Schnell zwischen geöffneten Programmen umschalten?

M

mugabemkomo

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich bin quasi ein Neueinsteiger aus Windows Mobile und wars gewohnt das ich oben rechts schön umschalten konnte zwischen geöffneten Programmen.

Gibts bei Android hier auch eine Möglichkeit? Ich hab gelesen das man mit längerem Drücken der Home Taste umschalten kann, aber da seh ich nur die zuletzt gestarteten Programme (Auch wenn sie schon geschlossen sind).

Grüße
 
Also ich kenne ebenfalls nur die Möglichkeit die zuletzt verwenden Programme per Home- Taste zu nutzen. Ansonsten hat man doch die wichtigsten Verknüpfungen auf dem Hauptbildschirm.
 
Fals die programmen oben in der taskleiste angezeigt werden kannst du zwischen ihnen switchen ...

Aber da stehen nur programme die auch im hintergrund weiter laufen ... so spontan fällt mir nur msn ein ... und das steht da...

Für was genau brauchst du das denn ???
 
Naja wenn ich jetzt zb das Navi mal kurz minimiert hab um was anderes nachzuschaun, möcht ich das eben danach so schnell wie möglich wieder aktivieren ^^
Und alle Verknüpfungen bekomm ich auf dem Main Screen auch nicht unter ^^

Dachte mir nur vielleicht gibts ja eine App dazu wo man das irgendwie auf eine Taste legen kann
 
Ausser die lange home taste nicht das ich wüsste ...
 
Einfacher als lange Home drücken gehts doch nun wirklich nicht. Mit Home aus dem Programm raus, mit lange Home drücken wieder rein. Besser gehts doch nicht.
 
Find ich auch ... und das ist sicherlich derr grund warum es dafür kein app gibt....

Versteh somit den sinn nicht so ganz :)
 
Funktioniert aber auch nur so lange, wie die Navi-Anwendung unter den letzten sechs geöffneten Apps auftaucht.

Wenn man mal nicht nur das Navi kurz minimiert hat, sondern noch schnell eine E-Mail gelesen, eine SMS geschrieben, im Web etwas recherchiert, einen Blick in die android-hilfe.de App geworfen, zu androidpit gewechselt und abschließend eine MP3 gestartet hat, ist die Navi-App nicht mehr über einen langen Druck auf die Home-Taste zu finden ;)
 
@hugo
aber per druck auf den entsprechenden shortcut oder starten der app aus´m launcher
und "nur mal kurz was schauen" is beim fahren glaub ich was anderes, als 6 apps zu bedienen und lang rumzufummeln.
lassen wir die kirche doch mal im dorf ;)
 
KisteBier schrieb:
@hugo
lassen wir die kirche doch mal im dorf ;)

Gibt es da eine App für? :D

Du hast natürlich Recht und ich habe auch nur das, in diesem Fall blöde, Beispiel des Navis genommen, weil der Themenstarter es genannt hat.

Tatsache bleibt aber, dass u.U. die eigentlich praktische Lösung der Home-Taste nicht optimal ist. Ich kann ja beispielsweise Anwendungen wie androidpit, eBuddy etc. beenden und sie bleiben trotzdem im Home-Menü stehen und nehmen so den Platz ein, den ich mir dort für aktive Anwendungen wünschen würde.
 
Hugo Highsticking schrieb:
...Wenn man mal nicht nur das Navi kurz minimiert hat...

...dann klinkt sich Motonav in die obere "Taskleiste" ein... ^^
 
Schau dir mal Launchpad im Market an. Das zeigt mehr als die 6 Anwendungen an und kann die laufenden farblich kennzeichnen. Ich habe es selbst nicht im Einsatz, nur grad schnell runtergeladen, kann daher nicht sagen ob das was taugt.
 
@hugo
wenn´s noch keine app dafür gibt, wird´s aber zeit, daß eine herkommt :D

hast schon recht, ich hab´s jetzt nur auf´s navi bezogen. wenn man´s mal generell sieht, is schon was dran. als notnagel gibt´s ja noch die lösung, die app einfach nochmal aufzurufen, aber das widerspricht schon irgendwo dem sinn der home-taste. ist also nicht 100%ig zu ende gedacht.
 
Also ich finde ihr übertreibt... die letzten 6 apps sind wieder ohne probleme abrufbar .. und das finde ich mehr als genug... weiss gar nicht wieso ihr so viele braucht :)

Oder versteh ich die diskusion nicht richtig ???
 
P.S.: fals nicht genug platzt aufm screen ist .. kann ich "Panda Home" empfelen ... dort kannst du bis zu 9 (glaub ich ) screens machen :)
 
Gibts auch ne Möglichkeit Anwendungen nur zu minimieren und nicht gleich zu schließen? Wenn ich jetzt beispielsweise mit Opera Mini etwas rumsurfe, dann irgendwo was anderes mache, beispielsweise in die Einstellungen gehe. Dazu drücke ich die Hometaste (kurz oder lang) und dann wieder zurückwechseln will, dann läds Opera komplett neu und sämtliche surf inhalte sind wieder weg :( Wenn ich aber eine andere App laufen hab, bsp. ICQ oder sonstiges und ich über die Leiste am oberen Rand wechsel, komm ich durch die Zurücktaste wieder in Opera mit vollstädig geladenen Seiten.

Sprich durch die Hometaste wird nichts minimiert, sondern ganz einfach geschlossen.
Gibt es also eine möglichkeit etwas zu minimieren, sodass die app im Hintergrund weiterläuft und ich auch auf meinen Homescreen zugreifen kann?
Oben hab ich nur beispiele genannt, mir gehts aber eher generell darum.
Find das ganze nämlich ziemlich nervig.
 
Hugo Highsticking schrieb:
Funktioniert aber auch nur so lange, wie die Navi-Anwendung unter den letzten sechs geöffneten Apps auftaucht.

Wenn man mal nicht nur das Navi kurz minimiert hat, sondern noch schnell eine E-Mail gelesen, eine SMS geschrieben, im Web etwas recherchiert, einen Blick in die android-hilfe.de App geworfen, zu androidpit gewechselt und abschließend eine MP3 gestartet hat, ist die Navi-App nicht mehr über einen langen Druck auf die Home-Taste zu finden ;)

Hugo, wenn du das so machst, fliegt die App eh bald aus dem Speicher. Android sorgt für Platz im RAM für deine anderen Programme ;)
 
Guy Incognito schrieb:
Sprich durch die Hometaste wird nichts minimiert, sondern ganz einfach geschlossen.
Gibt es also eine möglichkeit etwas zu minimieren, sodass die app im Hintergrund weiterläuft und ich auch auf meinen Homescreen zugreifen kann?
Oben hab ich nur beispiele genannt, mir gehts aber eher generell darum.
Find das ganze nämlich ziemlich nervig.

Geschlossen wird nur, wenn die Programmierer das Event falsch verarbeiten. Bei mir werden die Programme nicht geschlossen sondern bleiben auf dem letzten Bildschirm stehen. Das ist ja auch das Konzept hinter Android-Activities.
 
rauke schrieb:
Geschlossen wird nur, wenn die Programmierer das Event falsch verarbeiten. Bei mir werden die Programme nicht geschlossen sondern bleiben auf dem letzten Bildschirm stehen. Das ist ja auch das Konzept hinter Android-Activities.

Ja, vielen Dank. Komischerweise funktionierts derzeit bei mir auch. Weiß nicht, was davor immer bei mir los war. Habs etwas voreilig gepostet.
 
Guy Incognito schrieb:
Sprich durch die Hometaste wird nichts minimiert, sondern ganz einfach geschlossen.

Nee, das stimmt nicht. Du gehst schon von irrrelevanten Begrifflichkeiten aus. Das ganze Konzept von "offenen" und "geschlossenen" Programmen aus der Windows-Welt ist auf Android gar nicht so direkt übertragbar.

Beim Druck auf die Home-Taste wird ein Programm nicht "geschlossen", wie man es von anderen OS her kennt, sondern es wird informiert, dass der Anwender sich von ihm abwendet und einen neuen Task eröffnet. Es ist dann Sache des Programms, zu entscheiden, wie es auf diese Nachricht reagiert. Meist wird es sich einfach "einfrieren" lassen, damit es keinen Strom mher verbraucht, oder es läuft komplett im Hintergrund weiter, oder nur bestimmte Aktivitäten laufen weiter (zum Beispiel E-Mail-Abfrage), während andere gestoppt werden. Das Programm kann auch darauf reagieren, in dem es sich wirklich "schließt", soll heißen: Alle gegenwärtigen Zustände und Einstellungen werden gelöscht oder auf einen Defaultwert zurückgesetzt, aber das muss der Entwickler dann speziell programmieren.

Eine Seite, die das ganze recht gut erklärt, ist hier: Activity and Task Design Guidelines | Android Developers, dort insbesondere den Abschnitt "Switching between Tasks".

Das von die beschriebene Opera-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Opera verlasse und später neu aufrufe, ist es genau in dem Zustand, in dem ich es verlassen hatte.

Wenn es anders wäre, dann läge das nicht an Android, sondern dann wäre die App so programmiert worden, dass sie bei jedem Aufruf wieder auf die Startseite springt. Ob das dann ein Bug ist oder ein Feature, muss jeder für sich entscheiden.

EDIT: Sehe jetzt erst deinen Beitrag von 10:17 - dann hätte ich mir den Text ja auch sparen können. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.597
timelock
T
C
  • cyrius000
Antworten
4
Aufrufe
1.661
B1b3r
B
DJ-Spacelab
  • DJ-Spacelab
Antworten
5
Aufrufe
1.023
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten