Xperia Mini vs. Galaxy Y Erfahrungsbericht gesucht

gliedfried

gliedfried

Neues Mitglied
11
Hallo liebe Xperia Mini User.

Ich bin relativ neu und unerfahren auf dem Gebiet der Smartphones. Ich habe mir vor einem Monat das Galaxy Y von Samsung gekauft, welches auch mein erstes Smartphone ist.
Da ich jedoch schon nach kurzer Zeit mit der gebotenen Auflösung von nur 240x320 unzufrieden war, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer günstigen, aber dennoch leistungsfähigen Alternative mit höherer Auflösung gemacht.

So stiess ich auf das Xperia Mini.

Über reine Zahlen brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Die habe ich im Netz ausgiebig verglichen. Vielmehr würden mich Erfahrungen von Nutzern interessieren, die beide Geräte besitzen, oder zumindest beide ausgiebig getestet haben.

Wäre das Mini ein brauchbares upgrade ? Was sind Eure Pro und Kontras zu beiden im täglichen Gebrauch?

Lg

Gesendet von meinem GT-S5363 mit Tapatalk
 
Hallo, vielleicht kann ich dir ja helfen! =)

Mein freund hat seit Weihnachten das Galaxy Y und ich seit 5 Wochen das Mini Pro, so konnte ich mit beiden Erfahrung sammeln.
Bei der Auflösung muss ich dir zustimmen, die ist pixelich und kontrastarm, wie ich finde. Beim Mini (Pro, ich gehe nur von der Pro-Version aus) finde ich den Bildschirm angenehm scharf und die Farben gefallen mir, nicht so blass wie beim Y.

Was die Apps angeht, da hast du (vor allem bei den Spielen) mehr Auswahl, ich konnte bei meinem Freund zum Beispiel das Spiel "Fruit Slice" nicht installieren. Beim Spielen läuft auch der Touch relativ ruckelfrei, es ist angenehm, damit zu spielen.

Mein Phone läuft recht flüssig, ich musste es bisher nur einmal zwangsausschalten, weil es sich aufgehängt hat.
Beim Akku kann ich keine große Unterschiede feststellen, das Y meines Freundes ist ständig an der Steckdose (ich tippe mal darauf, dass er immer WLAN und so an hat :lol:), meins stecke ich gelegentlich in die Steckdose und habe daher für den Tag ausreichend Akku.

Was die Kamera angeht, macht das Y von den Farben her einigermaßen ordentliche Bilder (ja mit richtigen Kameras nicht zu vergleichen, ich weiß), mein Pro hat manchmal einen leichten Farbstich. Aber es kommt halt aufs Licht an, muss man üben. Musik habe ich mangelns Headset/Kopfhörer beim Y noch nicht testen können, mein Freund hat ja auch keine Musik... Ich bin grade erst mit meiner SD umgezogen, Musik folgt also noch.

Internet finde ich angenehm. Man sagt zwar 480x320 bei 3" sei schrecklich, aber das finde ich nicht. Ich war 3 Tage ohne PC, da ich nur mit dem Mini online war, nur das Displaytimeout und das ständige Zoomen nerven etwas. Man muss sich dran gewöhnen und ggf. das Displaytimeout ausschalten. Vom Y will ich nicht reden, DAS muss schlimm sein bei DEM Display *grusel*.

Gibts da noch was, was du wissen möchtest(also konkrete Punkte)?

Was mir noch einfällt: Da der Trend zu flachen Phones geht, passt so gut wie keine Handytasche zu meinem Pro :( Da hilft wohl nur noch Maßanfertigung vom Schneider :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Vergleich :)

Das mit dem sehr beschränken App-Angebot musste ich leider auch schon feststellen. Gerade bei Spielen scheint es nicht wirklich viel für die geringe Auflösung zu geben.

Was mich allerdings etwas verwundert, sind deine Auführungen bezüglich der Kameras. Rein nach Zahlen sollte das Mini klar die Nase vorn haben. 5 Megapixel im Gegensatz zu den 2 beim Y. Besonders nervig beim Y ist der fehlende Autofokus, was sich auch beim scannen von QR Codes bemerkbar macht. Kleinere gehen garnicht, grössere nur wenn es sehr hell ist.

Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, mir nächste Woche ein Mini zuzulegen. ;)

Gesendet von meinem GT-S5363 mit Tapatalk
 
Das mit der Kamera war rein auf die Farben bezogen, die besser waren als erwartet :cool2:
Aber viele Erfahrungen habe ich nicht gemacht, ich war nur leicht verwundert, dass die Bilder, die er letztens mit seinem Y gemacht hat, tatsächlich verwertbar waren :scared:

Insgesamt hat das Mini (Pro) die Nase vorn find ich. Es bekommt ja auch ICS (Android 4.0) serviert :smile:
 
Hallo, ich habe das Galaxy Y nichteinmal 24 Stunden behalten.

Da dies mein erstes Smartphone war und ich mich dann auch erst mit der Materie befasste habe, war es mein Glück im Internet über das Mini zu stolpern. Schnell ein paar Daten verglichen und gesehen das, das Mini Android ICS spendiert bekommt, glich das Smartphone zum Händler zurück gebracht und mir für 20€ mehr das Mini gekauft.

Ich bereue die Entscheidung nicht und meine Freundin hat sich vor einer Woche auch das Mini gekauft und ist damit sehr zufrieden :D
 
Grody schrieb:
Ich bereue die Entscheidung nicht und meine Freundin hat sich vor einer Woche auch das Mini gekauft und ist damit sehr zufrieden :D

Ich auch :thumbsup:
 
Nochmal danke an alle.
Ich hab mir nun das Mini gekauft und bis auf den leider schwächeren wlan Empfang bin ich super zufrieden :)

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
491
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.042
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten