ROM flashen - Grundsätzliche Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psuch

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen mich versucht nun schlauzulesen, was das Flashend des ROMs meines SGS2 angeht. Leider habe ich immernoch so viele Fragen, dass ich mich nun einfach mal an euch wende; ich denke ihr werdet die Fragen sofort im Stehgreif beantworten können ^^

Grundsätzlich möchte ich mein Smartphone geflasht haben, damit ich Sachen wie Werbeblocker oder Firewalls nutzen kann. Und da fangen auch schon direkt meine "Probleme" an:

Wie kann ich mir ein Custom ROM vorstellen?
Bleibt die Touchwiz Oberfläche so erhalten und es ändert sich nur der Kernel und ich kann grundlegend alles so weiter handhaben wie mit dem original Kernel? Oder sieht mein Telefon danach komplett anders aus?

Wie wähle ich das passende ROM aus?
Es gibt nun einige ROMs, mit denen ich flashen kann. Ist es "egal", welches ich nehme? Oder wirken sich die ROMs unterschiedlich untereinander aus?

Welches ROM passt am besten?
Was könnt ihr mir an ROMs empfehlen?

Wie komme ich nach dem Flashen an Updates?
Werden die Updates von Samsung weiterhin greifen oder muss ich mich dann an die ROM-Programmierer wenden, um Updates zu erhalten (z.B. auf ICS)?

Was passiert mit meinen Daten?
Ist das Gerät nach dem Flashen komplett sauber?

Wie sieht es mit der Garantie aus?
Kann ich das original ROM wieder aufspielen, ohne das ich im Schadensfall dadurch Garantieminderung habe?

Ich danke euch für eure Hilfe!

MFG
 
psuch schrieb:
Wie kann ich mir ein Custom ROM vorstellen?
Bleibt die Touchwiz Oberfläche so erhalten und es ändert sich nur der Kernel und ich kann grundlegend alles so weiter handhaben wie mit dem original Kernel? Oder sieht mein Telefon danach komplett anders aus?
es gibt roms mit und ohne tw. bleibt dir überlassen!
der kernel hat mit dem erscheinungsbild des roms überhauptnichts zu tun!

Wie wähle ich das passende ROM aus?
Es gibt nun einige ROMs, mit denen ich flashen kann. Ist es "egal", welches ich nehme? Oder wirken sich die ROMs unterschiedlich untereinander aus?
du muss dich mal in die roms etwas einlesen, da es genug erfahrungsberichte von anwendern gibt.

Welches ROM passt am besten?
Was könnt ihr mir an ROMs empfehlen?
ich persönlich bin mit dem aokp von sakaschi unterwegs weil ich ein ics rom wollte.
aber was für ein rom für dich passt kann nur die glaskugel, die leider meistens defekt ist, oder der allmächtige beantworten :D
Wie komme ich nach dem Flashen an Updates?
Werden die Updates von Samsung weiterhin greifen oder muss ich mich dann an die ROM-Programmierer wenden, um Updates zu erhalten (z.B. auf ICS)?
du musst einfach in den romthread deines vertrauens schauen, da die romdevs ihre arbeit hier gut machen und ihre roms aktuell halten!
Was passiert mit meinen Daten?
Ist das Gerät nach dem Flashen komplett sauber?
wenn du deine apps sichern willst musst du dein gerät rooten und dir dann titanium backup aus dem market ziehen.
da du vor der intallation jedes neuen roms (nicht update deines bestehenden) wipen solltest/musst, sind deine daten sonst nämlich weg!
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Kann ich das original ROM wieder aufspielen, ohne das ich im Schadensfall dadurch Garantieminderung habe?
sobald du dein s2 rootest ist deine garantie futsch. aber es gibt mittel und wege diese wieder herzustellen :D

hier ein paar links für dich:

rootforum fürs s2 mit allem was den user glücklich macht :D

forum mit anleitungen, die du brauchst um dein handy zu rooten :D

rom abteilung des s2 forums mit einem wahren füllhorn an guten und schnellen roms. gb oder ics, mit und ohne tw. wie du es willst :D


ich hoffe ich konnte helfen.

aber das hättest du dir mit ein bisschen eigeninitiative auch alles selber erlesen/erarbeiten können!

oberstes gebot bei android ist lesen, verstehen, wenn nicht verstanden...nochmal lesen und DANN erst fragen :D die meisten sachen kannst du dir wirklich erlesen und erlernen.
wenn dann immernoch unklarheiten da sind, frag einfach im dementsprechenden thread!

ich wünsche dir viel spass und denke, dass der thread auch bald zu ist :D
 
  • Danke
Reaktionen: psuch
Viieeeeelen Dank :) Du hast mit einem Schlag alle Unklarheiten beseitigt ;)

gewürzwiesel;2931868 schrieb:
aber das hättest du dir mit ein bisschen eigeninitiative auch alles selber erlesen/erarbeiten können!

oberstes gebot bei android ist lesen, verstehen, wenn nicht verstanden...nochmal lesen und DANN erst fragen :D die meisten sachen kannst du dir wirklich erlesen und erlernen.
wenn dann immernoch unklarheiten da sind, frag einfach im dementsprechenden thread!

ich wünsche dir viel spass und denke, dass der thread auch bald zu ist :D

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich das versucht habe. Aber es waren halt so viele Sachen noch offen bzw. unsicher, dass ich dahingehend doch erstmal absichern wollte ;)

Nochmals besten Dank! :)
 
kein problem. darfst gerne meinen "danke" button maltretieren :D

für einen newbie gibts hier aber auch echt soviel info, dass man erst mal erschlagen wird :D

und hier mal noch der link zu MEINEM beste rom wo gibt: sakaschis aokp

ist ics ohne tw. sags dir nur schon mal vorher! und der vorteil ist, dass der dev im thread sehr regelmäßig anwesend ist und auch bei fragen hilft und offen ist für anregungen sein rom zu verbessern oder zu "entbuggen" :D
 
  • Danke
Reaktionen: psuch
Schaue grade schon in dem Thread ;) Nur ist das wirklich alles erstmal wahnsinnig erschlagend o_O Naja, wenn ich mal ruhige Stunden habe, werde ich mich da mal rantrauen ^^
 
einfach nur den ersten post genau durchlesen, dann hast du seeeeehr viel info über das rom und was es hat, bzw. was nicht :D
 
Damit ist alles gesagt...GESCHLOSSEN!... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
360
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
559
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
866
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten