Odys Xpress - Tethering

L

Ludwig_28

Neues Mitglied
3
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit die UMTS-Datenverbindung per WLAN für andere Geräte freizugeben?

Gruß
Ludwig
 
probiere mal das programm barnacle.


Grüße
netlars
 
netlars schrieb:
probiere mal das programm barnacle.

Erfordert leider auch root-rechte, wie auch "Open Garden WiFi Tethering"

Ich habe schon mal einiges gelesen wie man root-rechte bekommt aber nicht wirklich verstanden. Gibt es da eine einfache kompakte Anleitung die auch für diesen Tablet gilt?
 
Oma7144 schrieb:

Hier ist der andere Weg, also Handy als WLAN-Hotspot und Tablet daran anmelden, beschrieben. Das klappt mit meinem IDEOS X3 problemlos.
Ich möchte aber unterwegs auf einer Wohnmobiltour mehreren Handys oder auch Laptops Internetzugang über eine Daten-Sim verschaffen, ohne dass ich immer bei meinem Handy das Tethering einschalten muss. Dazu müsste ich auch immer die Sim-Karte wechseln, da ich eine reine Daten-SIM-Karte (in Großbritannien) habe, mit der ich nicht telefonieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludwig_28 schrieb:
Erfordert leider auch root-rechte, wie auch "Open Garden WiFi Tethering"

Ich habe schon mal einiges gelesen wie man root-rechte bekommt aber nicht wirklich verstanden. Gibt es da eine einfache kompakte Anleitung die auch für diesen Tablet gilt?


Hier findest Du ein ganze Reihe fertiger ROMs für das Xpress, da müsste doch was dabei sein, wo Du nach dem Flashen bereits Root-Rechte hast. Lies Dir mal die Beschreibungen (z. B. von "Custom Odys Xpress ext3 Update vom 13.1.2012) durch; auch die nötigen Anleitungen zum Flashen findest Du dort.

MfG
 
Ludwig_28 schrieb:
Hier ist der andere Weg, also Handy als WLAN-Hotspot und Tablet daran anmelden, beschrieben.

.. kannst du natürlich auch umdrehen ;-)


:thumbup:
 
Ludwig_28 schrieb:
Ich habe schon mal einiges gelesen wie man root-rechte bekommt aber nicht wirklich verstanden. Gibt es da eine einfache kompakte Anleitung die auch für diesen Tablet gilt?
ja. Ich habe ein Paket dazu gestrickt; alte konventionelle DOS-Batch mit Menue (da Du ja angedeutet hast dass Du älteres Semester bist kennst Du ja bestimmt sowas noch ... ;) )
das hat nur länger keiner mehr gebraucht weil alle auf die ext3/ext4 Dateisysteme umgestiegen sind (und die zu bearbeiten ist nicht so einfach auf Windoof); wenn Du aber wirklich nur rooten willst dann ist das genau das Richtige für Dich ....
ich werde das morgen nochmal auf neuesten Stand bringen und dann hier einen Link posten ...
aber wichtig: bitte prüfe zuerst Deine Firmware-Version und nenne sie uns hier!
 
wusel schrieb:
aber wichtig: bitte prüfe zuerst Deine Firmware-Version und nenne sie uns hier!

Hallo,
nun weiß ich nicht was damit gemeint ist.
ich finde folgende Angaben:

Android 2.3.1

kernel-version 2.6.32.27 root@a-System-Product-Name #600

Build-Nummer rk29_gingerbread_v1.28 GINGERBREAD.eng.root.20110809.1344250

ich hoffe das entsprechende ist dabei.
 
Ludwig_28 schrieb:
Hallo,
nun weiß ich nicht was damit gemeint ist.
ich finde folgende Angaben:

Android 2.3.1

kernel-version 2.6.32.27 root@a-System-Product-Name #600

Build-Nummer rk29_gingerbread_v1.28 GINGERBREAD.eng.root.20110809.1344250

ich hoffe das entsprechende ist dabei.
ja, ist es :smile:
das #600 sowie 20110809.1344250 besagt dass es eine ältere Firmware mit älterem Kernel ist; aktuell ist #611 (das ist eine Kernel-Build-Nummer). Ok, dann kannst Du unsere Versionen hier nehmen und Dein Tablet wird dann dabei gleich auf die aktuelle Version angehoben.
Ich werde mein Root-Kit zusammenpacken und dann hier posten, dann kannst Du zur Tat schreiten ... - ich nehme an Du bist auf Windows? Welche Version? XP, Win7 ... ?
 
  • Danke
Reaktionen: Ludwig_28
Ludwig_28 schrieb:
ok, prima!
So, aktuelle Version zusammengepackt; einfach mit 7-Zip nach C:\ entpacken; dann:
- Datei c:\workdir\mkupd_root\runme.bat doppelklicken
- Menuepunkt 9 (Download und Entpacken von Odys Loox / Xpress Firmware Update) wählen
- Menuepunkt 3 (Download und Entpacken Odys Xpress Update 2011-12-07) wählen
- Menuepunkt 1 (automatisch Schritte 2-7 durchfuehren) wählen
wenn alles fehlerfrei durchgelaufen ist dann die Datei c:\workdir\rockdev\update.img auf SD-Karte kopieren und die SD-Karte ins Xpress einlegen, das Update wird dann automatisch erkannt und ausgeführt.

Alternativ kannst Du das fertige update.img von meinem Server downloaden, ich schicke Dir den Link in einer PM weil dieser Server nicht öffentlich ist.
 
wusel schrieb:
Alternativ kannst Du das fertige update.img von meinem Server downloaden, ich schicke Dir den Link in einer PM weil dieser Server nicht öffentlich ist.

Hallo,

das habe ich gemacht. Aber irgendwie ist da was schief gelaufen denke ich. Zuerst sah alles gut aus. Aber nun wechselt immer wieder der Startbildschirm mit einem Bildschirm wo ein blauer angebissener Apple zu sehen ist mit etwas Text ......Fully Rooted.
Das nun seit einer halben Stunde.
Was nun?

Gruß Ludwig
 
Ludwig_28 schrieb:
das habe ich gemacht. Aber irgendwie ist da was schief gelaufen denke ich. Zuerst sah alles gut aus. Aber nun wechselt immer wieder der Startbildschirm mit einem Bildschirm wo ein blauer angebissener Apple zu sehen ist mit etwas Text ......Fully Rooted.
Das nun seit einer halben Stunde.
Was nun?
shit, das ist schlecht; also Du hast das fertige von mir genommen, oder selbst erstellt mit den Tools? Und dann per SD-Karte?
nun ja, dann muss Plan B her: das Flashtool ...
sag mir nur was Du gemacht hast und dann erkläre ich Dir wie es weiter geht ...
auf jeden Fall besorg Dir schon mal eine Büroklammer oder ähnliches und betätige damit mal den Reset (rechts das kleine Loch direkt über dem An/Aus-Schalter)

Edit: ich fang schon mal an hier ....
also wenn der Reset nichts gebracht hat dann müssen wir das Original Flashtool nehmen ....
dazu verfährst Du am besten wie oben schon beschrieben und nimmst Dir das Tool von mir weil es auch direkt das Original-Update von Odys downloaded - da ist das Flashtool nämlich drin ...
zum Rooten musst Du dann erstmal die Schritte wie oben beschrieben durchführen; danach aber nicht die update.img auf die SD kopieren, sondern die Datei ODYS_Xpress_Update_1207.zip öffen und nach c:\workdir extrahieren - aber nicht den rockdev Ordner überschreiben - sonst musst Du nochmal den Root-Prozess laufen lassen ...
nun das Tablet mit dem PC verbinden mit dem USB-Kabel, Netzteil ans Xpress, und dann M-Taste festhalten und Reset drücken ...
dann im Verzeichnis RKAndroid_v1.29 die RKAndroidTool.exe starten ...
das Tool sollte irgendwas wie 'Loader found' melden (und das Tablet sieht aus wie ausgeschaltet)
dann kannst Du auf Run klicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich nix tat habe ich den reset gedrückt und neu gestartet.
Blieb das selbe.
Dann habe ich die neuere Version von der odys HP über USB-Kabel nach odys Anleitung auf den Tablet geladen. Das hat problemlos geklappt.
Dann habe ich gerade deine update.img nochmal per sd-karte auf den tablet geladen mit den gleichen Ergebnis. Wieder wechsel von den beiden Bildschirmen.

Nachtrag:
ich habe nun deine Bat-Datei wie oben beschrieben aufgeführt min folgender Fehlermeldung:

../rockdev/Image/system.img: OK
Kopiere su nach ./system/bin/
Kopiere Superuser.apk nach ./system/bin/
Modifiziere build.prop fuer de_DE TZ Europe/Berlin
Extrahiere Serial-GPS Dateien nach ./system/
Entferne gapps_info.xml um Market und VoiceSearch zu aktivieren
Setze Permissions fuer Ordner system ...
Setze Permissions fuer Superuser.apk und su ...
Sichere Original system.img nach system.img.orig ...
Verpacke ./system Ordner nach system.img ...
------ PACKAGE ------
ParsetPackage:Can't open file (path:.\package-file)------ FAILED ------
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludwig_28 schrieb:
Da sich nix tat habe ich den reset gedrückt und neu gestartet.
Blieb das selbe.
Dann habe ich die neuere Version von der odys HP über USB-Kabel nach odys Anleitung auf den Tablet geladen. Das hat problemlos geklappt.
Dann habe ich gerade deine update.img nochmal per sd-karte auf den tablet geladen mit den gleichen Ergebnis. Wieder wechsel von den beiden Bildschirmen.
das ist ärgerlich und tut mir echt leid, da muss wohl etwas schief gelaufen sein wie ich die update.img erstellt habe; und das obwohl ich das schon etliche Male gemacht habe ...
aber wie Du siehst Plan B klappt immer (das was ich oben geschrieben habe ist im Prinzip die Odys-Anleitung, nur das mit der SD-Karte ist eigentlich einfacher). Nochmals Entschuldigung, sonst teste ich alles, aber heute hatte ich keine Zeit dazu, und prompt geht was schief :o
Auf jeden Fall kannst Du aber das mit dem Rooten dann mit der Batch machen - dann brauchst Du nur noch die neue system.img zu flashen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Ludwig_28
Ludwig_28 schrieb:
Nachtrag:
ich habe nun deine Bat-Datei wie oben beschrieben aufgeführt min folgender Fehlermeldung:

../rockdev/Image/system.img: OK
Kopiere su nach ./system/bin/
Kopiere Superuser.apk nach ./system/bin/
Modifiziere build.prop fuer de_DE TZ Europe/Berlin
Extrahiere Serial-GPS Dateien nach ./system/
Entferne gapps_info.xml um Market und VoiceSearch zu aktivieren
Setze Permissions fuer Ordner system ...
Setze Permissions fuer Superuser.apk und su ...
Sichere Original system.img nach system.img.orig ...
Verpacke ./system Ordner nach system.img ...
------ PACKAGE ------
ParsetPackage:Can't open file (path:.\package-file)------ FAILED ------
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
sehr seltsam - aber macht nix, denn da wird nur noch die update.img erstellt (also punkt 7 des Menues) die Du ja eh nicht brauchst wenn Du das Flashtool benutzt ...; einfach die neue system.img flashen ...

und übrigens: die Batch habe ich heute noch getestet mit dem Xpress-Update, bei mir gings :confused:
 
wusel schrieb:
sehr seltsam - aber macht nix, denn da wird nur noch die update.img erstellt (also punkt 7 des Menues) die Du ja eh nicht brauchst wenn Du das Flashtool benutzt ...; einfach die neue system.img flashen ...

und übrigens: die Batch habe ich heute noch getestet mit dem Xpress-Update, bei mir gings :confused:

Da war der Fehler bei mir. sorry!

Ich hatte nach e:\ entpackt. Das lag dann wohl nicht im Path. Auf Platte C: klappte es dann.
Nun habe ich den Tablet wieder mit der orginal ODYS software über USB gefüttert und anschließend die neu erstellte update.img wieder über die SD-karte dem Tablet vorgesetzt. Hurra es funzte.

Nun meckern die tethering-tools nicht mehr, sie bräuchten root-rechte. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Es wird immer angezeigt, dass der hotspot nun aktiv wäre aber meine Handys wie auch der laptop finden keine wlan-hotspot. Mit dem ideos x3 geht das soooooo problemlos!

Also viel Trara für nix. Ich bin jetzt sauer und gehe ins Bett.

Besten Dank für deine Hilfe!!!!!

Gruß Ludwig
 
Hallo Ludwig,
Ludwig_28 schrieb:
Da war der Fehler bei mir. sorry!
Ich hatte nach e:\ entpackt. Das lag dann wohl nicht im Path. Auf Platte C: klappte es dann.
naa, das stimmt nicht so ganz, denn mein Paket sollte auf jedem Laufwerk klappen; da muss ich eventuell nochmal nachbessern ...
es sollten überall nur relative Pfade verwendet werden!
Ludwig_28 schrieb:
Nun habe ich den Tablet wieder mit der orginal ODYS software über USB gefüttert und anschließend die neu erstellte update.img wieder über die SD-karte dem Tablet vorgesetzt. Hurra es funzte.
prima!
Ludwig_28 schrieb:
Nun meckern die tethering-tools nicht mehr, sie bräuchten root-rechte. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Es wird immer angezeigt, dass der hotspot nun aktiv wäre aber meine Handys wie auch der laptop finden keine wlan-hotspot. Mit dem ideos x3 geht das soooooo problemlos!
hmmmm, also das ist schon seltsam, und ich glaube dass kriegen wir noch in den Griff; einige hier haben das Zeugs ja schon erfolgreich eingesetzt ...

Ludwig_28 schrieb:
Also viel Trara für nix. Ich bin jetzt sauer und gehe ins Bett.

Besten Dank für deine Hilfe!!!!!
Gerne, und nochmals Entschuldigung für den Trouble mit dem nicht-funktionierenden Update.
Ich hoffe dass hat Dich jetzt nicht enttäuscht sondern eher sicherer gemacht dass man die Dinger fast nicht kaputt bekommt :scared:
Also auf zu neuen Hacks!
 
Zuletzt bearbeitet:
wusel schrieb:
einige hier haben das Zeugs ja schon erfolgreich eingesetzt ...


Wer? Der soll sich unbedingt melden!

Das einzige was mit meinem Laptop funktioniert hat war Barnacale, aber das macht nur eine ad hoc Verbindung und das können die Ideos X3 von mir und meiner besseren Hälfte nicht. Ich habe es nicht hinbekommen einen normalen HotSpot auf dem Xpress zu starten. Entweder gibt es eine Fehlermeldung oder es scheint alles zu klappen aber die Smartphons finden nix. Vorerst habe ich mal aufgegeben mangels weiterer Ideen.

Gruß
Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.824
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.651
odysseus
O
O
Antworten
0
Aufrufe
1.384
odysseus
O
Zurück
Oben Unten