Privatsphäre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papinimo

Neues Mitglied
0
Tag allerseits,

hoffe ihr könnt mich ein klein wenig aufklären. Bisher habe ich mich mit der Tablet- und Andoridwelt nicht so auseinander gesetzt, aber nun soll doch eins her :)


Ich bin einer von denen die mit privaten Daten im Netz vorsichtig sind, hab keine Mailadresse bei Google und co. und benutze nicht mal Google als Suchmaschiene. (Tip: https://startpage.com)

Meine Frage nun, welche Daten gebe ich denn genau Preis wenn ich Android benutze?

"Ließt" dann Google meine emails trotzdem mit und analysiert mein Surfverhalten auch wenn ich nicht einmal Gmail und die google Suchmaschiene benutze?

Und was ist mit gespeicherten Dateien und Fotos? Wie sicher sind diese?

Falls ich mir einen Google-account holle um einige Apps zu installieren, kann ich mich danach auch wieder ausloggen?

Ich hab gesehen, dass es einige Apps gibt um die Sicherheitseinstellungen besser zu regeln. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Zulegen werde ich mir wahrscheinlich ein Lenovo A1 mit Android 2.3

Sorry für die vielen Fraqen
 
Hall im Forum. Du bist neu und hast die Suchfunktion offensichtlich noch nicht entdeckt, und anscheinend auch noch nicht die Zeit, etwas im Forum zu schmökern. Schade, denn sonst hättest du u.a. folgende Threads gefunden, die dir sicherlich weiterhelfen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/196685-datenkrake-google-macht-den-naechsten-schritt.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/158792-apps-rechte-datenschutz.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/datenschutz-bei-googlekalender.31775.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ationen-gps-datenschutz-verwirrung.14152.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...iten-mail-sms-pics-rechteverwaltung.2975.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...eber-wlan-mac-adresse-datenschutz.164521.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad-transformer-forum/117358-datenkrake-google-ubersicht-datenuebermittlung-gesucht.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-os-entwicklung-customize/149662-custom-rom-gegen-googles-datenkrake.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: miro1803
Danke Jna für die Links. Hab mir die Links angeschaut aber meine Fragen bleiben.


Meine Frage war ja nicht ob und wie die ganzen Google Dienste oder andere Apps Daten über mich sammeln, dass denke weiß ich schon.

Sondern meine Frage war ob Android, also das Betriebsystem selber, Daten sammelt. Kann Google zum Beispiel meine Emails (kein Googlemail) auswerten wenn ich die mitgelieferte Emailfunktion nutze um meine Mails zu checken? Oder wenn ich im Internet via Firefox unterwegs bin?
 
Nein.
 
Papinimo schrieb:
Ich bin einer von denen die mit privaten Daten im Netz vorsichtig sind, hab keine Mailadresse bei Google und co. und benutze nicht mal Google als Suchmaschiene. (Tip: https://startpage.com)

Zunächstmal: Hast du eine Mail-Adresse auf deinem eigenen Server? Wenn nicht, wieso hast du ein Problem mit Google und nicht mit jedem anderen Mail-Anbieter?

Papinimo schrieb:
Meine Frage nun, welche Daten gebe ich denn genau Preis wenn ich Android benutze?

Durch das bloße Benutzen? Keine.

Papinimo schrieb:
"Ließt" dann Google meine emails trotzdem mit und analysiert mein Surfverhalten auch wenn ich nicht einmal Gmail und die google Suchmaschiene benutze?

Tut mir leid, aber die einzige Antwort, die mir darauf einfällt: Du interessierst dich für ein Telefon eines seriösen Elektronikkonzerns mit zig Milliarden Umsatz ausgestattet mit dem Betriebssystem eines seriösen Softwarekonzerns mit zig Milliarden Umsatz, und stellst Fragen, als ob dir ein russisches Pornoforum einen chinesischen iPhone-Klon sponsoren wollte. Darf ich mal die Gegenfrage stellen, wieso du diese Fragen bei deinem PC nicht auch gestellt hast? (Ich geh einfach mal davon aus, dass du das nicht hast, weil ich mit ziemlicher Sicherheit Recht damit habe.)

Nein, das passiert nicht, und deine Telefonate werden auch nicht abgehört. Wenn das anders wäre, dann wären die Geräte nicht mehr am Markt, du hättest den riesigen Shitstorm in der weltweiten Presse gelesen und von den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen hättest du vermutlich auch gehört.
Der für Google zuständige Datenschutzbeauftragte schreit schon Zeter und Mordio, wenn die von der Straße aus ein Haus fotografieren, und du fragst, ob die nicht vielleicht heimlich alle deine E-Mails klauen.

Papinimo schrieb:
Und was ist mit gespeicherten Dateien und Fotos? Wie sicher sind diese?

Stellst du dir die Frage auf deinem PC auch? Wenn nein, wieso nicht?

Papinimo schrieb:
Falls ich mir einen Google-account holle um einige Apps zu installieren, kann ich mich danach auch wieder ausloggen?

Abhängig von der Android-Version mehr oder weniger. Es gibt aber keinen Grund dazu.

Papinimo schrieb:
Ich hab gesehen, dass es einige Apps gibt um die Sicherheitseinstellungen besser zu regeln. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Ohne root geht da meines Wissens nichts. Mit root gibt es z.B. Firewalls und Möglichkeiten, Apps Berechtigungen zu entziehen. Ich verweise dazu auf die Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna und Kondroid
Ich will echt nicht persönlich werden, Aber du bist paranoid ... Klar, Google sammelt manche Daten, Aber Mails auslesen, Telefonate anhören, Dateien vom Handy klauen... Nein

Besonders gut gefällt mir die Gegenfrage von Kranki:
Stellst du dir die Frage auf deinem PC
auch? Wenn nein, wieso nicht?
 
Papinimo schrieb:
Zulegen werde ich mir wahrscheinlich ein Lenovo A1 mit Android 2.3

Bei Deinen bedenken würde ich mir keinen Android zulegen.
Ich würde mir wahrscheinlich auch nichts anderes zulegen.
Das Problem ist ja, SIE sehen Dich überall und mit jedem Gerät.
Wenn Du mit Deinem Lapi Online gehst, wird das schon gespeichert.
Wenn Du eine Webseite ansteuerst, wird das direkt mitgelogt.
Wenn Du dein Handy einschaltest(auch kein Smartphone), zack, SIE wissen das.
Wenn Du im Laden mit Karte zahlst, schon wird es registiert.
Nutzt Du Pay Back?
Schon wissen SIE, wo, wie oft und für welchen Betrag Du einkaufen gehst.
Was ich damit sagen will.
Egal, was Du nicht machst, Du hast keine Privatsphäre, die Zeiten sind vorbei, leider.
Die Gefahr bei Android kommt auch nicht von Google, sondern von irgendwelchen Apps, die Rechte haben möchten, die sie nicht brauchen.
Hier musst der Nutzer selber schauen, was er sich installiert und zur Not auf ein Programm verzichten.

Gruß Sebastian
 
Jetzt übertreibt es mal nicht!
Der User hat nur ein paar Fragen gestellt und Fragen, ob Google einen ausspioniert gab es schon genügend...
 
Echt nicht böse gemeint, aber zu izaseba´s Beitrag gehört das dazu: SIE - Stupidedia
 
  • Danke
Reaktionen: evildragon09, izaseba und Salamander77
Sehr freundliche Mitleser und Mitschreiber hier.

Die Fragen sind doch total berechtigt. Der SHITSTORM kommt in kleinen Böen (Adressbuch ausgelesen und und und...).
Zu den Fragen: Ich kann sie leider nicht beantworten, aber es ist kaum empfehlenswert, ein Android Gerät ohne google account zu nutzen, da die Funktion doch stark eingeschränkt wird. Man kann Synchronisation von Daten ausstellen, Drittmailprogramme nutzen und auf Facebook verzichten. Man kann fast alle Google Funktionen ersetzen, aber viele kostenlose Apps sind werbefinanziert und rate mal von wem die Werbung kommt und vermutlich auch ausgewertet wird... ist also kein leichtes unterfangen, sich von den Großen nicht in die Karten schauen zu lassen. Dafür bieten sie ja leider auch n ziemlich guten Service!
 
wieselmuff schrieb:
Sehr freundliche Mitleser und Mitschreiber hier.

Die Fragen sind doch total berechtigt. Der SHITSTORM kommt in kleinen Böen (Adressbuch ausgelesen und und und...)
Meinst du von Google???
Nein, die Fragen sind nicht berechtigt!
Sie wurden schon so oft gestellt und beantwortet(verneint)...
 
  • Danke
Reaktionen: jna und MusicJunkie666
Danke an Alle für die Antworten. Jetzt weiß ich ungefähr wo wir stehen.

Die fragen habe ich gestellt, nicht weil ich paranoid bin, sondern einfach glaube eine gewisse Skepsis ist angebracht wenn man nicht zum Gläsernen Bürger werden will....die Daten werden ja für die Ewigkeit gespeichert und wir wissen ja nicht was in Zukunft noch kommt, man stelle sich nur mal vor eine Superdatenbank mit Datensätzen von google, facebook und öffentlichen Behörden in ein paar Jahrzehnten.

Zur Info, man kann wichtige Daten auf dem PC auch gesondert schützen (Truecrypt) und es gibt auch Emailprovider die kostenlos sind und keine Logfiles speichern (privatedemail.net). In Sachen Betriebsystem für PCs gibt es gibt diverse Linux Distributionen die in Sachen Sicherheit Windows um einiges voraus sind.
 
Papinimo schrieb:
Zur Info, man kann wichtige Daten auf dem PC auch gesondert schützen (Truecrypt) und es gibt auch Emailprovider die kostenlos sind und keine Logfiles speichern (privatedemail.net). In Sachen Betriebsystem für PCs gibt es gibt diverse Linux Distributionen die in Sachen Sicherheit Windows um einiges voraus sind.

Das weißt du woher?
 
Kranki schrieb:
Das weißt du woher?

Benutzt du Linux? Ich schon, da kann z.B. kein Programm instaliert werden ohne Passworteingabe. Und auf meine verschiedenen Laufwerke kann kein Programm zugreifen bevor ich nicht einmal das Laufwerk vorher im Browser angewählt habe. Und solange die Mehrheit der Internetuser Windows OS benutzt, werden sich die Virusbastler auch auf dieses System konzentrieren.

Truecrypt benutze ich auch, und naja dass der Emailanbieter keine logfiles speichert damit wirbt er speziell, für wichtige Mails benutze ich sowieso den Server der Uni.
 
Papinimo schrieb:
Benutzt du Linux? Ich schon, da kann z.B. kein Programm instaliert werden ohne Passworteingabe.
Also so wie bei Windows?

Papinimo schrieb:
Und solange die Mehrheit der Internetuser Windows OS benutzt, werden sich die Virusbastler auch auf dieses System konzentrieren.
Was haben Interessen der Virenbastler mit der Architektur des OS zu tun?

Papinimo schrieb:
und naja dass der Emailanbieter keine logfiles speichert damit wirbt er speziell,
Wow, DAS ist ja mal ein Argument... SCNR.
 
jna schrieb:
Wow, DAS ist ja mal ein Argument... SCNR.

Genau sowas hab ich mir gedacht. "Ein unbekannter Anbieter mit Servern in Ägypten? Klingt vertrauenswürdig! Und Emails nach Israel verschicke ich ja eh nicht!"
 
  • Danke
Reaktionen: MusicJunkie666 und jna
Papinimo schrieb:
Benutzt du Linux? Ich schon, da kann z.B. kein Programm instaliert werden ohne Passworteingabe. Und auf meine verschiedenen Laufwerke kann kein Programm zugreifen bevor ich nicht einmal das Laufwerk vorher im Browser angewählt habe. Und solange die Mehrheit der Internetuser Windows OS benutzt, werden sich die Virusbastler auch auf dieses System konzentrieren.

Truecrypt benutze ich auch, und naja dass der Emailanbieter keine logfiles speichert damit wirbt er speziell, für wichtige Mails benutze ich sowieso den Server der Uni.

Morgen schreibe ich eine ausführliche Antwort darauf. .. Bin zu faul das jetzt am Handy zu tippen... Aber ich denke, das Thema sollte auf jeden Fall zu "Offtopic" verschoben werden, da das jetzt wohl zu einer OS - und Computersicherheits - Diskussion wird. ..

PS: Ja, ich verwende Linux. Kubuntu, Fedora und Linux Mint wenn du es genau wissen willst.
 
Papinimo schrieb:
Ich hab gesehen, dass es einige Apps gibt um die Sicherheitseinstellungen besser zu regeln. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Hallo Papi,

schon alleine das Wort "Privatsphäre" und "Google" beist sich leider sehr. Denn Google lebt ja von den Daten... Absolute Sicherheit der privaten Daten im Multimediazeitalter 2012 gibt es nicht mehr. Man kann die Gefahren nur minimieren.

Was Apps betrifft, kann ich nur LBE empfehlen. Damit kann man Apps bestimmte Rechte entziehen:

LBE Privacy Guard for Android

Gruß, Daniel
 
Oc3an schrieb:
Hallo Papi,

schon alleine das Wort "Privatsphäre" und "Google" beist sich leider sehr. Denn Google lebt ja von den Daten... Absolute Sicherheit der privaten Daten im Multimediazeitalter 2012 gibt es nicht mehr. Man kann die Gefahren nur minimieren.

Was Apps betrifft, kann ich nur LBE empfehlen. Damit kann man Apps bestimmte Rechte entziehen:

LBE Privacy Guard for Android

Gruß, Daniel

Danke. Muss mich jetzt noch zum Thema Rooten erkundigen.
 
Papinimo schrieb:
Danke. Muss mich jetzt noch zum Thema Rooten erkundigen.

Habe mein Galaxy S Plus letzte Woche gerootet, eben wegen LBE. Ging sehr einfach. Man kann es auch rückgängig machen. Hier eine sehr gute Anleitung:
Galaxy S Plus rooten

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
881
magicw
magicw
T
Antworten
3
Aufrufe
1.144
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten