Woher stammen dreiteilige Firmwares?

O

officiallyme

Stammgast
28
ich wollte mal fragen, woher eigentlich die dreiteiligen firmwareversionen kommen und wie sie entstehen?

die updates sind ja an sich einteilig.

handelt es sich dabei also um clones des sgs2 eines besitzers, der sich die einteilige geflasht hat oder kann man die dreiteiligen aus den einteiligen direkt erzeugen? oder werden die von samsung angeboten?

die frage klingt vielleicht seltsam, aber ich kenne es von anderen geräten, dass solche firmwares dann clones eines user-systems sind und würde mich jetzt mal interessieren.
denn eigentlich würde ich gern richtig sauber wipen und dann die dreiteilige drauf.
aber wenn es ein clone ist, kann ich genauso gut den wipe machen und die einteilige flashen.

hoffe hier kann mir jemand die frage beantworten :)
 
Clones denke ich eher nicht. Sind schon die original-firmwares.
Denke, dass Samsung diese auch so über Kies "flasht" bzw. installiert, aber wir sehen sie nur als ganze wenn wir das machen.
Naja, anders kann ich es mir nicht erklären...
 
ich kenne es halt von sat-receivern.
da gibt es die updates (=einteilige).
irgendwer von einem dev-team spielt das dann ein, macht werksreset vorher und nachher und cloned dann die ganzen speicherbereiche und erzeugt daraus letztlich ein full-wipe image (3-teilig).

deshalb würds mich schon interessieren. denn inhaltlich kann ja an sich die einteilige nicht gleich der dreiteiligen sein. und man kann beim updaten ja nicht wählen, wie man updaten will. also via kies oder ota gibt es ja keine optionen.
 
Achso okay, dann habe ich mich wohl geirrt. Sorry. ja wäre wirklich interessant zu wissen wo die herkommen.
 
officiallyme schrieb:
(...)denn inhaltlich kann ja an sich die einteilige nicht gleich der dreiteiligen sein (...)

Wahrscheinlich können da die Firmware-Gurus mehr dazusagen, aber was ich festgestellt habe an einer 2.3.4er Version ist, dass die Einteilige im Hinblick auf den Inhalt identisch mit der Dreiteiligen ist. In der Einteiligen md5-Flash-Datei sind alle Dateien aufeinmal drin, also boot.bin, cache.img, modem.bin, zImage etc. und in der Dreiteiligen sind exakt diegleichen Dateien drin, nur eben aufgeteilt auf die drei Flash-Dateien Phone, CSC, PDA.

Offensichtlich (= Spekulation meinerseits) ist es wirklich so einfach, dass man es kaum glaubt und ehrlich gesagt habe ich mich schon oft gewundert, dass mir eine entsprechende Information noch nicht hier im Forum begegnet ist. Man müsste spekulieren, warum denjenigen, die sich sehr gut im dem Metier auskennen, möglicherweise gar nicht besonders viel daran gelegen ist, diese Information weiterzugeben.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wo die Dreiteiligen dann herkommen, wenn die von Offiziellen (sprich die von Sammbile) angebotenen doch alle Einteilig sind: Ich würde sagen, die Dreiteiligen kommen von ganz normalen Usern, wie du und ich, die sie aus einer Einteiligen selbst basteln, indem sie den Inhalt der Einteiligen neu auf nunmehr drei Dateien aufteilen und mit einem entsprechenden Kompressionsprogramm (z.B. 7zip) als .tar-Datei speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan schrieb:
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wo die Dreiteiligen dann herkommen, wenn die von Offiziellen (sprich die von Sammbile) angebotenen doch alle Einteilig sind: Ich würde sagen, die Dreiteiligen kommen von ganz normalen Usern, wie du und ich, die sie aus einer Einteiligen selbst basteln, indem sie den Inhalt der Einteiligen neu auf nunmehr drei Dateien aufteilen und mit einem entsprechenden Kompressionsprogramm (z.B. 7zip) als .tar-Datei speichern.
Genau so ist es! Bei den dreiteiligen Gesamtsoftwarepaketen (vermeidet bitte den Begriff Firmware, denn lediglich ein ganz kleiner Teil dieser Pakete beinhaltet diese; der weitaus größere Anteil, sowohl zahlen- als auch größenmäßig besteht aus anderen Elementen) ist lediglich die Verpackung eine andere als bei den einteiligen.
 
wenn aber doch die einteilige exakt identisch der dreiteiligen ist (inhaltlich), wieso führt die dreiteilige dann IMMER zum verlust aller daten und einem kompletten reset/wipe?

die einteilige hingegen lediglich zu einem update mit altlasten?
 
Welches Element aus einer Non-Wipe Version eine Wipe-Version macht, weiß ich leider auch nicht. Das würde mich auch mal interessieren.

Deine Aussage, wonach eine Dreiteilige immer zu einem Verlust aller Daten führt, kann ich jedoch aufgrund eigener Erfahrungen zweifelsfrei widerlegen. Es wird schon so sein, dass eine Dreiteilige, die aus einer Einteiligen-Non-Wipe-Version gebastelt wurde, dann auch eine Non-Wipe-Version bleibt, da der Inhalt zweier Stock-Versionen, egal ob drei- oder einteilig wie gesagt identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man den Inhalt der Datenpartition (die dazugehörige Datei heißt schlicht data.img) verliert oder nicht hängt ja nur davon ab, ob diese beim Flashen (mit Luft, also ohne Inhalt, aber mit einem "leeren" Dateisystem) überschrieben wird. Lässt man die entsprechende Datei einfach weg, geschieht den dortigen Daten auch nichts. Aber das ändert nichts an der im Paket enthaltenen tatsächlichen Software!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering ...jein...die implementierten Scripte sollte man hier wohl auch noch erwähnen.
 
... aber dann wird's für die meisten Mitleser vermutlich zu kompliziert.
 
;) @Alan ...nur durchs pure umpacken wird aus einer "non wipe" Version keine "wipe" Version; da muss man schon etwas tiefer in die Materie einsteigen.

Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb Du so ein Aufhebens deswegen machst.Eine Anfrage bei den diversen DEV´s und man hätte dir sicherlich ein paar nützliche Tipps gegeben.

Soweit es samwasauchimmerfüreinewebseitesiedemnächsthochziehen.com betrifft: i dont care a rats ass about them... dieses Völkchen kann auf ihrer Insel machen, wonach ihnen ist;:D ich persönlich finde es ziemlich überheblich, wenn man dort User Anfragen bez. dreiteiligen Firmwares generell ablehnt (obwohl gerade die Jungs dazu wohl wirklich befähigt wären, diese zu spreaden...).

Man müsste spekulieren, warum denjenigen, die sich sehr gut im dem Metier auskennen, möglicherweise gar nicht besonders viel daran gelegen ist, diese Information weiterzugeben.

... tja, hättste einfach mal nachgefragt ^^ :D
Der letze Teil deiner Aussage ist indes eine provokante Unterstellung, derlei motiviert mich persönlich besonders ;) - in etwa ebenso wertig kannst Du folgende Aussage sehen: Es ist nur eines meiner Hobby´s und niemand zwingt dich, dreiteilige Firmwares zu flashen ;)

MfG
 
email.filtering schrieb:
... aber dann wird's für die meisten Mitleser vermutlich zu kompliziert.

Davon gehe ich aus :blushing: ;)

Android-F4N schrieb:
Clones denke ich eher nicht. Sind schon die original-firmwares.

Exakt: 1:1 Kies FW-steht aber IMHO auch so im Thread nachzulesen ?! :winki:
Android-F4N schrieb:
Denke, dass Samsung diese auch so über Kies "flasht" bzw. installiert, aber wir sehen sie nur als ganze wenn wir das machen.

Mach mal ein Kies Update, nachdem Du deine /temp Ordner unter Windows alle geöffnet hast; dann das Kies Update starten und fleissig (automatisiert) alle /temp Ordner reloaden ;) ... und staunen :biggrin: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan schrieb:
Man müsste spekulieren, ...

Man müsschde schbekuliere, echd, gell?
Ich schbekuliere dauuff, dess dir dr Neid aus alle Pore driefd. :laugh:

Alan schrieb:
wenn die von Offiziellen (sprich die von Sammbile) angebotenen doch alle Einteilig sind.

sammobile isch abr nedd Samsung, noob.
Offiziell isch nur, was vo Samsung übr Kis kommd.
Du solldesch di bessr schnell um oi reals Lebe und Freind kümmeret, wenn des hir doi oizige Sorge sind. :glare:
 
Nightly schrieb:
Soweit es samwasauchimmerfüreinewebseitesiedemnächsthochziehen.com betrifft: i dont care a rats ass about them... dieses Völkchen kann auf ihrer Insel machen, wonach ihnen ist


ich geb dir rechd, diess arrogande Clowns kann man alle vergesse, alle voran Danny...
 
Kann man auch hochdeutsch schreiben oder schaffst du das nur in deinem Dialekt? Das ist ja schrecklich zu lesen. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Schmücker, belphegore, myreality und eine weitere Person
locker_bleiben.jpg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
523
JNL
J
C
Antworten
2
Aufrufe
2.170
Nick Knight
Nick Knight
X
Antworten
12
Aufrufe
1.779
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten