Defy + EDGE = Lahm?

G

great

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi Leute,

ich wollt mal fragen ob ihr auch so krasse Geschwindigkeitsprobleme habt in Verbindung mit EDGE. Ich für meinen Teil kann mit EDGE eigentlich nicht surfen. Bis mal ne Seite aufgebaut ist vergehen schon mehrere Minuten. Interessant ist, dass meine Freundin die selben Seiten, auch mit EDGE und dem selben Provider relativ zügig öffnen kann.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Grüße
great.
 
Bei mir ist EDGE eigentlich wunderbar. Ich benutze es nur, weil ich kaum Unterschiede bei Opera Mini Next zu HSDPA merke und Akku spare.
Ich selbst habe Congstar, also T-Mobile. (D1)
 
Kann ich auch nicht bestätigen.. D2 fyve
 
Android94 schrieb:
Bei mir ist EDGE eigentlich wunderbar. Ich benutze es nur, weil ich kaum Unterschiede bei Opera Mini Next zu HSDPA merke und Akku spare.
Ich selbst habe Congstar, also T-Mobile. (D1)

Opera Mini leitet auch die Anfragen durch die eigenen Server und komprimiert das ganze.

Damit kannst sogar noch mit GRPS halbwegs vernünftig surfen.

Mit einem normalen Browser läuft EDGE schon sehr lahm.

@ great Kann deine Freundin das auch wenn sie bei dir ist? Und was für einen Browser nutzt sie?
 
Hey,

ja, dass kann sie - ihr Handy liegt neben meinem (Galaxy Ace). Hm, echt merkwürdig... ich hab O2. Ich probier vllt. mal ne Vodafone-Karte oder so...

Achso, zum Browser... sie benützt den Standard-Browser der mit Android 2.3.4 ausgeliefert wird.
 
Ich bin bei Fonic (O2). Mit Edge brauche ich den Browser erst gar nicht öffnen. Das Laden dauert eeeeeeeewig.
 
...so lahm empfinde ich EDGE (t-Mobile) nun auch wieder nicht.
Ich nutze "Opera Mobile" auf meinem Android 2.2.2 Defy und habe selten das Gefühl, das es zu langsam sei.

Kleines Beispiel aus der Praxis:
Wir hatten gestern einen kompletten DSL-Ausfall. Daraufhin habe ich (zum ersten Mal) auf dem Defy den "3G Mobile Hotspot" aktiviert und mit 2 PC/Laptops parallel über das Motorola Defy als Hotspot (EDGE) gesurft. Ging wunderbar. :thumbup:
Die Seiten haben sich ein wenig langsamer aufgebaut als normal, aber es war immer noch ein halbwegs normales Arbeiten/Surfen möglich.
...und das sogar trotz gleichzeitiger Hintergrundprozesse wie z.B. Aktualisierung des Virenscanners.

Ich hatte mir sogar den Spaß gemacht und die Downloadgeschwindigkeit gemessen:
gestern per Hotspot (EDGE) => 189 kbit/sec
heute per DSL (DSL 6000) => 6228 kbit/sec
 
Hm - also scheints so als ob das Defy im Verbindung mit O2 als Provider nicht klar kommt... echt strange -.-
 
Ich hab Base (Eplus) und bei Edge brauch ich auch nicht ins Netz - extrem langsam.

Gibt es unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Edge?
 
t-mobile und vodafone haben etwas mehr bandbreite für edge zur verfügung als o2 und eplus. speziell im 900 mhz band sind die unterschiede recht deutlich. allerdings ist letztendlich die hardware des providers entschiedend. sprich wieviele nutzer müssen sich die knoten teilen, wie ist dieser knoten an das mobilfunknetz des providers angebunden und wie dicht ist das datennetz ausgebaut. aber genaue details dazu wirst du von keinem provider erhalten. man kann sich leider nur bedingt auf die balken und den datenmodus vom handy verlassen.

inbezug auf das datennetz gab es letztes jahr einige tests. das gesamtbild sah in etwa so aus: telekom und vodafone teilen sich die spitze, mit etwas abstand o2 und mit noch mehr abstand eplus.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitch_XL und Android94
t-mobile und vodafone haben etwas mehr bandbreite für edge zur verfügung als o2 und eplus. speziell im 900 mhz band sind die unterschiede recht deutlich. allerdings ist letztendlich die hardware des providers entschiedend. sprich wieviele nutzer müssen sich die knoten teilen, wie ist dieser knoten an das mobilfunknetz des providers angebunden und wie dicht ist das datennetz ausgebaut. aber genaue details dazu wirst du von keinem provider erhalten. man kann sich leider nur bedingt auf die balken und den datenmodus vom handy verlassen.

inbezug auf das datennetz gab es letztes jahr einige tests. das gesamtbild sah in etwa so aus: telekom und vodafone teilen sich die spitze, mit etwas abstand o2 und mit noch mehr abstand eplus.

Ja... ok - aber warum gehts mit O2 und dem Galaxy Ace? :>
 
great schrieb:
Ja... ok - aber warum gehts mit O2 und dem Galaxy Ace? :>


Ich stimme dir zu...ich habe auch O2 und drei Geräte getestet. Das Defy und das LG P970 waren reletiv zeitgleich auf den ausgewählten Seiten. Das IPone war zu 97 % schneller als die beiden Androiden.
Es kann also nicht nur am Anbieter liegen!?
 
JamJam schrieb:
Ich stimme dir zu...ich habe auch O2 und drei Geräte getestet. Das Defy und das LG P970 waren reletiv zeitgleich auf den ausgewählten Seiten. Das IPone war zu 97 % schneller als die beiden Androiden.
Es kann also nicht nur am Anbieter liegen!?



Vielleicht Seiten mit Flash dabei? Die lädt das iPhone ja nicht.
 
Oi!Olli schrieb:
Vielleicht Seiten mit Flash dabei? Die lädt das iPhone ja nicht.

Ich habe z.B. so eine Seite wie HANNOVER96 aufgerufen.Und ich bin nur von den Ladezeiten ausgegangen...
Läuft denn ein Smartphone schneller,wenn es keine Flash-Seiten öffnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
JamJam schrieb:
Ich habe z.B. so eine Seite wie HANNOVER96 aufgerufen.Und ich bin nur von den Ladezeiten ausgegangen...
Läuft denn ein Smartphone schneller,wenn es keine Flash-Seiten öffnen kann?

Zumindest bei der Southparkseite die keine Inhalte mit dem normalen Browser abspielt lädt mit Opera langsamer.
 
Oi!Olli schrieb:
Zumindest bei der Southparkseite die keine Inhalte mit dem normalen Browser abspielt lädt mit Opera langsamer.

Da muß ich dir zustimmen. Den Opera hab ich beim Defy deinstalliert und arbeite hier lieber mit dem xScope und Boat Browser. Die empfinde ich als schneller. Ich habe die Southpark Deutschland-Seite über EDGE mit dem Haus-Browser und xScope getestet.Der Haus-Browser hat zum Laden ewig gebraucht.Beim Laden des Filmchens (linke Seite),waren beide ziemlich gleich schnell.
Ergo : Wenn die Software zur Hardware paßt, kann auch EDGE etwas schneller werden, oder?
 
Kennt jemand ne Lösung für das Problem?
 
Opera Mini benutzen? Der leitet den Verkehr über eigene Server die, die Seiten komprimieren.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
Zurück
Oben Unten