A1 langer GPS Fix - Lösungsvorschläge

B

betabox

Neues Mitglied
31
Da immer Bereichte zu lesen sind, dass der GPS Fix sehr lange dauerte, hab ich mal 2 Lösungsvorschläge zum Testen.

1. Update auf Firmware 2643 - es werden damit etliche Fehler mit dem GPS beseitigt.

2. für alle die ihr A1 gerootet haben :
Ändert mal folgende Zeile in der der Datei /etc/gps/glconfig.xml (mit dem ES Explorer im Root Modus)

acNtpServer="10.21.116.63" in acNtpServer="europe.pool.ntp.org"

Mir ist allerdings noch nicht klar wann die glconfig.xml eingelesen wird.
Bei mir hats mehrere Neustarts erfordert bis die geänderte Datei übernommen wurde.

Ein GPS Fix dauert bei mir jetzt durchschnittlich 5 Sekunden, bzw. max 15 Sekunden wenn das A1 meherer Tage nicht in Betrieb war.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Amplifire, Skelli, Lenoid und eine weitere Person
Ich benutze für diese Einstellung die App FasterFix. Der Vorteil ist, dass man den Server seinem Aufenthaltsort anpassen kann, ohne irgendwelche Dateien tief im System manuell editieren zu müssen. Für Deutschland empfiehlt sich übrigens de.pool.ntp.org.

Der erste Fix dauert dennoch etwas länger, wobei der Großteil der Zeit draufgeht, die Satelliten überhaupt zu finden. Jeder weitere Fix geht dann so zügig wie bei dir. Einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bringt beim ersten Fix das Aktivieren von WLAN, man muss nicht mal in der Recihweite des eigenen Routers sein (Stichwort Google-Datenbank).
 
Fasterfix hat keinen Einfluss auf das A1, da es eine gpsconfig Datei voraussetzt, die beim A1 nicht vorhanden ist (anderer GPS Chip).

Der Unterschied zw. de und europe ist nicht messbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Amplifire
/etc/config/glconfig.xml gibts auf meinem Pad gasr nicht. Meinst du vielleicht /etc/gps/...?
 
Sorry war mein Fehler, ist geändert, Danke
 
Vielen dank für den Tipp, habe es integriert. Fix war zwar in der Vergangenheit auch schon recht flott, gerade eben unter dem Dachfenster rund 10 Sekunden. Sehr gute Zeit.

Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1 mit Tapatalk
 
Ich kann die Änderungen mit "ES Notiz bearbeiten" nicht speichern. A1 ist gerootet, ES Explorer hat Rootrechte. Was mache ich falsch?
 
lenoid schrieb:
Ich kann die Änderungen mit "ES Notiz bearbeiten" nicht speichern. A1 ist gerootet, ES Explorer hat Rootrechte. Was mache ich falsch?

du kannst in den Einstellungen den Explorer als root mounten lassen - hast du das eingestellt?

Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1 mit Tapatalk
 
fwmone schrieb:
du kannst in den Einstellungen den Explorer als root mounten lassen - hast du das eingestellt?
Habe ich so eingestellt.
 
Hast du auch die Option "Dateisystem mounten / und /system schreibbar mounten" angehakt ?
 
betabox schrieb:
Ein GPS Fix dauert bei mir jetzt durchschnittlich 5 Sekunden, bzw. max 15 Sekunden wenn das A1 meherer Tage nicht in Betrieb war.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Moin, Moin,

super Einstellung. Bei mir wurde die „glconfig.xml“ sofort nach dem Start meiner Navi App Sygic eingelesen.

Falsch: Ich musste mich deshalb bei Sygic einmalig neu registrieren. Zu Hause ist das kein Problem bei eingeschaltetem WLAN, aber im Auto könnte es vielleicht eins sein.

Korrektur: Eine Neuregistrierung erfolgt nicht wirklich, es ist eine Aktivierung. Das komische ist, dass ich auch unterwegs einmalig das WLAN im A1 aktivieren muss, danach schalte ich es sofort wieder aus. Jetzt kann ich „Sygic“ problemlos offline verwenden. Schon komisch, oder?

Also vorher war der Fix schon nicht schlecht, aber so, super!!!

Gruß
jwusel
 
Zuletzt bearbeitet:
betabox schrieb:
Hast du auch die Option "Dateisystem mounten / und /system schreibbar mounten" angehakt ?
Das war es! Vielen Dank!
 
Unter CM7 findet man diese Datei übrigens hier: /system/vendor/gps/glconfig.xml
Bei mir hat der Patch den Fix auch merkbar beschleunigt.
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.497
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.506
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.543
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten