Dateien / Ordner am Androiden freigeben

C

conic

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo allerseits, auch nach mehrmaligem Googeln finde ich keine App für Android, die mit einen Ordner meines Phones im Wlan Netzwerk freigibt, sodass ich mit meinem Rechner drauf zugreifen kann...

Gibt's da was anständiges?

Danke im Voraus
 
Ich denke, gelesen zu haben, dass aFile (Lite) das über WebDAV können sollte.

... habe es aber heute nicht hinbekommen. (Fehler in den Browsern (ohne User+Password, Authentifizierung scheiterte).

Mein Work-around war, über die Windows-Freigabe (SMB) auf den Computer zuzugreifen (ES File Explorer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Websharing von Nextapp im Market, Free und 2,99 $ je nach Features. Free sollte aber reichen. Dann in Windows z.B. Laufwerk auf das Webdav mounten, Anleitung ist im Programm abrufbar. Ging hier ganz gut, hatte vor 1-2 Versionen noch Probleme mit größeren Dateien, bisher keine großen Dateien mehr versucht...
 
Danke vielmals euch beiden für die Tips!

Habe heute erst aFile ausprobiert: funktioniert an sich gut, nur irgendwie hat's einen unausgereiften Anschein gemacht.

Danach WebSharing ausprobiert, an sich das gleche, nur igendwie besser gestaltet. Daher benutze ich das jetzt.

Dateien lassen sich bei beiden aber leider nicht übers windows-standard-netzwerk austauschen, sondern nur über Webdav (Browser).

Sollte noch einer ne Lösung kennen, wie man Dateien direkt mit einem Windows-Explorer über's Netzwerk erreichen kann: Immer her damit! :D
 
Falls irgendwann mal einer was finden sollte: Ich hab das Thema abonniert und würde mich auch in einem Jahr noch über eine Antwort freuen ;)

Außerdem bin ich bestimmt nicht der einzige der so eine Funktion begrüßen würde...
 
Ich benutze SwiFTP, um auf dem Android einen FTP-Server laufen zu lassen. Dann kann ich im LAN drauf zugreifen. Allerdings eben auch nicht per Windows Share.
 
  • Danke
Reaktionen: FriedHerz
Habe gerade "on air" probiert. Bietet FTP, WebDAV und Apple Talk. Leider auf dem HTC Desire mit Force Close. Und leider auch kein SMB.

Kann doch gar nicht sein, dass es keinen SMB Server für Android gibt? Auf Google Projects liegt dazu ein halbfertiges Projekt androidsmb - Project Hosting on Google Code aber das ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden. Im Markt findet sich das gar nicht.
 
Kann auch immer noch nicht glauben dass es keinen SMB Server für Android gibt.
Naja, vielleicht kommt ja mal noch ein schlauer Fuchs vor mir auf die Idee das zu proggen, ansonsten...
...nächstes Semester Java, dann mach ich mich selber dran XD
 
  • Danke
Reaktionen: FriedHerz
Die Ordnerfreigabe funktioniert doch. Ich nutze ES File Explorer um über LAN Dateien auszutauschen.
 
conic schrieb:
...die mit einen Ordner meines Phones im Wlan Netzwerk freigibt...

Ich hätte also mein Desire gern als Samba Server, ES File Explorer unterstützt nur Samba Client
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FriedHerz
Ich nutze DavDrive Lite, funktioniert perfekt!
 
Funktioniert bestimmt gut, ist aber auch wieder nur Webdav und nicht Samba...
 
Ich kenn' mich mit solchen Sachen nicht wirklich aus, aber bei XDA hat JimmyChingala eine App gepostet, die es noch nicht im Markt gibt und sie heisst
SambaFilesharing3.apk.

Die App ist gratis,aber der Entwickler bittet um eine Spende für einen guten Zweck, an den Tierschutz oder die Krebshilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: kongo09
auch wenn du dich damit nicht auskennst: das ist wahrscheinlich exakt das wonach ich gesucht habe *thumbsup*

Wenn ich jetzt noch ein gerootetes Phone hätte oder der es als apk zur verfügung stellen würde, hätte ich wahrscheinlich genau das ;)
aber ich schau mal ob ich das bei mir zum rennen bekomme!
 
Du musst dich nur bei XDA registrieren, dann kannst du die .apk direkt von dort laden.
 
ah, ok eingeloggt war ich auch vorher schon, dachte nur er hätte es nur unfertig zum download gestellt, weil man adb dafür braucht ;)
ich probiers jetzt mal aus
 
Nein leider nicht, weil mein Desire nich gerootet ist :(
Kann das mal einer ausprobieren?
Wäre sehr nett!
 
Ja funktioniert. SD-Karte wird freigegeben.
 
Nur mit root nehme ich an?
(das wär dann jetzt der Zeitpunkt wo ich roten würde...)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
157
BerndLie
B
P
Antworten
3
Aufrufe
483
pblacky
P
P
Antworten
5
Aufrufe
113
pope5
P
Zurück
Oben Unten