Odys Space - Aus oder Standby?

josifi

josifi

Inventar
5.590
Eine vielleicht etwas dumme Frage: Kann ich sehen, ob das Space AUS oder nur auf STANDBY ist?
Und kann ich das Tablet so einrichten, dass ich zum Hochfahren länger auf den Einschaltknopf drücken muss als nur um es aufzuwecken?
 
Hat das noch niemand gestört oder leben alle damit?
 
josifi schrieb:
Eine vielleicht etwas dumme Frage: Kann ich sehen, ob das Space AUS oder nur auf STANDBY ist?
Zitat Seite 9 Bedienungsanleitung :winki: :
Zum Ausschalten des Geräts drücken Sie die Ein/Aus Taste bis die
Option „Ausschalten“ angezeigt wird, dann berühren Sie „Ausschalten“ und
anschließend „OK“.
josifi schrieb:
Und kann ich das Tablet so einrichten, dass ich zum Hochfahren länger auf den Einschaltknopf drücken muss als nur um es aufzuwecken?
keine Ahung, habe kein Space; beim Loox und Cosmo ist das so.
 
josifi schrieb:
Das ist mir schon klar, hat nur nichts mit meiner Frage zu tun...;)
Erkenne ich, ob es AUS oder auf STANDBY ist?

Nein, lässt sich so nicht erkennen.

Das mit der PowerOn Taste lässt sich -ohne gravierenden Eingriff in die Elektronik- auch nicht solala ändern. Wobei die Taste eh 2 Sek. gedrückt werden muss, bevor sich was tut. Denke das ist in einem akzeptablen Rahmen. "Versehentlich" hab ich mein Space jedenfalls noch nie eingeschaltet...
 
papaurmel schrieb:
Nein, lässt sich so nicht erkennen.

Das mit der PowerOn Taste lässt sich -ohne gravierenden Eingriff in die Elektronik- auch nicht solala ändern. Wobei die Taste eh 2 Sek. gedrückt werden muss, bevor sich was tut. Denke das ist in einem akzeptablen Rahmen. "Versehentlich" hab ich mein Space jedenfalls noch nie eingeschaltet...

Oh. Das ist bei mir anders. Ich muss nur ganz kurz draufdrücken, und das Space fährt hoch/wacht auf...
 
josifi schrieb:
Oh. Das ist bei mir anders. Ich muss nur ganz kurz draufdrücken, und das Space fährt hoch/wacht auf...

ich muss mich da revidieren. es genügt tatsächlich nur ein kurzer drücker um das space einzuschalten. "versehentlich" hat sich das space aber dennoch noch nie eingeschaltet.
 
josifi schrieb:
Das ist mir schon klar, hat nur nichts mit meiner Frage zu tun...;)
Erkenne ich, ob es AUS oder auf STANDBY ist?
Nein; sowas würde ja ansonsten voraussetzen dass eine weitere stromfressende Kontroll-LED existiert die Dir den Standby-Zustand signalisieren könnte ...
aber ergibt sich dann schon die Frage warum Du das wissen willst bzw. ob Du denn vor der nächsten Benutzung nicht mehr weisst was Du zuletzt gemacht hast; das Herunterfahren/Ausschalten ist ja schließlich ein Vorgang den man aktiv durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste einleiten und dann noch am Toch bestätigen muss :winki:
 
wusel schrieb:
aber ergibt sich dann schon die Frage warum Du das wissen willst bzw. ob Du denn vor der nächsten Benutzung nicht mehr weisst was Du zuletzt gemacht hast; das Herunterfahren/Ausschalten ist ja schließlich ein Vorgang den man aktiv durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste einleiten und dann noch am Toch bestätigen muss :winki:

Ich bin manchmal vergesslich... :blushing:
 
josifi schrieb:
Ich bin manchmal vergesslich... :blushing:
Ok, das haben viele von uns auch :winki: da muss man sehen wie man der Sache sonstwie begegnen kann ...
ich denke mal der Hauptgrund warum Du das fragst bzw. wissen willst ist ja um Strom an dem Tab zu sparen bzw. möglichst lange von einer Akku-Ladung zu haben, oder? Dann musst Du einstellen dass Drahtlos-Netzwerke im Standby ausgeschaltet werden (hat natürlich den Nachteil dass beim Einschalten dann 3-5 sec erstmal neu verbunden wird); weiterhin dafür sorgen dass Apps nicht andauernd dass Tab wieder aufwecken um Sachen aus dem Internet zu holen, z.B. Wetter-Widgets, Newsfeed-Reader, Email, etc.; so konfiguriert sollte der Akku im Standby schon ne Weile (2 tage oder mehr) halten - genaueres kann bestimmt papaurmel dazu sagen; auf jeden Fall solltest Du dann aber durch den Tag kommen und nachts kannst Du dann laden ...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
Hat das noch niemand gestört oder leben alle damit?

Hallo josifi,

also mich stört das auch (manchmal weiss ich einfach nicht mehr, ob ich es schon ausgeschaltet habe oder nicht ;-) )
und ich lebe damit ;-)

Gruß,
Walter
 
josifi schrieb:
Ich bin manchmal vergesslich... :blushing:

Im reinen Standby hält das Space vergleichbar mit anderen Smartphones locker 3 bis 4 Tage. Du solltest dir halt angewöhnen alles was du nicht benötigst abzuschalten bzw. nur bei Bedarf zu aktivieren. Es gibt da eine APP die nennt sich Widgetsoid2. Gibt zwar noch andere, aber mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst du dir alle Schalter auf dem Deskop einrichten (Bluetooth, Wlan, GPS, Display Helligkeit, UMTS, Datenübertragung Ja/Nein, Flugzeugmodus etc.) und übersichtlich alles Ab- und Anschalten was du benötigst. Für einige Schalter (Reboot etc.) sind allerdings Rootrechte erforderlich. Sofern du Root benötigst, entweder via Gingerbreak1.2 oder ein anderes ROM Image mit Root.
 
Ich geb´s ja zu...
Bei Geräten, bei denen man den Akku nicht tauschen kann, will ich mit selbigen besonders schonend umgehen (was z.Bsp. häufiges Laden betrifft).
Natürlich weiß ich, dass das bei LiPos angeblich egal ist, aber wer weiß...:winki:
 
Hallo,

hier ist ein schöner einglischsprachiger Guide, der sich mit den alltäglichen Problemen des Akku sparens befasst: How to: Increase your Smartphones Battery Life

Und hier noch ein paar nützliche Apps:
One Touch Akkusparer, damit kann man bei Bedarf die größten Stromfresser wie 3G, Wi-Fi, Sync und sogar Sound ausschalten. Es kann sich automatisch bei nem bestimmten Batterylevel einschalten, oder man kann eigene Einstellungen angeben und auf Tastendruck aktivieren, bietet auch ein komfortables Widget

Android Assistant, umfassende Toolbox, die verschiedene Funktionen zusammenfasst, System Monitor (CPU, RAM, Batterie), Energiesparer, Akkuverbrauch, App2SD, und paar mehr

ZDbox, auch eine Toolbox mit ungefähr gleichem Umfang wie Android Assistant, wer lieber manuell bestimmte Funktionen ein-/ausschalten will, wird hier mit den Widgets bedient.

Viel Spaß
 
josifi schrieb:
Ich geb´s ja zu...
Bei Geräten, bei denen man den Akku nicht tauschen kann, will ich mit selbigen besonders schonend umgehen (was z.Bsp. häufiges Laden betrifft).
Natürlich weiß ich, dass das bei LiPos angeblich egal ist, aber wer weiß...:winki:


Am Akku (am Space) wirst du sehr lange Freude haben, wenn du den Akku immer schön „flach-zykelst",
d.h. nicht tief entladen und nicht ständig bei 100% halten!


:thumbup:
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.516
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.463
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.528
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten