Erfahrungsberichte HTC Sensation/XE mit Android 4.0

Seit ihr zufrieden mit dem Update?


  • Umfrageteilnehmer
    94
P

Pearli

Enthusiast
537
Da ich dazu noch nichts gefunden habe wollte ich einiges hier berichten, was ich an "fehlern" gefunden habe beim Update.


Zum einen ist einiges bei der skalierung schiefgelaufen wenn man auswahlfenster bekommt. Da ist die Schrift meiner Meinung nach ziemlich groß und ich finde es sieht unfertig aus.

Zum zweiten stör mich, dass die energiespar funtkion rausgeflogen ist die beim rc noch dabei war. Dadurch hielt mein Akku gefühlte 30 % länger. Das finde ich schon ziemlich schade.

Weiterhin kommt dazu, dass man im Browser nichtmehr mit dem herauszoomen aus einer Seite in die tabubersicht kommt. Das fand ich bei 2.3 immer ziemlich angenehm da man da den schrit übers Menü sparen könnte. Nun geht das nichtmehr - schade.

Ansonsten ist das update Recht gut gelungen. Die Display Dreh Animation find ich hammergeil und die Leistung hat sich gut gesteigert und der Arbeitsspeicher ist auch "mehr" geworden. Bin von Grund auf begeistert. Wenn obige punkte verbessert waren, wäre es perfekt.

Ihr könnt ja auch eure Erfahrungen Posten :)


EDIT: umfrage eingefügt :)


Im Anhang
- Batterie-Widget von HTC (da es unter ICS keine Download-Möglichkeit mehr gibt)
 

Anhänge

  • com.htc.rosiewidgets.battery_1.apk
    1 MB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Also die Energiesparfunktion vermiss ich zwar auch gewissermaßen, aber zum glück hab ich ne app dafür, die machts zwar nicht automatisch, aber sie weißt einen drauf hin, so dass man nur noch OK drückt.

Was ich bei GB schlecht fand war, dass wenn man einen Song gehört hat und vom Play-Fenster (also wo da Cover angezeigt wird) wieder zurück zur Liste ging, war man ganz am Anfang, dann musste man erst wieder nach unten scrollen. Bei ICS haben sie das jetzt gelöst :)

In der Statusleiste wurden die Symbole etwas verkleinert (Apps), wirkt jetzt irgendwie besser. Auch das runterziehen der Leiste geht jetzt irgendwie besser.

Die Oberfläche wurde meiner Meinung nach auch verbessert, bei GB war vieles irgwie Pixelig, jetzt ist alles gestochen scharf.

mfg
 
DroidXE schrieb:
Was ich bei GB schlecht fand war, dass wenn man einen Song gehört hat und vom Play-Fenster (also wo da Cover angezeigt wird) wieder zurück zur Liste ging, war man ganz am Anfang, dann musste man erst wieder nach unten scrollen.

mfg

Ist doch aber auch unter GB so. wenn ich nen Titelhöre und das Cover angezeigt bekomme klick ich auf den rechten Notenschlüssel mit dem kleinen Playsymbol und der aktuell gespielte Titel steht als erstes in der Liste, die dann fortlaufend weiter nach unten geht mit den folgenden Titel.
 
Ich weiß ehrlich gesagt auch Grad nicht was droidxe meint :(

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Er meint, dass man im Musicplayer runterscrollt und dann von weiter unten ein Lied auswählt. Wechselt man dann erneut in die Bibliothek, dann ist man nicht mehr ganz unten sondern dort, wo man hingescrollt hat.

mfg Marcel
 
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt plagen mich extrem häufige Abstürze von Sense. Beim Verlassen von Facebook/Narichten/Musikplayer habe ich mittlerweile eine Absturzquote von gefühlten 90%, freier Arbeitsspeicher liegt meist auch nur auf +/- 100, obwohl ich kaum Apps laufen habe.

Auch beim SMS Schreiben habe ich immer wieder Probleme, dass auf einmal nichts getippt wird. Dann heißt es erstmal: Narichten schließen, Sense startet neu, wieder in Narichten.

Keine Ahnung was bei meiner Version los ist, aber ich werde sie wohl wieder runterschmeißen, langsam nervt es.

Ansonsten kann ich noch sagen, Faceunlock funktioniert gut, aber wer sein Handy häufig im Dunkeln benutzt, wird damit nicht froh.
 
ich persönlich bin teilweiße von dem update enttäuscht, da bei mir alte probleme nicht behoben und jetzt noch ganz andere fehler aufgetaucht sind:

- sense beendet sich mittlerweile noch öfter und das auch bei "kleinigkeiten", beispielsweiße ist sense grade wieder fertig geladen, ich will nur in die einstellungen und es beendet sich direkt wieder...

- der sms-reihenfolge-bug ist immer noch nicht behoben und die app 'sms time fix' hat keine wirkung mehr, egal wie oft ich sie de-/aktiviere, neuinstalliere oder andere methoden versuche

- auch andere apps wie der equalizer (trotz ics support laut beschreibung) haben einfach keine wirkung mehr auch wenn sie aktiv sind.

- wenn ich eine datei runterlade und unter benachrichtigungen die vollständig geladene datei öffnen will, passiert einfach gar nichts wenn ich drauf tippe... unter gb hat sich z.b. die apk zum installieren geöffnet, die pdf oder ein bild ging direkt auf, jez muss ich immer unter 'downloads' die datei extra nochmal öffnen

- im standart-browser werden die seiten ziemlich oft nicht mehr an den bildschirm angepasst wenn ich reinzoome, obwohl es aktiviert ist...

- teilweiße erscheint mit das design irgendwie "unfertig". z.b. find ich diese vertikal-scroll-balken am displayrand überdimensioniert. auch der standart-browser sieht so vernachlässigt aus und die ganzen beschriftungen an all den buttons sind - meiner meinung nach - unnötig..

joa diese sachen, vor allem aber dass der equalizer nicht läuft nerven zwar total aber sonst finde ich auch viel gutes am update:
das schicken neue design mit den vier shortcuts in der leiste unten, das schicke neue design auch bei gmail etc, schnellere animationen, die möglichkeit vorinstallierte apps zu deaktivieren, die 4x1 uhr, google chrome, funktionierende ordner auf dem desktop, bei den alben landet man endlich direkt bei den aktuellsten fotos ganz unten und muss nicht immer erst runterscrollen, uuuuund das beste: beim telefonieren ist der anruf-button nicht mehr auf der selben höhe wie der auflegen-button... wie oft hab ich jmd direkt wieder angerufen, weil die person am anderen ende ganz kurz vor mir aufgelegt hat :D

habt ihr auch die oben beschriebene probleme oder liegt das eher nur an meinem handy als an ics?
 
Ohje, ich dachte die Sache ist behoben, dass sich Sense immer wieder aus dem Speicher wirft. Also, wenn das mit ICS und Sense 3.6 immer noch so ist, dann gute Nacht. Das nervt mich naemlich extrem
 
Scheint als müsse man aufs "offizielle" OTA warten, man könnte ja fast meinen dass die teils verfügbare nicht wirklich Final ist.
HTC nutzt wohl einzelne Nutzer als "Tester".

Dann warte ich doch lieber mal bis ich das OTA angezeigt bekomme
 
- sense beendet sich mittlerweile noch öfter und das auch bei "kleinigkeiten", beispielsweiße ist sense grade wieder fertig geladen, ich will nur in die einstellungen und es beendet sich direkt wieder...

- der sms-reihenfolge-bug ist immer noch nicht behoben und die app 'sms time fix' hat keine wirkung mehr, egal wie oft ich sie de-/aktiviere, neuinstalliere oder andere methoden versuche

- auch andere apps wie der equalizer (trotz ics support laut beschreibung) haben einfach keine wirkung mehr auch wenn sie aktiv sind.

- wenn ich eine datei runterlade und unter benachrichtigungen die vollständig geladene datei öffnen will, passiert einfach gar nichts wenn ich drauf tippe... unter gb hat sich z.b. die apk zum installieren geöffnet, die pdf oder ein bild ging direkt auf, jez muss ich immer unter 'downloads' die datei extra nochmal öffnen

- im standart-browser werden die seiten ziemlich oft nicht mehr an den bildschirm angepasst wenn ich reinzoome, obwohl es aktiviert ist...

- teilweiße erscheint mit das design irgendwie "unfertig". z.b. find ich diese vertikal-scroll-balken am displayrand überdimensioniert. auch der standart-browser sieht so vernachlässigt aus und die ganzen beschriftungen an all den buttons sind - meiner meinung nach - unnötig..

Sense Abstürze hatte ich schon lange nicht mehr.
SMS Bug nur 1x bei GB
Beats Audio funktioniert perfekt

Beim Rest hab ich zu wenig erfahrung um da jetzt genaue auskunft zu geben.

mfg
 
Gelangweilter schrieb:
Ohje, ich dachte die Sache ist behoben, dass sich Sense immer wieder aus dem Speicher wirft. Also, wenn das mit ICS und Sense 3.6 immer noch so ist, dann gute Nacht. Das nervt mich naemlich extrem

Wie gesagt. Bei mir ist Sense nicht abgestürzt. Habe auch keine Problem mit dem Arbeitsspeicher. Gute 300 mb frei. Vielleicht mach ich auch was anders, ich versuche aber mich wie ein Bravur zu verhalten ^^


Im Anhang der Arbeitsspeicher. Lässt euch nicht von der Zeit tauschen, bin manchmal nachtaktiv ^^

Ganz gut gelungen finde ich bei dem Punkt gleich noch die schwarze statuszeile. Finde ich besser als die vorherige weiße
Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1331751149409.jpg
    uploadfromtaptalk1331751149409.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 1.001
Ich befürchte jetzt wirds ein kuddelmuddel wegen dem zusammenfassen des HTC Sensation und des Sensation XE hier bei Android-Hilfe....

Die einen haben das normale und kein offizielles update und klagen über Sense Abstürze.

Die nächsten haben das XE und keine abstürze.

Das könnte dann, wenn z.b. eins von beiden offiziell früher geupdated wird, zu starken Verwirrungen führen...

Aber offiziell hats noch keiner oder gibts hier Schweden?;-)



Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Sensation XE, offizielles Update , Sense Abstürze bis zum geht nicht mehr.
Mich würde nur interessieren, warum bei Adria soviel RAM frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd mich auch interessieren. Wenn ich alles terminieren habe ich knappe 200MB. Im normalfall mit der einen oder anderen app im hintergrund hab ich ca 150MB frei.

mfg
 
Habe mir die Rom hier im Forum gezogen und nach Anleitung installiert ! Danach auf werkeinstellung , und alle apps Manuel installiert ! Sense stürzt immer noch ab! Mein ram ist so bei 130 mb . Manchmal habe ich kein Media Ton zb. Musik , Spiele usw. Hilft dan nur ein neu Start . Glaube (hoffe) das das nich die final Version ist . HTC geht doch nicht hin und macht das Mann ihre apps deaktivieren kann . Und in den Einstellungen sind ein paar sagen wie zb. CPU Überwachung usw.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit dem Ton habe ich bei meinem Asus Transformers tf101 mit ICS manchmal auch, auch hier hilft dann nur ein Neustart. Ein ICS Problem ?

@ Adria Entschuldigung, ich wollte nur helfen. Ein Sensation habe ich natürlich auch.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Fehler sind mir aufgefallen.

- Wechsel ich im Player zwischen Liedern oder Alben ist gelegentlich der Ton weg.

- knacken beim Titel Wechsel im Player.

- Player merkt sich die Einstellungen nicht immer. Teilweise werden Cover neu gedownloadet, wird SRS wieder eingeschaltet.

- ein lied was gerade gespielt wurde wird auf einmal "nicht mehr unterstützt"

- Links aus anderen Apps , z.b in einer Mail in K9 , öffnet die zu letzt besuchte Seite und nicht den gewünschten Link.

- benachrichtigungs Ton in Gtalk lässt sich nicht einstellen.

- HTC Widgets , ich vermisse das Akku und Glückskecks Widget. Konnte es unter Sense 3.0 noch im Hub finden.

- Quicksettings , warum wurde GPS und WiFi entfernt ? Muss das jetzt wieder mit nen Widget machen ...

- Power Save Funktion fehlt.

- Copy/Paste ist irgendwie anders. Ging unter Gingerbread schneller und besser (subjektiv jedenfalls)

- kleine layout/framework Fehler , Schrift und Buttons passen nicht immer optimal (subjektives empfinden).

- automatische Display Helligkeit war unter GB besser, jetzt ist Sie sehr schnell und fast hektisch.

Ansonsten, schnell, stabil, nur zwei mal Sense neustarts seit Fr 09.03.

Mfg

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
 
Kobold2810 schrieb:
Habe mir die Rom hier im Forum gezogen und nach Anleitung installiert ! Danach auf werkeinstellung , und alle apps Manuel installiert ! Sense stürzt immer noch ab! Mein ram ist so bei 130 mb . Manchmal habe ich kein Media Ton zb. Musik , Spiele usw. Hilft dan nur ein neu Start . Glaube (hoffe) das das nich die final Version ist . HTC geht doch nicht hin und macht das Mann ihre apps deaktivieren kann . Und in den Einstellungen sind ein paar sagen wie zb. CPU Überwachung usw.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Hier geht es zum einen nur um die beiden Sensation Modelle IDE im thementitel benannt sind und zum zweiten werden hier keine Fehler behoben, dafür bitte andere Themen nutzen.

130 mb ram ist aber ziemlich viel, und da fliegt bei dir Sense raus?





maverick2 schrieb:
Das mit dem Ton habe ich bei meinem Asus Transformers tf101 mit ICS manchmal auch, auch hier hilft dann nur ein Neustart. Ein ICS Problem ?

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk



Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Petflasche schrieb:
- Copy/Paste ist irgendwie anders. Ging unter Gingerbread schneller und besser (subjektiv jedenfalls)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Muss ich leider auch sagen. Das einfügen ist zudem umständlich, da immer ein Zeichen markiert wird bevor man einfügen kann. War bei gb anders ...

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.856
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten