Bootloop, wie komme ich an die Daten?

0

0xsven

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Community,

mein SGN leidet seit zwei Tagen am bekannten Bootloop-Bug (Der Bootvorgang beginnt immer wieder von neuem und bricht mittendrin ab).

Nun möchte ich gerne meine Daten sichern bevor ich es im Recovery Mode Hard-resete. Sobald ich es per USB an den PC anschließe wird es leider nicht mehr als externer Datenträger erkannt (liegt wohl daran, dass es nie wirklich hochfährt).

Wie komme ich an die Daten? Kann ich womöglich ein Backup machen (wie beim IPhone)?

Viele Grüße

PS. Ich habe an Android nichts geändert, also kein Root oder sonst was.

EDIT: Oder gibt es eine Möglichkeit das Ding zu reparieren ohne einen Hard-Reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Ahnung, ob adb in der stock recovery funktioniert. Falls ja, dann kannst du wahrscheinlich deine Daten noch retten. Falls nicht, dann sieht's nicht gut aus.

Boote in die recovery und häng das Handy an das USB Kabel. Fastboot/ADB Treiber nicht vergessen, falls die Treiber sich nicht richtig installieren (Anleitung + Toolkit). Das Handy hängt dann als unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung.
 
Du hast das schon richtig vorhergesehen. Ich bekomme die besagten Treiber nicht zum laufen :-/ Muss ich dieses Toolkit installieren um die Treiber zu installieren? Ich möchte nichts unrooten oder flashen.
 
Hey Sven, hatte gestern über Nacht auch einen Bootloop obwohl ich kein Root hab. Man hatte aber noch Zeit genug schnell auf einstellungen und werks-reset zu gehen. Man muss aber schnell sein sonst bootet er wieder.
das hat bei mir gefunzt danach.
 
Werksreset lässt sich immer durchführen. Leider sind dann alle Daten weg! Das ist sehr ärgerlich. Ich werde jetzt mal nach einer Backup-Möglichkeit Ausschau halten oder zum iPhone zurückkehren.
 
Hallo,
darf man fragen warum du nicht rooten möchtest?
Es gibt viele gute Recovery tools (Titanium Backup z.b.) oder noch besser direkt über Clockwork Mod ein komplettes Abbild deines Nexus erstellen. Dafür brauchst du aber immer root. (siehe hier das Forum :Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus auf Android-Hilfe.de)
 
escrivel schrieb:
Hallo,
darf man fragen warum du nicht rooten möchtest?
Es gibt viele gute Recovery tools (Titanium Backup z.b.) oder noch besser direkt über Clockwork Mod ein komplettes Abbild deines Nexus erstellen. Dafür brauchst du aber immer root. (siehe hier das Forum :Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus auf Android-Hilfe.de)

Das hab ich nie erwähnt :) aber du hast Recht. Ich habe bisher gedacht man kann Grundlegendes (wie Backups) nutzen ohne einen Root durchzuführen. Ich hänge wohl noch in meiner IPhone-Denke fest. Gibt es denn auch Nachteile, welche durch das Rooten entstehen? (Sicherheit, Performance, Garantie etc.?)
 
Hallo,

vielleicht hilft es was, das Gerät im "abgesicherten Modus" zu starten (ist der FAQ beschrieben). So kann man immerhin vor einem Werksreset die Daten noch sichern.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Handymeister schrieb:
vielleicht hilft es was, das Gerät im "abgesicherten Modus" zu starten (ist der FAQ beschrieben). So kann man immerhin vor einem Werksreset die Daten noch sichern.

Hallo Handymeister, ich habe das Telefon bereits resetet. Leider konnte ich es nicht im "abgesicherten Modus" starten. Der Bootloop tritt auch dann auf. Trotzdem Danke für die Mühe :)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Galaxy Nexus und ich hoffe sehr, dass mir noch jemand helfen kann:

Ausgangssituation:
Ich besitze das Gerät seit Dezember 2011 und musste bereits im Februar 2012 ein Wipe bzw. Factory Reset im Recovery Modus durchführen, da es derzeit schonmal einen Boot-Loop gab. Damals hatte ich noch nicht so viele persönliche Daten auf dem Smartphone, sodass mir der Verlust der Daten egal war.

Jetzt war während meines USA-Urlaubs Mitte November 2012 dieses Problem erneut aufgetreten. Das ist für mich sehr ärgerlich, da mir diese Erinnerungen (besonders die Bilder und Videos) keiner mehr ersetzen kann.

Daher ist es für mich immens wichtig, so viele Daten wie möglich aus der Verzeichnis-Struktur der SD-Card-Partition des internen Speichers zu sichern (besonders eigene aufgenommene Bilder und Videos, sowie der Download-Ordner).

Ich habe das Smartphone bereits bei Samsung eingeschickt - bekam es aber wieder zurückgesendet, da Samsung selbst mit 100 Vollmachten und Einverständniserklärungen meinerseits nicht an meine Daten dran darf.
Ein Mitarbeiter der Firma datrepair (Firma für Samsung u.a.) hat mir dann geraten im Internet nach einer Datenrettungs-Firma zu suchen. Aber für 800 Euro, was solche Firmen verlangen, kann ich meine USA-Reise nochmal wiederholen und die Bilder neu schießen. :thumbdn:

Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten des Smartphones erscheint ganz normal das Google-Logo.
Dann leuchtet wie immer ca. 45 Sekunden das übliche NEXUS „X“ in 4 versch. Farben.

Anschließend vibriert das Handy einmal kurz und die normale Eingabe der PIN für die Sim-Karte erscheint. Dabei schafft man - wenn man sich sehr beeilt – die Eingabe von 2-3 Ziffern, bevor das Galaxy Nexus wieder ausgeht und direkt wieder neu bootet.
Dieser Vorgang wiederholt sich bis der Akku erschöpft ist. (Stopp nur möglich durch Akku lösen)


Ok, lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt mal sämtliche Threads in diesem Forum durchgelesen und
auch die Treiber und das Galaxy Nexus Toolkit installiert.
Ich komme durch ständiges neu-booten aber nur noch in des Fastboot-Mode, was auch mit einer Seriennummer im Toolkit angezeigt wird.
Ich bin mir jetzt aber nach 1000 verschiedenen Beiträge in verschiedenen Foren nicht 100% sicher, wann meine Daten jetzt gelöscht werden. Beim Bootloader öffnen wohl ja, oder?
Kann ich denn meine Daten überhaupt noch retten ohne den BL zu öffnen?

Wäre schön, dabei etwas Unterstützung zu bekommen.
 
@Bodo666: Schonmal probiert lediglich einen Cache-Wipe durchzuführen (in der Stock Recovery, die hast du ja noch drauf, oder?)?

Dabei gehen deine Daten ja nicht verloren, aber eventuell startet das Gnex dann wieder korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
ich würde generell mal nen factory reset probieren, dabei bleiben auch bilder usw. erhalten, nur apps werden gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
@cosmos321:
Ja ein Cache-Wipe habe ich bereits in Los Angeles im Urlaub schon probiert. Ändert sich aber gar nichts. Bootloop bleibt.

@alex13:
Bist du dir da sicher, dass die Daten auf der SD-Card Partition nicht auch formatiert werden? Das wäre natürlich die einfachste Lösung ohne jegliche PC-Tools etc. :confused:
 
Bodo666 schrieb:
@cosmos321:
Ja ein Cache-Wipe habe ich bereits in Los Angeles im Urlaub schon probiert. Ändert sich aber gar nichts. Bootloop bleibt.

@alex13:
Bist du dir da sicher, dass die Daten auf der SD-Card Partition nicht auch formatiert werden? Das wäre natürlich die einfachste Lösung ohne jegliche PC-Tools etc. :confused:

100% werden wie gesagt nur apps und deren daten gelöscht, also nicht wundern, wenn man alles neu einstellen muss

Edit: beim stock recovery wird alles gelöscht, nur zb beim cwm bleibt die sd-card so wie sie ist!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
alex13 schrieb:
100% werden wie gesagt nur apps und deren daten gelöscht, also nicht wundern, wenn man alles neu einstellen muss

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ja die Apps und Einstellungen neu zu setzen ist mir egal. Da investiere ich gerne 2 Stunden, wenn meine Urlaubsbilder dadurch noch da sind.

Ich hatte nur folgenden Thread gelesen und in dem wird beschrieben, dass nach einem Wipe/Factory Reset im Fastboot Mode anschließend "ALLES GELÖSCHT" ist.
https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/andauerndes-neustarten.239117.html

Nichts gegen dich Alex13, aber ich würde gerne noch ein paar Meinungen zur Absicherung haben, bevor ich wipe und dann doch alles weg ist.
Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass da die Meinungen im Internet komplett auseinander gehen. Die einen sagen definitiv "ja", die anderen wieder "nein, wird alles gelöscht inkl. SD". :blink:

Beste Grüße
Bodo666

Edit:
Hier noch die Antwort von dem User, der diesen Wipe ausgeführt hat:
Es ist besser ein handy zu haben das funkt.(auch wenn ein datenverlust nicht zu vermeiden ist) als ein handy mit dem man nichts anfangen kann. und nicht alle daten gingen verloren. apps blieben z.B. am handy fotos und andere sachen waren zwar verloren aber noch immer besser als mein handy zum shop bringen 2wochen auf die rep. warten, wo erst alles zurückgesetzt wird. ich danke nochmal Tobi 97 für die Hilfe. und N2k1 nicht jeder kennt sich so gut aus wie du. also bin ganz Tobi 97 seiner meinung, hättest wirklich am text von mir erkennen können, dass ich null ahnung von flashen etc. habe. Aber trotzdem nochmal DANKE für EURE rasche hilfe
https://www.android-hilfe.de/forum/...dauerndes-neustarten.239117.html#post-3211331
 
Zuletzt bearbeitet:
In der originalen Stock-Recovery sorgt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen in der Tat dafür, daß alle Daten gelöscht werden, also auch die der "virtuellen" SD-Karte (abgelegt unter /data/media).

@Bodo666: Ich gehe mal anhand deiner Beschreibung davon aus, daß der Bootloader deines GNex nicht geöffnet ist? Wenn ja, dann ist an dieser Stelle sowieso Schluß, weil für praktisch alles ein geöffneter Bootloader notwendig ist - bis auf das Flashen eines offiziellen Factory Images, aber das löscht ja auch alle Daten.

Ich dachte zuerst, man könnte mit adb (der "Android Debug Bridge") in der gestarteten Recovery die Daten auf den PC kopieren (adb pull), aber in der Stock Recovery gibt es m.W. keine Möglichkeit, ein Dateisystem zu mounten - in der CWM geht das problemlos.

Ich fürchte also, du hast ganz, ganz schlechte Karten mit deinen wichtigen Daten... :(
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Lion13 schrieb:
@Bodo666: Ich gehe mal anhand deiner Beschreibung davon aus, daß der Bootloader deines GNex nicht geöffnet ist? Wenn ja, dann ist an dieser Stelle sowieso Schluß, weil für praktisch alles ein geöffneter Bootloader notwendig ist - bis auf das Flashen eines offiziellen Factory Images, aber das löscht ja auch alle Daten.

Diesen Gedankengang hatte ich eben auch. Allerdings ist es doch sogar nötig zum Flashen eines FactoryImages, dass der Bootloader offen ist, oder irre ich mich jetzt total?

Weil wenn nicht, dann könnte man dieses ja auch flashen OHNE seine Daten zu verlieren. SIEHE HIER !
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Nein, du hast natürlich recht - mein Fehler. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
cosmos321 schrieb:
Diesen Gedankengang hatte ich eben auch. Allerdings ist es doch sogar nötig zum Flashen eines FactoryImages, dass der Bootloader offen ist, oder irre ich mich jetzt total?

Weil wenn nicht, dann könnte man dieses ja auch flashen OHNE seine Daten zu verlieren. SIEHE HIER !

Meinst du unter deinem Link (Seite 61 in diesem Thread) die Verlinkung zum Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...datenverlust-flashen.316189.html#post-4269650 ?
Weil dort steht ja in ROT, dass es einen geöffneten/unlocked Bootloader benötigt.

Aber ich hab keinen Plan - bin nur um jede Hilfe und Tipp dankbar. Hätte bei Android nie gedacht, dass man einen Speicher vor sich haben kann und an die Daten nicht rankommt.
 
Ja eben, ein offener Bootloader ist Pflicht um jegliche Aktion durchzuführen. Ist leider traurig, aber wahr.

Ich sehe im Moment auch keine Möglichkeit an die Daten ranzukommen, ohne ein "lauffähiges" System. Also zumindest nicht mit Mitteln, die "uns" normalen Usern zur Verfügung stehen.

Egal auf welche Weise, irgendwo beißt sich die Katze immer in den Schwanz.... :) Das ist wirklich zum Haare raufen....
 
  • Danke
Reaktionen: Elting

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.013
Speedboat
S
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.799
jigga1986
jigga1986
T
  • tuht
Antworten
1
Aufrufe
1.090
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten