulldown für Bilderquelle (Local, Facebook, Flickr, Picassa, DLNA)
· Neuer "Bearbeiten" Modus mit Effekten, Zuschneiden, drehen

Apps
· Notes: Analog HTC Flyer, mit Handskizzen Support und Evernote Synchronisation
· Dropbox - meldet man sich mit seinem Konto an bekommt man 3GB Cloudspace extra
· Aufgaben: Taskmanger der mit Exchange synct (auch als Widget)
· Facebook Chat (auch als Widget)
· Polaris Office kann jetzt auch Office 2010 documente (pptx usw.)

Sonstiges
· SMS können als Backup auf die SD Card gespeichert werden


gegenüber Sense 3.5 neue 3.6 und ICS Features

UI
· Taskmanager durch langen druck auf Home zeigt Screenshots und kann durch wegwischen Apps beenden
· Apps auf dem Honescreen können in Folder gruppiert werden - einfach aufeinander ziehen
· Im Launcher können nun vier Apps oder Folder abgelegt werden - diese sind dann auch genau so im Lockscreen
· Neue Google Search Bar

Web
· Google Bookmark Sync
· GPU rendering und andere Performance verbesserungen - es flutscht!
· Flash Videos spielen während Zooms ruckelfrei weiter
· Inkognito Modus (vulgo: youporn mode)
· "Labs" einstellungen: neue Daumen gesten können aktiviert werden

Apps

· Neue GMail, Gmaps, Market und Youtube Apps
· Google Widgets können skaliert werden (HTC Widgets gibts weiterhin in diversen grössen - im Effekt das selbe aber nicht ganz soo geeky)
· Soundhound, Peep und Plurk sind weg

System
· 590MB RAM frei (waren mal 540 oder so)
· GPU Bescheunigung support
· Neuer OpenGL Treiber
· Entwicklungsoptionen: force GPU, Übergangsanaimationen, Prozesslimit etc.
· Im Apps Manager können System Apps deaktiviert werden um Speicher zu sparen (ich hab z.B. mal HTC Location und FM Radio deaktiviert weil ichs nicht brauche)
· Telefon kann so konfiguriert werden dass mit Power Taste aufgelegt wird (einstellungen/eingabehilfen)
· 3LM Business Stack und Speicher Verschlüsselung

Sonstiges
· Wetter App kann auf Wunsch morgendliche Vorhersage auf den Lockscreen ausgeben
· Neuere Google Sprachsuche
· Face Unlock Setting bei Security

Performance/Stabilität
· Browser: top! Sunspider von 2400, Browsermark 69000, alles bei 1.2GHz! Flash rennt, scrolling rennt
· Quadrant: mit force GPU rendering ca. 20% schneller
· Nenamark1 und 2: 20-30% schneller als mit altem ROM (neuer OpenGL Treiber?)
· Sonstiges: erster App launch manchmal gefühlt etwas länger, Reaktionen in den Apps und scrolling deutlich schneller
· Sense stürzte mir nicht mehr ab - egal wie voll man das RAM ballert :)))


Kritik:
ich wünsche mir einen etwas dezenteren Skin so wie es sie für Sense 2.1 gab oder ala Sense4. Weniger Gloss, eckiger usw. Am "Vista" style hab ich mich langsam satt gesehen. Aber Sense ist ja voll skinnbar, also Bastler vor!

Fazit
Mit Sicherheit das schnellste, sabilste und funktionaliste Android das ich bisher genutzt habe. Tolle Evolution von Sense mit Stock Android Cherrypicking. Das Sensation fühlt sich an wie neu

Flashen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: egonolsen68, Basti49, boq und 29 andere
Sehr ausführlich und informativ, danke. Klingt sehr gut alles, da freut man sich doch gleich noch mehr drauf!
 
Jetzt muss es nur noch erscheinen. Nochmal Danke für die Info
 
Sehr informativ aufbereitet, hi und da fehlen noch ein paar Sachen die bei ICS neu sind wie z.b das Google Talk neue Funktionen bzw. Gadgets bekommen hat usw.. Aber das wichtigste wurde bereits gepostet und hoffentlich erscheint bald das fertige ROM damit alle in den Genuss der neuen Funktionen kommen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch noch hinzufügen dass man jetzt vom Lockscreen aus die Benachrichtigungsleiste runterziehen kann

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Carsten Brauer, Tom45 und fluxkompensator
Hi,
vielen Dank, sehr informativ und genau das, was man schon seit Ewigkeiten sucht! :thumbup:

Wird das Update 1:1 so aussehen, oder war das eine erweiterte Testversion? Hab ich leider nicht ganz mitbekommen.

Gruß
 
Nein wird 1:1 so aussehen es gibt ja bereits das fertige ROM halt nicht als RUU sondern als OTA ROM.....
 
  • Danke
Reaktionen: guitargod
Minutourus schrieb:
hi und da fehlen noch ein paar Sachen die bei ICS neu sind wie z.b das Google Talk neue Funktionen bzw. Gadgets bekommen hat usw.
stimmt, aber zu ICS neuerungen gibts ja genug Dokumentation. Die Widgets sind auch skalierbar und GMaps und GMail sind besser und es gibt Chrome zum downloaden etc.
 
Wie ist das eigentlich mit dieser nervigen google suchleiste nun eigentlich fest integriert bei htc?
 
ne, albernes widget dass man runterschmeissen kann. ch find das teil so sinnlos weil man nicht reintippen kann sondern dadurch nur ne seite geoeffnet wird (beim Nexus genauso). Dafuer wuerde es ja auch ein 1x1 Widget tun
 
Sehr ausführlicher Beitrag.

Hoffentlich ist es bald soweit ;-)
 
Dann bin ich ja beruhigt, wäre die fest gewesen wäre ich bei gingerbread geblieben... ;)
 
"inklusive force Singlecore, 2G Voice bei WLAN, 30FPS UI" Wo sind diese Einstellungen? Noch nie gesehen!
 
fluxkompensator schrieb:
· Aufgaben: Taskmanger der mit Exchange oder Google synct (auch als Widget)

Wie kann ich die Augaben mit Google sychen? Es gibt zwar den Menüpunkt Konten, aber da kann ich kein Googlekonto auswählen bzw. erstellen.
 
Hätte ich mir das bloß nicht durchgelesen. Dieses "wann kommt das update"- Gefühl war fast weg -.-

Aber danke flux. Einiges geht aber auch schon unter 3.0 was du als Verbesserung in 3.5 reingepackt hast :)
Aber im großen und ganzen find ich's geil.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
flatti schrieb:
"inklusive force Singlecore, 2G Voice bei WLAN, 30FPS UI" Wo sind diese Einstellungen? Noch nie gesehen!

Ich schätze das sind Optionen aus einem costum ROM , aber vollkommen sicher bin ich mir nicht !
Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli
tatsache, die power settings sind rausgeflogen. ich hatte den text aufgesetzt mit nem RC ROM das diese optionen noch hatte. War wohl nicht stabil genug
 
Stimmt die Power Settings sind History.... aber es gibt ja genug Alternativen im Market ähh Play...
 
mal ein paar weitere Bechmarks (1.2GHz)

Quadrant: 2420
Sunspider: 2390MS
Nenamark1: 57,1
Nenamark2: 40,4
Antutu: 5345
Chainfire: 4642
Basemark: 28,8
Browsermark: 64070
 
sagt mal, seh ich den wald vor lauter bäume nicht...? oder gehe ich richtig der annahmen, dass im lockscreen nur noch die apps welche auch im regulären dock zu sehen sind, verknüpft sind?!

konnte unter GB. doch die apps im lockscreen selber/frei anlegen?!?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.762
daniel9180
D
A
Antworten
1
Aufrufe
1.872
alope
alope
K
Antworten
0
Aufrufe
2.013
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten