[Diskussion] Akkuladung und -entladung

rk#

rk#

Erfahrenes Mitglied
94
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin eben beim surfen über einen Artikel bei Golem über moderne Akkus gestolpert und war ein wenig stutzig. Hier geht's zum Artikel: http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/moderne-akkus-oder-wie-lade-ich-richtig

Dort heißt es, die modernen Smartphones Akkus dürfen nicht komplett entladen werden, sondern sollen immer bevor 20% erreicht sind geladen werden.

Zitat: "Eine vollständige Entladung kann einem Li-Ion oder LiPoly Akku sogar schade und, im schlimmsten Falle, sogar völlig unbrauchbar machen."

Also ich habe genau das Gegenteil erfahren und finde es auch irgendwie schwachsinnig da jeden mal den Akku zu laden, bevor er leer ist.
Ich lasse ihn immer komplett entladen und danach auf 100% laden. Mein Sensation schafft da locker 30 Stunden und bis jetzt hab ich nichts negatives feststellen können.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine vollständige Entladung kann einem Li-Ion oder LiPoly Akku sogar schade und, im schlimmsten Falle, sogar völlig unbrauchbar machen.
Ist aber so. Er wird zwar vorher abschalten. Um aber die kleinste Alterung zu erzielen sollte man den Akku ab 50% wieder laden. Da aber ein Akku ein verbrauchs Artikel ist... kauf ich mir einfach einen neuen und benutze den Akku so wie ich will.
 
DrMole schrieb:
Hallo

Du weißt aber schon das ein Smartphone eine Entladung von unter 20% gar nicht zulässt?

Dazu noch ein Artikel
• Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA

Wie meinst du das genau?
Den Artikel gucke ich mir mal an


Ab 50 % wieder zu laden klingt für mich nicht gerade logisch.

Schnello schrieb:
Ist aber so. Er wird zwar vorher abschalten. Um aber die kleinste Alterung zu erzielen sollte man den Akku ab 50% wieder laden. Da aber ein Akku ein verbrauchs Artikel ist... kauf ich mir einfach einen neuen und benutze den Akku so wie ich will.

das stimmt, meine bedenken sind nur bei Tabs. Bei dem SGT wird es schwieriger den Akku zu tauschen als bei dem Sesantion beispielsweise
 
rk# schrieb:
Ab 50 % wieder zu laden klingt für mich nicht gerade logisch.

Was hat technik mit logisch zu tun? Willst du deine Akku gut behandeln dann sind Ladezyklen flach zu halten.

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Ein Li-Ionen-Akku darf niemals von 100% Ladezustand auf 0% entladen werden, stattdessen sollten je nach Typ z.B. 70% Entladetiefe angewendet werden. Dies bedeutete, dass der Akku noch 30% Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben mittlerweile die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an.[23] In früheren Veröffentlichungen wird noch auf einen optimalen Entladestrom von 0,2 C (das heisst einem Entladestrom in Höhe von einem Fünftel des Nominalwerts der Nennkapazität in Ah) hingewiesen. Bei einem Akku mit einer Kapazität von 5 Ah wären dies 1 A.[24]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
 
Schnello schrieb:
Was hat technik mit logisch zu tun? Willst du deine Akku gut behandeln dann sind Ladezyklen flach zu halten.

Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator

Ich mache es seit über einem Jahr wie es nicht sein sollte und habe garkeine Probleme oder Veränderungen. Deswegen wundert mich das. Anders bei meinem Incredible damals, dort ging der Akku auf dem richtigen Wege zugrunde! Außerdem ein gutes Beispiel, der Laptop Akku. Länger als 15 Minuten hält der nicht mehr.
 
Generell stimmt es, dass der Akku nie komplett entladen werden sollte. Das Smartphone erzählt uns durch die Manipulation der Akku Anzeige definitiv auch nicht die Wahrheit.

Mein Laptop Akku hält noch super, weil ich ihn nicht drin habe, wenn der Laptop am Schreibtisch steht und dort bleibt. Warum auch? Da dies bei mobilen Geräten nicht möglich ist, kann ich nur dazu raten so zu laden, wie es passt, sprich wer spät wiederkommt und wo der Akku sehr leer ist, da ist er halt leer.
Wer früh die Möglichkeit hat, den Akku wieder zu laden, sollte dies auch tun.

Mein DZ ist seit einem Jahr in Benutzung und ich lade über Nacht durch und bin Abends je nach Nutzung mal bei 40 % Restladung, mal auch nur bei 5%. Leistungseinbußen kann ich bis jetzt nicht festellen. Und sowieso:

Ein neuer Akku kostet keine 20 Euro. Und bis er nicht mehr zu gebrauchen ist, haben die meisten ein neues Smartphone (durch Verträge etc.). Wer den Akku laden kann, wird es wahrscheinlich auch tun, weil desto länger hält er wieder und wer unterwegs ist hat eigentlich nicht die Möglichkeit.

Interessant ist diese Frage doch nur für die Personen, die mit ihrem Gerät mehr als 2/3 Jahre auskommen müssen und es sehr viel nutzen. Und kann man dann nicht überlegen, eine Kiste Bier im Monat weniger zu trinken und stattdessen mal einen neuen Akku anzuschaffen? ;)

Meine Meinung..ich bin gespannt, was ihr denkt! :)
 
Ich hab meinem MS auch einfach nen neuen Akku geholt und nebenbei hängt es eh dauernd an der Strippe, weil ich auf der Arbeit einfach laden kann ^^

Ich denke der Akku wird's mir danken und ich bilde mir auch ein, dass der Stein echt sehr viel länger hält :p So komme ich im Falle des Falles über 24 Stunden hin und mehr kann man heutzutage auch nicht erwarten.
 
Wenn Strom und passendes Kabel in der nähe ist wird das Phone dran gehangen, fertig^^

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
Hmm.. dann muss versuchen wir dem soll zu folgen

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
 
Hallo,
Ich besitze ein HTC One S. Ich musste es neulich nachdem es sich aufgrund des leeren Akkus ausgeschaltet hat nochmals einschalten. Dabei war der Akku leer ( Anzeige war auf einmal 5%) hat das dem Akku geschadet und muss ich mir Gedanken machen?
 
lukandroid schrieb:
Hallo,
Ich besitze ein HTC One S. Ich musste es neulich nachdem es sich aufgrund des leeren Akkus ausgeschaltet hat nochmals einschalten. Dabei war der Akku leer ( Anzeige war auf einmal 5%) hat das dem Akku geschadet und muss ich mir Gedanken machen?

Ich würde es möglichst nicht so oft wiederholen, mir aber auch keine Gedanken machen. Der Akku hält jetzt vielleicht anstatt zum Beispiel drei Jahre nur noch zwei Jahre und 360 Tage ... (Phantasiezahlen!)

Nebenbei: Ersatz-Akkus sollte es für um € 10,-- geben, also benutze das Gerät, auch wenn der Akku mal gestreßt wird.

Gruß
Flatratte
 
Wie sieht es mit stärkeren Netzteilen aus? Schadet es dem Smartphone oder reguliert das Smartphone selbst was es braucht? Gruss

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Das wird durch das Gerät reguliert. Manche Geräte wie zB. das Galaxy Tab erwarten eine Codierung im USB-Netzgerät, welches mitteilt, ob das Gerät _nur_ den normalen Strom, wie ihn USB-Buchsen am PC liefern, oder den richtigen Ladestrom, wie ihn das Original-Netzteil liefert, entnehmen soll.

Dh. ein stärkeres Netzteil nutzt nichts, wenn das Gerät sowas nicht vorsieht.

Gruß
Flatratte

Meine Meinung: Spätestens wenn Schwierigkeiten auftreten, Fallback auf Normal-/Originalzubehör!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
127
swa00
swa00
P
Antworten
5
Aufrufe
101
pope5
P
5
Antworten
8
Aufrufe
350
579242
5
Zurück
Oben Unten