Alphatransparenz bei Widgets

J

Jorek

Neues Mitglied
4
Hallo liebe User,

ich habe nun ein bissel mit diversen Widgets verschiedener Apps rumgebastelt und deren Aussehen individuell angepasst. In der Hauptsache versuche ich mir die Hintergründe der Widgets transparent zu gestalten, was auch soweit gut klappt, aber bei dem Youtubewidget bin ich nahezu am verzweifeln. Hier mal meine Vorgehensweise, vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben:

- installation Youtubeapp auf das Mini
- herunterladen der App (aus /data/app/) auf dem PC
- entpacken des Res-Ordners mit winRAR
- modifizieren des Hintergrundes
- modifizierten Res-Ordner der youtube.apk hinzufügen
- signieren mit Autosign
- alte Yutubeapp auf dem Mini deinstallieren und die modifizierte installieren

Ergebnis: "Diese Anwendung wurde nicht installiert!"

Muss ich bei dieser App etwas beachten oder was mache ich falsch? Die Modifikation von anderen Widgets hat auf diesem Weg problemlos geklappt. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

LG
Jorek
 
Also als erstes soltest du mal sagen welches youtube app du instaliert hast und es kann sein das es deshalb nicht instaliert wurde weil du die alte nicht ersetzt sondern gelöscht hast.
- instalier die normale youtube app
- dann einfach die modifizierte gg den alten ersezten
- ICH SAG NICHT DAS ES SO FUNKTIONIERT ABER MAN KÖNNTE ES VERSUCHEN.
 
Das hatte ich leider schon ergebnislos ausprobiert. Egal ob ich die App ersetze, neu installiere oder auch nur einfach austausche, während das Widget noch läuft und danach ein reeboot mache, es funktioniert nichts. Es handelt sich bei der Youtubeapp um die Version 2.4.4. Ich habe auch schon gemoddete Youtube.apks aus dem xda-Forum ausprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Was mir aufgefallen ist, dass sich meine apk nicht im system/app/ Odner befindet, sondern im data/app/ Ordner.
 
Jorek schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass sich meine apk nicht im system/app/ Odner befindet, sondern im data/app/ Ordner.
system/app = Apps die in der Firmware drin sind
data/app = Installierte Apps und Updates von apps

Es können in beiden Ordnen die gleichen Apps drin sein, z.B. Maps.apk ist in der fw schon mit dabei, das Update wird nach data/app installiert (com.google.android.maps.apk). Ganz wichtig dabei könnte sein sein, daß wenn man die fw-Apps nochmal installieren möchte, es sich um eine neuere Version handeln sollte.



Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Nun... da ich die Emanon drauf habe, ist die youtube.apk in diesem Verzeichnis, da sie in der Costumrom nicht enthalten ist. Ich habe auch ausprobiert die modifizierte APK (es ist die neuste Version) in das Systemverzeichnis zu stecken und die Berechtigungen entsprechend zu setzen, aber es half nichts.

Bei meiner Recherche bin ich jedoch auf Metamorph gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen? Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Metamorphvariante für alle Roms kompatibel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesucht, gefunden, gelöst! Nach dem ganzen Ausprobieren bin ich zu einer brauchbaren Lösung gekommen und will sie Euch nicht vorenthalten. Diese Lösung gilt für die Emanon v5 und ist für alle Roms anwendbar, deren youtube.apk im /data/app/ Verzeichnis liegt und "com.google.android.youtube-2" heißt.

Entpackt dazu die angehängte Zipfile auf eure SD in das AndroidThemes-Verzeichnis und nutzt die metamorphapp um den Morph einzubinden. Nach einer Aktualisierung des Widgets sollte der Hintergrund transparent dargestellt werden.

Viel Spaß damit. !Benutzen auf eigene Gefahr!

screenshot1331756111948PAFKY.png
 

Anhänge

  • semitransyoutube.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 75

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.751
telefonmann
T
Powerbroker
  • Powerbroker
Antworten
3
Aufrufe
2.833
mblaster4711
mblaster4711
A
  • androidolli
Antworten
7
Aufrufe
1.627
Black Desire
B
Zurück
Oben Unten