3G vs. HSDPA genauer Unterschied?

skrogmann

skrogmann

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo Zusammen,

habe den Stein nun schon seid ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Komme jedoch mit der Anzeige der Datenverbindung nicht so ganz zurecht. Soweit klar ist mir:

3G = UMTS (schnellste Datenverbindung)
H = HSDPA (Datenübertragungsverfahren des Mobilfunkstandards UMTS)
E = EDGE (schnellere Datenverbindung)
G = GPRS (schnelle Datenverbindung)

Soweit so gut. Nun habe ich beobachtet, dass meisten bei mir ein "H" (HSDPA) steht. Was allerdings eigenartig ist, sowie ich ein Telefonat beginne erscheint dort "3G". Nach Beendigung wird sofort wieder auf "H" gewechselt. Das gleiche passiert auch, wenn ich mich ins Netz einbuche. Zunächst "3G" und dann wird zu "H" gewechselt. Es scheint so, dass der Stein hin und wieder versucht zu "3G" zu wechseln (weil verfügbar) dort aber raus geschmissen wird und zurück zu "H" wechselt.

Kann mir einer von Euch erklären, was es damit auf sich haben könnte.
Was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Datenverbindungen "3G" und "H"?
Ist "3G" schneller?

Firmware ist 2.01, Netz o2.

Vielen Dank im voraus.
skrogmann
 
skrogmann schrieb:
Hallo Zusammen,

habe den Stein nun schon seid ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Komme jedoch mit der Anzeige der Datenverbindung nicht so ganz zurecht. Soweit klar ist mir:

3G = UMTS (schnellste Datenverbindung)
H = HSDPA (Datenübertragungsverfahren des Mobilfunkstandards UMTS)
E = EDGE (schnellere Datenverbindung)
G = GPRS (schnelle Datenverbindung)

Soweit so gut. Nun habe ich beobachtet, dass meisten bei mir ein "H" (HSDPA) steht. Was allerdings eigenartig ist, sowie ich ein Telefonat beginne erscheint dort "3G". Nach Beendigung wird sofort wieder auf "H" gewechselt. Das gleiche passiert auch, wenn ich mich ins Netz einbuche. Zunächst "3G" und dann wird zu "H" gewechselt. Es scheint so, dass der Stein hin und wieder versucht zu "3G" zu wechseln (weil verfügbar) dort aber raus geschmissen wird und zurück zu "H" wechselt.

Kann mir einer von Euch erklären, was es damit auf sich haben könnte.
Was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Datenverbindungen "3G" und "H"?
Ist "3G" schneller?

Firmware ist 2.01, Netz o2.

Vielen Dank im voraus.
skrogmann

Was ist der Unterschied zwischen UMTS und HSDPA?
aus dem Bereich Kommunikation
Die Abkürzung UMTS bedeutet “Universal Mobil Telecommunication System”. UMTS steht für den Mobilfunkstandard der dritten Generation, besser bekannt als 3G.

3G hat mit Übertragungsraten von 384 kbit/s bis 7,2 Mbit/s eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten dem Vorgängerstandard 2G. Dieser ist in der Allgemeinheit unter der Abkürzung GSM bekannt.
UMTS wird unter anderem für folgende Dienste eingesetzt:
- Zwischenmenschliche Kommunikation (Audio- und Videotelefonie)
- Nachrichtendienste (Unified Messaging, Video-Sprach-Mail, Chat)
- Informationsverteilung (Internetzugang wie z. B. World Wide Web browsing, Informationsdienste, öffentliche Dienste)
- Standortbezogene Dienste (persönliche Navigation, Fahrerunterstützung)
- Geschäftsdienste (Prozessmanagement, Mobilität in geschlossenen Räumen)
- Massendienste (Bankdienste, E-Commerce, Überwachung, Beratungsdienste)
- Rückkanal für mobiles interaktives Fernsehen, IP-Datacast, DVB-H
Im Jahr 2007 wurde UMTS von ungefähr 200 Millionen Teilnehmern regelmäßig genutzt. In Deutschland wurde UMTS laut dem Branchenverband BITKOM von 10,5 Millionen Kunden genutzt.
HSDPA hingegen steht für High Speed Downlink Packet Access und wird unter den Bezeichnungen .5G, 3G+ und UMTS-Broadband vermarktet. HSDPA erreicht Downloadraten von bis zu 14,6 Megabits und ist daher für die schnelle Übertrage zum Beispiel von Spielen oder Filmen hervorragend geeignet.
HSDPA wird für dieselben Dienste wie das ältere und langsamere UMTS eingesetzt, jedoch können durch die neue Technologie viel bessere Downloadraten erzielt werden. Aus diesem Grund eignet sich die neue Technik auch besonders gut für das mobile Internet.
HSDPA ist im Moment bei weitem noch nicht soweit verbreitet wie sein Vorgänger UMTS, jedoch ist die Technik bereits bei folgenden deutschen Mobilfunkanbietern im Einsatz: – Vodafone – T-Mobile – O2 – 1&1 Mobilkom Austria, One, Swisscom, Orange, Drei und Sunrise sind einige ausländische Mobilfunkbetreiber die diesen Dienst ebenfalls bereits einsetzen. Neben klassischen Verträgen bieten einige Anbieter auch spezielle UMTS Studenten Tarife an.
 
Die Reihenfolge stimmt nicht ganz
GPRS (langsam)
EDGE
3G
HSDPA (schnell)
 
HSDPA ist das schnellstmögliche und wo es verfügbar ist wird es genommen.
 
PS: ich habs mal für Dich gegoogelt
 
Vereinfacht:
2G = GPRS
2.5G = EDGE
3G = UMTS
3.5G = HSDPA/HSUPA

Die .5er Technologien sind Erweitungen der bestehenden Standards. Wenn bei dir "H" steht, dann bist du mit der schnellsten Technologie unterwegs. Genauere Erklärung liefert wikipedia. Warum das beim telefonieren auf 3G wechselt, habe ich keine Ahnung.
 
Danke fürs googlen :(

Das 3G und HSDPA zu dem Mobilfunkstandard UMTS gehören war mir auch klar. Habe ich ja auch geschrieben. Nur, warum beim telefonieren von "H" zu "3G" wechselt und dannach wieder zurück, kann ich mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom sparen?
 
skrogmann schrieb:
Danke fürs googlen :(

Das 3G und HSDPA zu dem Mobilfunkstandard UMTS gehören war mir auch klar. Habe ich ja auch geschrieben. Nur, warum der beim telefonieren von "H" zu "3G" wechselt und dannach wieder zurück, kann ich mir nicht erklären.

bitte, gerne :)
 
DroidDoes schrieb:

ernsthaft? Nach meiner Erfahrung ist 3G auch im gleichen Sendegebiet einfach besser verfügbar als HSDPA. Somit könnte das auch einfach mit Empfangsschwankungen zu tun haben.
 
Nein es hat weder etwas mit Strom sparen oder sonstigem zu tun.

Es liegt einfach daran das HSDPA ein reiner Datenservice ist.

Sprich wir haben also UMTS, über UMTS kann man Sprachverbindungen und aber auch Datenverbindungen bereit stellen. Dies ist dann das bekannte 3G

Jetzt gibt es von UMTS aber noch den sagen wir Datenturbo.
Dieser Datenturbo ist dann HSDPA = HighSpeedDownlinkPocketAccess.

Also:
- 3G ermöglicht Sprache und Daten
- HSDPA ermöglicht nur Daten

Daher ganz logisch die Umsschaltung beim telefonieren von HSDPA auf 3G.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha, hellfire, Zeiten und 4 andere
Stimme Segelfreund zu. UMTS ist ein Gesprächs- und Datendienst. HSDPA hingegen ein reiner Datendienst.
 
segelfreund schrieb:
Nein es hat weder etwas mit Strom sparen oder sonstigem zu tun.

Es liegt einfach daran das HSDPA ein reiner Datenservice ist.

Also:
- 3G ermöglicht Sprache und Daten
- HSDPA ermöglicht nur Daten

Daher ganz logisch die Umsschaltung beim telefonieren von HSDPA auf 3G.:D

Vielen Dank! Nun habe ich es auch verstanden :). Somit ist das Verhalten bezüglich des Status über die Datenverbindungen nachvollziehbar und auch logisch. Ich brauche mir also keine sorgen zu machen. Alles ist gut ;)
 
Hi alle Zusammen,

ich habe mal eine Fragen zu diesem Thema, obwohl ich LG P990 Besitzer bin.

Ich habe heute das besagte Handy geschenkt bekommen und es sofort ausprobiert. Zuvor besaß ich ein Nokia N97 mit dem dazugehörigem Vodafon Vertrag.
Dieser nennt sich Vodafon Superflat Internet Mobil.

Da ich skeptisch war und nach surfen im Internet und einstellen von verschiedenen LG Widgets ständig bei Quickcheck meine Onlinerechnung überprüfte, habe ich gemerkt das mir in unregelmäßigen Abständen Geldbeträge verbucht wurden.

Jetzt frage ich mich ob das surfen mit dem HSDPA (H) Symbol für mich kostenpflichtig ist?
Wenn ja, wie stelle ich es bei meinem Handy ab???
Wenn nein, was könnte der Grund sein, dass Geldbeträge auf die Rechnung gebucht wurde?

Vielen Dank schonmal.

LG
 
ich kenne keinen Vertrag, der zwischen HSDPA und 3G kostenpflichtig unterscheidet. Meistens wird einfach nur über die Datenmenge abgerechnet, bzw Flats nach einer Datenmenge gedrosselt.

Wie du es bei deinem Handy abstellst etc fragst du am besten in dem Forum deines Geräts, bzw im allgemeinen Bereich.

Ich würde mal gucken ob du irgendwelche Abos gebucht hast, oder ob sich da irgendwas bei kostenpflichtigen Nummern einwählt.
 
Dann kann das Thema geschlossen werden!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
15
Aufrufe
2.472
Hugo Highsticking
H
B
Antworten
2
Aufrufe
1.581
Sonatic
S
T
Antworten
2
Aufrufe
980
TheBroCode
T
Zurück
Oben Unten