Einige Fragen vor dem Kauf

iHero

iHero

Neues Mitglied
4
Ich hab mich in das silberne Xperia Pro verliebt und habe da einige Fragen:

1) Welche Android Version ist gerade aktuell auf dem Xperia Pro? 2.3.6?

2) Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Bootloader erst unlocken (mit Garantieverlust) um das Gerät rooten zu können. Ist das richtig?

3) Gibt es die derzeit eine Möglichkeit ohne Garantieverlust zu rooten? Auch mit der aktuellen Stock Rom?

4) Ist das silberne weniger anfällig für sichtbare Fingerabdrücke/schmierflecken?


Danke für eure Hilfe :thumbup:
Gruß
iHero
 
Zu 1) Aktuell ist 2.3.4 drauf, das update auf 4 dürfte nächsten Monat kommen.
Zu 2) Kommt auf die Firmware an die drauf ist. Schau nach dem Kauf auf die Baseband version (einstellungen>telefoninfo) Alles unter der Endnummer 62 ist auch ohne den Bootloader zu unlocken rootbar (zergrusch)
Zu 3) siehe Zwei :D
Zu 4) Keine Ahnung :D hab die schwarze version
und schön das du dich für das Pro entschieden hast.
 
  • Danke
Reaktionen: BigEigelb und iHero
Mich verwirrt das ganze mit der .62er Version. DoomLord erwähnt nichts davon in seinem Thread. Rooten und Un-Rooten soll angeblich trotz Bootlock möglich sein.

Im Sony Forum beschreibt jemand wie er auf .58 downgraded (WotanClient), per SuperOneClick rooted und anschließend wieder auf .62 upgraded.
Ist diese Methode empfehlenswert? Hat das hier schonmal jemand ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus
Ja das soll funzen (nicht selbst ausprobiert, nutze CM7 und bald CM9) gibt auch ein paar aus den anderen SE unterforen hier bei denen es gefunzt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: iHero
zu 4)
Ja die silberne Variante ist definitiv weniger anfällig für Schmierflecken und Fingerabdrücke. Schon im Laden kann man das sehen. Das gilt natürlich hauptsächlich für die Rückseite.
Ich habe mich deshalb vor ein paar Monaten für ein silbernes entschieden und es nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: iHero
wobei es sowieso empfehlenswert ist, gleich von Anfang an ein festes Case zu benutzen, das Handy ist nämlich verdammt rutschig und ich hab schon einige Male Fingerakrobatik geboten, das aus der Hand rutschen noch zu verhindern. Schau dazu am besten Mal in den Case-Thread rein.

Ich selbst hab das Schwarze und ein helles Handy kommt mir nicht in die Hosentasche :D
 
iHero schrieb:
Im Sony Forum beschreibt jemand wie er auf .58 downgraded (WotanClient), per SuperOneClick rooted und anschließend wieder auf .62 upgraded.
Ist diese Methode empfehlenswert? Hat das hier schonmal jemand ausprobiert?

Code:
re-upgrade to .62 using "update center" in the phone

Meinen die OTA?
Habe auch eine gerootete .58. OTA geht bei mir leider nicht!
Vor kurzem sagte mir der "update center" noch, dass ich PC Companion zum Update brauche. Seit heute sagte er, dass ich die aktuelle Version installiert habe. :blushing:
Ich habe mit der Root-Funktion keine Apps entfernt!

Gruß, Andreas
 
Hallo,

ich weiß, so eine Frage im Forum des betreffenden Smartphones zu stellen ist wohl etwas blöd, da die die eins haben ja eher für das Smartphone stimmen, aber andererseits wissen die Besitzer auch was das Teil kann und nicht kann.

Momentan habe ich das HTC Incredible S und möchte nun aber ein QWERTZ Smartphone haben. Da scheinbar kein Weg am "Sony Ericsson Xperia Pro mk16i" vorbeiführt da ich kein Droid 3 / Milestone 3 importieren will muß ich erstmal schauen ob das Teil alles kann was ich brauche.

Ich habe es hauptsächlich zum sms schreiben, Organizer, Sport (Endomondo), Navigation im Auto, zwischendurch mal spielen, ...

So, dann schieße ich mal los mit meinen Fragen.

1) reicht das 3,7" Display aus für Navigation (Navigon) und Internet oder ist das zu klein ?
2) wie gut ist die slider Mechanik ? Ich habe bei so Dingen immer Angst das es nach ner weile ausleiert oder Probleme macht
3) Reicht der Speicher für Apps aus ? Habt ihr damit Probleme ?
4) Habt ihr alle die "CyanogenMod" drauf oder ist die original Firmware auch ok ?
5) Ist das Handy schnell genug bzw. Speicher groß genug für Android 4 ?
6) Hält der Akku lange wenn man GPS beim Sport benutzt ?
7) wie lange braucht das Teil zum aufladen ? Mein Incredible S braucht manchmal 5 Stunden und das nervt ...
8) Kann man die LED einstellen das sie so lange blinkt bis man eine sms gelesen hat oder hört die auch irgendwann auf zu blinken ?
9) was macht ihr bei Apps im Hochkantformat beim schreiben ? Hardware oder die böse Software Tastatur ?
10) wie ist das Display, ich habe ein paar mal gelesen das es nicht so toll / scharf sein soll
11) ist das Plastik wirklich so glatt ? Wäre beim Sport blöd wenn es aus der Hand rutscht wenn man eh am schwitzen ist...
12) was nervt euch (am meisten) an xperia pro ?

So, das sollte für den Anfang mal reichen ;-) Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Gruß, Mac
 
deine Frage interessiere mich auch sehr.

also Navi leider klappt TomTom nicht.. warum weiss ich nicht..,.

die andere Fragen kann andere besser antworten.

meine neue Xperia Pro bekomme ich ca. 2 Wochen..
 
Hab deine Fragen unten im Zitat beantwortet.

MacGyverDTH schrieb:
Hallo,

ich weiß, so eine Frage im Forum des betreffenden Smartphones zu stellen ist wohl etwas blöd, da die die eins haben ja eher für das Smartphone stimmen, aber andererseits wissen die Besitzer auch was das Teil kann und nicht kann.

Momentan habe ich das HTC Incredible S und möchte nun aber ein QWERTZ Smartphone haben. Da scheinbar kein Weg am "Sony Ericsson Xperia Pro mk16i" vorbeiführt da ich kein Droid 3 / Milestone 3 importieren will muß ich erstmal schauen ob das Teil alles kann was ich brauche.

Ich habe es hauptsächlich zum sms schreiben, Organizer, Sport (Endomondo), Navigation im Auto, zwischendurch mal spielen, ...

So, dann schieße ich mal los mit meinen Fragen.

1) reicht das 3,7" Display aus für Navigation (Navigon) und Internet oder ist das zu klein ?
Ich hatte vorher das Mini Pro (3"), und selbst das hat gerade so gereicht, also sind die 3,7" auf jeden Fall genug (ist natürlich subjektiv)

2) wie gut ist die slider Mechanik ? Ich habe bei so Dingen immer Angst das es nach ner weile ausleiert oder Probleme macht
Fühlt sich sehr stabil an. Langzeiterfahrungen gibts halt noch nicht. Die Mechanik sieht man aber gut in einigen Tests bei Youtube

3) Reicht der Speicher für Apps aus ? Habt ihr damit Probleme ?
Mir langt er, aber ich benutze mein Handy auch nicht als Spielekonsole.

4) Habt ihr alle die "CyanogenMod" drauf oder ist die original Firmware auch ok ?
Hab die originale, die reicht mir (bisher).

5) Ist das Handy schnell genug bzw. Speicher groß genug für Android 4 ?
Das wollen wir mal alle hoffen, die aktuelle FW läuft jedenfalls sehr flüssig.

6) Hält der Akku lange wenn man GPS beim Sport benutzt ?
Keine Ahnung, aber bei durchschnittlicher Nutzung hält er ca. 2-3 Tage, also länger als bei den meisten anderen Smartphones.

7) wie lange braucht das Teil zum aufladen ? Mein Incredible S braucht manchmal 5 Stunden und das nervt ...
Kann ich nicht beurteilen, da ich die Zeit nicht stoppe ;)

8) Kann man die LED einstellen das sie so lange blinkt bis man eine sms gelesen hat oder hört die auch irgendwann auf zu blinken ?
Geht, mit dem hervorragenden Programm "Light Flow" (am besten die Pro Version), kannst z.B. verschiedene Farben für SMS, Anruf, Mail, Erinnerung, WhatsApp, kein Empfang, undundund... einstellen.
Die LED blinkt aber nur, wenn der Bildschirm aus ist (wenn er an ist, hast du das Handy ja eh in der Hand.

9) was macht ihr bei Apps im Hochkantformat beim schreiben ? Hardware oder die böse Software Tastatur ?
Auch die Softwaretastatur ist brauchbar, dank Swype. Allerdings haben sich bisher alle meine Apps ohne Probleme ins Querformat gedreht.

10) wie ist das Display, ich habe ein paar mal gelesen das es nicht so toll / scharf sein soll
Naja, die Auflösung ist recht gut, aber es geht besser. Ich hab aber nix zu bemängeln, alles scharf und kontrastreich.

11) ist das Plastik wirklich so glatt ? Wäre beim Sport blöd wenn es aus der Hand rutscht wenn man eh am schwitzen ist...
Kauf dir einfach ne Tasche dazu, Feuchtigkeit mag kein Handy. Aber ja, es ist wohl "glatter" als manch anderes Gerät (hat halt keine gummierte Rückseite)

12) was nervt euch (am meisten) an xperia pro ?
NIX.

So, das sollte für den Anfang mal reichen ;-) Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Wenn du ne echte Tastatur willst, gibts derzeit definitiv nichts besseres. Aber das Mini Pro ist auch nicht schlecht. Wird dir aber vom Display her zuu klein sein (und der Akku hält nicht so lange wie der vom Pro :flapper:).

Gruß, Mac

PS: Wenn du was gegen Fingerabdrücke hast, kann ich dir vom schwarzen nur abraten, auf dem schwarzen Klavierlack siehst du ALLES. Das silberne ist da am unempfindlichsten.
 
  • Danke
Reaktionen: FuAn und Erli
MacGyverDTH schrieb:
…1) reicht das 3,7" Display aus für Navigation (Navigon) und Internet oder ist das zu klein ?
Subjektiv Ja reicht
2) wie gut ist die slider Mechanik ? Ich habe bei so Dingen immer Angst das es nach ner weile ausleiert oder Probleme macht
Der Mechanismus (auf- und zuschieben) funktioniert einwandfrei und unverändert, allerdings klappert der Oberteil im geschlossenen Zustand etwas auf den Unterteil
3) Reicht der Speicher für Apps aus ? Habt ihr damit Probleme ?
Eigentlich schon, (größer wäre natürlich besser :rolleyes2:)
4) Habt ihr alle die "CyanogenMod" drauf oder ist die original Firmware auch ok ?
Original
5) Ist das Handy schnell genug bzw. Speicher groß genug für Android 4 ?
keine Ahnung, ist aber Problem von Sony Mobile
7) wie lange braucht das Teil zum aufladen ? Mein Incredible S braucht manchmal 5 Stunden und das nervt ...
Je nach Ladegerät 2-3 Stunden
8) Kann man die LED einstellen das sie so lange blinkt bis man eine sms gelesen hat oder hört die auch irgendwann auf zu blinken ?
Wenn eine Mail kommt blinkt die solange bis ich nachsehe
9) was macht ihr bei Apps im Hochkantformat beim schreiben ? Hardware oder die böse Software Tastatur ?
Die ist nicht böse (trotz meiner Wurschtelfinger) Je nach Länge des Textes nehme ich was ich will bzw. mir gerade Spass macht :cool2:
10) wie ist das Display, ich habe ein paar mal gelesen das es nicht so toll / scharf sein soll
Ich habe noch ein

  • Xperia X10 mini pro
  • HTC Wildfire S
  • Nexus S
  • Xperia mini pro
Das Nexus schlägt sie alle, dann kommt aber schon das (normale) pro
11) ist das Plastik wirklich so glatt ? Wäre beim Sport blöd wenn es aus der Hand rutscht wenn man eh am schwitzen ist...
Das ist ein wirklicher Schwachpunkt, die Rückseite ist für mein Gefühl sehr rutschig
12) was nervt euch (am meisten) an xperia pro ?

  • Die Taste für Ein- Ausschalten sitzt da etwas unglücklich ist aber Gewohnheitssache
  • Der Usb-Anschluss sollte wenn es nach mir geht bei einem Handy unten sein!

Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter
(Frage 6) habe ich absichtlich nicht beantwortet da ich das noch nie gebraucht habe)
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp
Danke für eure Meinungen (freue mich natürlich wenn sich noch mehr Leute äußern). Ich denke das ich mir das Handy dann zulegen werde. Ist nur die Frage welche Farbe ich nehme. Silber gefällt mir irgendwie nicht. Schwarz ist scheinbar ziemlich Fingerabdruck-anfällig. Bleibt das rote. Im Internet sieht das ja nicht schlecht aus, hab es aber leider noch nie in original gesehen wie es rauskommt...
 
Asuncion schrieb:
8) Kann man die LED einstellen das sie so lange blinkt bis man eine sms gelesen hat oder hört die auch irgendwann auf zu blinken ?
Geht, mit dem hervorragenden Programm "Light Flow" (am besten die Pro Version), kannst z.B. verschiedene Farben für SMS, Anruf, Mail, Erinnerung, WhatsApp, kein Empfang, undundund... einstellen.
Die LED blinkt aber nur, wenn der Bildschirm aus ist (wenn er an ist, hast du das Handy ja eh in der Hand.

.


"Light Flow" pro auch in Deutsch?
 
Glaube nicht, aber das Programm ist eigentlich selbsterklärend.

Und einmal eingerichtet ist die Sprache dann auch egal.
 
Asuncion schrieb:
Glaube nicht, aber das Programm ist eigentlich selbsterklärend.

Und einmal eingerichtet ist die Sprache dann auch egal.


nein, ich mag englisch nicht..
 
Ob du es magst oder nicht, du musst die App nie wieder starten, wenn du sie erstmal richtig eigestellt hast, das meinte ich.

Ob die LED jetzt "englisch" oder "deutsch" blinkt, macht ja nun wirklich keinen Unterschied? :p
 
Back to Topic,

1) Dürften Ausreichen

2) Der Slider ist sehr gut, Stabil und Leichtgängig.

3) Mir Reicht der Speicher vollkommen aus, habe 420 MB (Stockrom 320 MB)

4) Habe selbst die CM9 drauf, die Sony Firmware ist aber auch sehr schön und schnell.

5) Von meiner Seite aus Ja

6) Benutze nie GPS^^

7) ~2 Stunden manchmal ein Tacken länger.

8) Die Blinkt solange, bis du dich darum kümmerst was sie zum Blinken gebracht hat.

9) Meist schreibe ich im Querformat, seltenst im Hochkant.

10) Alles wird Scharf dargestellt, aber natürlich kein Vergleich zu einem AMOLED^^

11) Ist wirklich Rutschig, hohl dir lieber ein Case.

12) Power Button und der Kopfhörer ausgang, sind beide an der Falschen Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: FuAn
Hi,

ich hab auch ein paar Fragen zum Xperia Pro:

Bisher bin ich am Überlegen, ob ich das Rote oder Schwarze bestelle. Das Silberne sieht meiner Meinung nach am unwertigsten von den drei Varianten aussieht. Meine Frage wäre hierbei:

1) Wie fühlt sich das Rote in der Hand an?
2) Ist das Rote eher ein knalliges rot oder sieht das insgesamt wertig aus?
3) Fingerabdrücke sind beim Schwarzen ja offenbar gut sichtbar, beim Roten auch?
4) Welches Case würdet ihr empfehlen? Hab hier von kompletten Hüllen bis Katinka und einfachen Folien gelesen. Was hat sich bei euch bewährt?
 
1)
Es fühlt sich genauso glatt an wie das schwarze.
Mir ist es aber noch nie deswegen aus der Hand gerutscht.
Ein Baby lass' ich ja auch nicht einfach mal so fallen...


2)
Das rote ist nicht sehr knallig sondern geht eher in Richtung "helles Weinrot".
Der Ausdruck "wertig" ist höchst relativ.
Ich zumindest finde, dass es nicht billig aussieht.

3)
Ich selbst habe eine Maßtasche von Yomix.

Die hat ein Innenfuttermicrofaservlies, was bedeutet, dass das Handy automatisch beim Rein- und Rausholen gereinigt wird und du praktisch nie Fingerabdrücke auf dem Gerät hast.
Ich jedenfalls habe es noch nie selbst von Fingerabdrücken befreien müssen, weder Display noch Rückseite.

Ein geniales Teil, diese Tasche.



4)
Displayfolie habe ich nicht zusätzlich drauf, ich packe das Handy aber auch nicht nackt in eine Hosentasche mit zusätzlichen Schlüsseln.
 

Ähnliche Themen

Quido
Antworten
3
Aufrufe
1.562
Lenoid
Lenoid
D
Antworten
6
Aufrufe
1.877
Dannte
D
P
Antworten
3
Aufrufe
1.094
Planlos89
P
Zurück
Oben Unten