Boykott gegen Facebook App !!!

H

handy without spion

Neues Mitglied
2
@ Alle die nicht damit einverstanden sind, dass das
"facebook-app" jeden Nutzer ausspioniert, und man
das App nicht löschen kann.

Ich rufe zum allgemeinen Boykott gegen das facebook-app
auf, weil man es ohne zu wollen auf seinem Ray akzeptieren
muss. Man wird regelrecht ausgehorcht und ausspioniert,
und das darf ohne die Einwilligung des Nutzer einfach nicht
sein. Jeden Tag zwinge ich diese blöde App zum Ausschalten,
und immer wieder schaltet sie sich ein.

Ich werde auch Rechtsmittel einlegen, da dies gegen geltendes
Datenschutzrecht verstößt. Ein Nutzer muss sich einverstanden
erklären, wenn sich diese App auf seinem Smartphone einschaltet,
und nicht im Hintergrund einfach wie eine Stasi-App mitläuft.

Wer weis wie man eine Hersteller-App zwingen kann, sich zu
deinstallieren. Es muss einen Weg geben, solche Apps vom
Smartphone Ray für immer zu verbannen.

Bitte um eure Meinung dazu!
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mrzylinder
Man kann sie deinstallieren, jedoch nur mit Root. Ich würde nur gerne wissen, was für rechtliche Mittel du da siehst?
 
...meinst du manuell innerhalb der Root?
Oder kannst du mir einen Fahrplan dafür aufzeigen?
Gehe ich damit ein Risiko ein?

Die rechtlichen Mittel habe ich heute von meinem Anwalt
checken lassen. Es genügt, wenn ein Smartphonehersteller
dir ein solches Teil Verkauft, und es versäumt dich vor dem
Kauf über die vorinstallierte Software und deren Funktionen
aufzuklären. Es muss dem Käufer unmissverständlich klar
gemacht worden sein, welche automatischen App´s er
bedingungslos akzeptieren muss.

Das ist bei meinem Kauf und wahrscheinlich bei vielen
Millionen Smartphonebesitzer nicht passiert.
Grüße
 
Root (oder Superuser) ist unter Linux - Android stammt ja von Linux ab - sowas Ähnliches wie der Admin unter Windows, das heisst er darf alles und kann alles - nützliches wie schädliches. Lies dir das mal durch: Klickmich
Unter Android musst du dein Phone modifizieren, um Root zu werden.
Wie das geht siehst du hier: Klickmich.
Es gibt Risiken, aber wenn du alles richtig machst, ist die Wahrscheinligkeit, dass das Phonedann hin ist, gering. Auf jeden Fall ist die Garantie dann weg...
 
...dieses Experiment werde ich an meinem neuen, -wenige Wochen alten-, Xperia-Ray ganz sicher nicht durchführen.
Es muss andere Lösungen geben. Die sicherhsten und risikolosesten
wären die des Herstellers, der das deinstallieren müsste.
Mal sehen was das Schreiben von meinem AW bringt.
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Grüße
 
Die App wird weiter draufbleiben, da sie sehr viele Leute wollen und auch nutzen.
 
Wenn man sie einfach so deinstallieren/deaktivieren könnte, hätte glaube ich auch keiner ein Problem damit...
 
Flo95 schrieb:
Die App wird weiter draufbleiben, da sie sehr viele Leute wollen und auch nutzen.

...die meisten Leute denken oft auch nicht weiter darüber nach, dass man die meisten App´s nur für das Ausspionieren der Kunden entwickelt hat. Vordergründig steht eine gute Funktion im Blickpunkt, die man gerne hätte, und dahinter steht der unaufhaltsame Datenklau. Zudem wird viel Fachwissen verausgesetzt, und je komplexer die Software wird, um so mehr kann man damit Dilettanten und lesefaule Leute aufs Kreuz legen.

Damit wird wieder mal klar: ...wo Bildung auf der Strecke bleibt, gibt es viele "dumme Leute" mit denen sich Geld verdienen lässt. Es ist also immer lohnenswert, sich im Netz schlau zu lesen!

Nur wer sich bildet, liest und immer wieder liest, wird sich gegen den meisten Unsinn der am Markt befindlichen Artikel vor dem Kauf durchsetzen können. Wenn das nicht geht, muss die Politik Maßnahmen dafür schaffen, dass uns facebook, twitter & Co nicht mehr einfach so ausspionieren darf.

Eigentlich müsste man solche Typen die Datenklau-App´s verkaufen, sofort einsperren, denn es ist im Grunde nichts anderes wie ein direkter Ladendiebstahl. Alles Verbrecher denen man aufgrund ihrer Verkaufszahlen auch noch Vorschub leistet, noch mehr zu produzieren und ehrliche Kunden für dumm zu verkaufen. Diese Hintertüren, -so meine ich-, müssen deshalb schnellstmöglich geschlossen werden.

Grüße
 
ich brauch das app auch nicht.
darum gerootet und gelöscht alles was mit Facebook zu tun hat.
 
statler schrieb:
ich brauch das app auch nicht.
darum gerootet und gelöscht alles was mit Facebook zu tun hat.


Was ist SEUS?
Sony Ericsson Update Service.

Unterstützt werden nur:
K750i/D750i/W800i/W810i/W550i/W900i (Update über mitgeliefertes Datenkabel) K700i/S700i/Z800i/V800i, K600i/V600i/K608i/P900/P910i (Update über Sync-Dockingstation DSS-25)
Ein Updaten über Infrarot oder Bluetooth ist nicht möglich!

Das sollte man wissen, bevor man etwas macht!
Gruß
 
damit kannst du dein Handy updaten.
darüber bekommen alle S(E) Handys einfacher ihr update.
nicht an den Bezeichnungen stören.
 
Hallo,

finde das ist eine sehr gute Idee!

Nur leider wird die Sache erst dann richtig fruchten wenn irgend ein großer Konzern sich daran stören würde und dagegen klagen würde.

Wie damals bei Windows XP und den Mediaplayer der ja immer mit dabei ist...
Solange Google weiter soviele Geräte mit seinem Android XXX verkauft wird sich daran leider wohl nichts ändern :-(
 
Wie gesagt, wenn man die App einfach so deinstallieren könnte, wäre die Sache kein Problem für mich... Ich schätze, die meisten hier schließen sich mir da an...
 
handy without spion schrieb:
.

Damit wird wieder mal klar: ...wo Bildung auf der Strecke bleibt, gibt es viele "dumme Leute" mit denen sich Geld verdienen lässt. Es ist also immer lohnenswert, sich im Netz schlau zu lesen!

...Warum hast du dir überhaupt ein Smartphone gekauft?? Hättest du dich schlau gelesen, wäre dir das malheur sicherlich nicht passiert :glare: Wer so viel Angst vor "Datenklau" hat, sollte unverzüglich aufhören zu googeln und sein PC schleunigst im nächstgelegenen Fluß versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frkazid
tomac7 schrieb:
...Warum hast du dir überhaupt ein Smartphone gekauft?? Hättest du dich schlau gelesen, wäre dir das malheur sicherlich nicht passiert :glare: Wer so viel Angst vor "Datenklau" hat, sollte unverzüglich aufhören zu googeln und sein PC schleunigst im nächstgelegenen Fluß versenken.

Nein, nur nie ins Internet einwählen... Mir geht's hierbei nicht um Datenklau oder so, sondern darum, dass der Mist dauernd läuft, auch wenn ich nicht einmal eingeloggt bin.
 
Glaub das mitlaufen ist nicht mal das Problem...
Wohl eher das man auf seinem Gerät (egal welches) nicht selber darüber bestimmen kann was man drauf haben will und was nicht!

Wäre richtig interessant zu sehen welche Geräte mehr gekauft werden würden wenn der Endkunde die Wahl hätte zwischen mit dem ganzen Zeug oder ohne...
Viele würden evtl. sogar ein paar Euros mehr ausgeben das das Zeug net mit dabei wäre. Funktioniert bei Porsche ja auch :)
 
Wenn du dich auf dem ray bei Facebook nicht einlogst, passiert da auch nichts. Wo ist also das Problem? Hast du Belege dafür, dass die App Daten über dich sammelt und versendet, obwohl du dich gar nicht eingelogt hast? :sleep:
 
Mir geht es nicht ums Daten sammeln, sondern rein darum, dass sie LÄUFT!
 
Was meinst du mit laufen ?
Andere Dinge sind ja auch auf dem phone und laufen auch im Hintergrund mit.
Aber ich finde es mutig das du Rechtsmittel benutzen willst.
Ist dabei schon was rum gekommen ?
 
absoluter quatsch dieser thread
... wenn du nicht willst, dass die facebook app etwas "spioniert", dann lass sie einfach inaktiv. mit deiner einstellung dürftest du nichtmal einen facebook account haben, was den thread noch absurder macht, da dich die app noch weniger interessieren sollte. wenn man sie nicht startet, läuft sie auch nicht? muss ich mir auf dem mir bekannten ... ungerooteten stock ray ... nachher mal ansehen, wie sich das verhält. diejenige nutzt nämlich auch kein facebook.

wer in der heutigen zeit angst hat ausspioniert zu werden, der sollte einen großen bogen um smartphones ... google ... und im grunde auch das internet an sich machen. man muss nicht zu allem ja und armen sagen, da gebe ich den kritikern recht, aber es gibt grenzen dieser kritik und die sind bei "datenklau-panikmache" mehr als erreicht.
 

Ähnliche Themen

TomTomcrafter001
  • TomTomcrafter001
Antworten
0
Aufrufe
1.026
TomTomcrafter001
TomTomcrafter001
D
  • Dahnee
Antworten
16
Aufrufe
3.778
Dahnee
D
S
  • spike_ryan
Antworten
1
Aufrufe
2.313
spike_ryan
S
Zurück
Oben Unten