'H'-Symbol trotz deaktivierter Datenverbindung - Was tun?

M

.mo

Enthusiast
3.338
Da ich einen sehr begrenzten Datenvolumen jeden Monat aufweisen kann, muss ich immer darauf achten, dass ich die Datenverbindung nur bei Verwendung einschalten darf. Deshalb habe ich mir die App "Droidwall" heruntergeladen und alle Apps - wirklich alle Apps - die Berechtigung eine Datenverbindungsmöglichkeit aufzubauen abgeschaltet. Browser, Play-Store, Maps und so weiter - keine App kann ins Internet. So weit, so gut.

In der Statusleiste wird aber dennoch das "H"-Symbol angezeigt. Zwar leuchten die beiden Pfeile (unten und oben) nicht, dennoch ist aber "irgendwie" eine Verbindung zum Internet da, oder? Warum verschwindet das Symbol nicht, obwohl eine Datenverbindung nicht vorhanden ist?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bin total überfragt. :unsure:

Vielen Dank.
 
Lad dir einfach ein Widget runter um mobile Daten ein/aus zu schalten
Z. B. Mobile Data on/of toggle

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
Nur weil du alle Apps den zugriff auf das Internet verbietest, heißt das ja nicht das die Verbindung dadurch deaktiviert wird.
 
Solange keine Pfeile zu sehen sind, wird doch auch nichts hoch- bzw. runtergeladen. Das H zeigt nur die verfügbare Verbindungsqualität an.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Das was du da gemacht hast ist ehrlich gesagt ziemlicher pfusch und logisch warum die datenverbindung nach wie vor noch aktiv ist.
Deinstalliere droidwall am besten und schalte einfach die datenverbindung an oder aus. Das geht recht bequem mit einem widget oder, wie bei htc, bei den quick settings in der infoleiste.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
 
Warum schaltest du nicht einfach die Datenverbindung komplett aus?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

DrMole schrieb:
Nur weil du alle Apps den zugriff auf das Internet verbietest, heißt das ja nicht das die Verbindung dadurch deaktiviert wird.
Aber die Verbindung wird ja nicht gebraucht - wozu muss das Android-OS die Verbindung aufrecht halten, wenn "alle" Apps die Verbindung nicht nutzen dürfen? Welche Daten hat das OS ins Internet geschickt? Apps können ja wie gesagt die Verbindung nicht nutzen.

Kondroid schrieb:
Solange keine Pfeile zu sehen sind, wird doch auch nichts hoch- bzw. runtergeladen. Das H zeigt nur die verfügbare Verbindungsqualität an.
Also die Pfeile sind (bzw. waren) zu sehen, allerdings haben diese nicht aufgeleuchtet - und wenn; dann nur ein paar Sekunden. Ich frage mich, welche Dateien jetzt übertragen wurden ... :blink:

PJF16 schrieb:
Warum schaltest du nicht einfach die Datenverbindung komplett aus?
Ich habe mal einen Bericht gelesen, der die "einfach Abschaltung der Datenverbindung" ins Abseits stellt - sie sei komplett unbrauchbar. Einige Apps haben immer noch die Verbindung zum Internet bzw. können eine Verbindung zum Internet erstellen trotz der ausgeschaltenen Option.

Stimmt das? Habe ich mich da falsch informiert ... :confused2:

Es gibt das schließlich zwei Optionen:

1) Einstellungen > Drahtlos/Netzwerke > Mobilfunknetze > Daten aktivieren
2) Einstellungen > Konten & Synchr. > Hintergrund-Datenverkehr

Muss ich da beide Optionen ausschalten? Schalte ich die erste Option nämlich aus, dann bleibt die zweite Option eingeschaltet.

viper2097 schrieb:
Deinstalliere droidwall am besten und schalte einfach die datenverbindung an oder aus. Das geht recht bequem mit einem widget oder, wie bei htc, bei den quick settings in der infoleiste.
Leider kann mit der Option die Datenverbindung ja nur "Einschalten" oder "Ausschalten". Die Möglichkeit einzelne Apps die Nutzung der Internet-Verbindung zu erlauben (beispielsweise WhatsApp und so weiter), gibt es nicht ja nicht. Aus diesem Grund habe ich mir Droidwall installiert.
 
cupofcoffee schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!



Ich habe mal einen Bericht gelesen, der die "einfach Abschaltung der Datenverbindung" ins Abseits stellt - sie sei komplett unbrauchbar. Einige Apps haben immer noch die Verbindung zum Internet bzw. können eine Verbindung zum Internet erstellen trotz der ausgeschaltenen Option.

Stimmt das? Habe ich mich da falsch informiert ... :confused2:

Es gibt das schließlich zwei Optionen:

1) Einstellungen > Drahtlos/Netzwerke > Mobilfunknetze > Daten aktivieren
2) Einstellungen > Konten & Synchr. > Hintergrund-Datenverkehr

Muss ich da beide Optionen ausschalten? Schalte ich die erste Option nämlich aus, dann bleibt die zweite Option eingeschaltet.

1. Option ausschalten reicht vollkommen aus. Habe bisher noch nicht erlebt, dass trotz ausgeschaltetem Datenverkehr (wie unter 1 beschrieben) Daten geflossen sind.

Auch im Ausland hatte ich keine Probleme. Einfach Haken beim Datenroaming deaktiveren (ist es standardmäßig) und schon hat man keine Probleme im Ausland.
 
ilurme schrieb:
1. Option ausschalten reicht vollkommen aus. Habe bisher noch nicht erlebt, dass trotz ausgeschaltetem Datenverkehr (wie unter 1 beschrieben) Daten geflossen sind.
Und wenn ich beispielsweise einige Apps einen Zugang zum Internet erlauben will, andere dagegen nicht, dann muss ich wohl zu Droidwall zurückgreifen. Oder? Schalte ich nämlich die Option "Daten aktivieren" aus, dann gilt dies immer für alle Apps. Ausnahmen kann ich nicht machen.

Deshalb habe ich ja, wie auch im Startbeitrag geschrieben, effektiv Droidwall verwendet. Hier kann ich die eine Apps erlauben, die andere wiederum verbieten. Allerdings "fließt irgendwie" trotzdem Daten ins Internet - das Symbol "H" leuchtet ja manchmal auf. :unsure:
 
viper2097 schrieb:
Das was du da gemacht hast ist ehrlich gesagt ziemlicher pfusch und logisch warum die datenverbindung nach wie vor noch aktiv ist.
Deinstalliere droidwall am besten und schalte einfach die datenverbindung an oder aus. Das geht recht bequem mit einem widget oder, wie bei htc, bei den quick settings in der infoleiste.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)

kann man nur so unterschreiben
 
Und wie mache ich das schlussendlich mit WhatsApp? Installieren, Ausführen, klar. Und bei Bedarf die Option "Daten aktivieren" ein- und ausschalten - funktioniert die App mit dieser Methode? Die Nachrichten werden aber nur dann empfangen bzw. verschickt, wenn die Option "Daten aktivieren" eingeschaltet - muss dann immer manuell ein- und ausschalten. Ein Widget ist schon standardmäßig drauf. :)
 
Juicedefender wäre noch eine Alternative
Da kann man sogar einstellen, dass das Internet nur bei bestimmten Apps angeschaltet wird
Und für das "WhatsApp Problem" kannste in einem bestimmten Intervall das Internet einschalten lassen, wenn der Display aus ist

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
pleitegeier schrieb:
Juicedefender wäre noch eine Alternative
Danke für den Tipp! Aber der Blick auf die Berechtigungen der App "macht ja einem Angst". :bored: Da bleibe ich doch lieber bei Droidwall, die ebenfalls die Möglichkeit anbietet "nur bei bestimmten Apps" das Internet einzuschalten.

Eine Frage bleibt wohl noch: Wieso werden weiterhin Daten ins Internet verschickt (bzw. hoch- und runtergeladen, erkennt man ja an das "H"-Symbol plus die zwei Pfeile, die ab und zu aufleuchten), obwohl ich mit Droidwall allen Apps die Zugangsberechtigungen für das Internet abgezogen habe? Verstehe ich nicht. :blink:
 
Das würde dein Internet aber immerhin komplett aus schalten...
Um Berechtigungen mach ich mir (bei bekannten, guten Market Apps) keine Gedanken

Das System selbst sendet Daten, soweit du nen Google Account hast...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
pleitegeier schrieb:
Das System selbst sendet Daten, soweit du nen Google Account hast...
Sehr interessant. Ich verfüge nämlich über einen Google Account.

Darf ich fragen, welche Informationen weggeschickt werden? Und wohin?
 
Sorry, habe das Wörtchen "vermutlich" vergessen ;-)
Ich nehme mal an Google wird z. B. ständig wissen, wo du dich ungefähr aufhälst

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
Macht Sinn. Irgendwas muss mit den Google Diensten sein. Die Internet-Verbindung für alle Apps wird ja schließlich durch Droidwall gesperrt. Ob ich den Google-Account testweise mal löschen kann, damit ich sehen kann, ob die Verbindung zum Internet weiterhin besteht trotz Droidwall-Sperre? Oder gibt es einen erheblichen Nachteil, wenn ich den Google-Account lösche?
 
cupofcoffee schrieb:
Ob ich den Google-Account testweise mal löschen kann, damit ich sehen kann, ob die Verbindung zum Internet weiterhin besteht trotz Droidwall-Sperre?

Driodwall regelt nur was über die Verbindung geschickt werden darf aber nicht die Verbindung selbst.
 
cupofcoffee schrieb:
Oder gibt es einen erheblichen Nachteil, wenn ich den Google-Account lösche?

Das geht erst gar nicht, das mal als erstes.

Die Daten die vom System gesendet werden dienen der Suche nach Updates fürs System, Apps, Emails etc. Des weiteren die Übermittlung das Standortes sofern aktiviert und so weiter. Da geht einiges hin und her. Darüber solltest du dich jedoch nicht verrückt machen, das sind ein paar Kilobyte, nicht der Rede wert. Selbst mit einer Prepaidkarte hat mich das, als ich noch keine Flatrate hatte vielleicht 5 Cent im Monat gekostet, genau weiß ich es nicht mehr.

Für dein Anwendungsszenario würde ich bei Droidwall bleiben und bei deiner bisherigen Methode. Ist sicherlich aufwändig aber effektiv.

Bei Gelegenheit solltest du dir vielleicht aber dennoch Gedanken über eine passende Flat machen. Nur so als Tipp für die Zukunft.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Schnello schrieb:
Driodwall regelt nur was über die Verbindung geschickt werden darf aber nicht die Verbindung selbst.
Wie darf ich das verstehen?

D3f3kt schrieb:
Bei Gelegenheit solltest du dir vielleicht aber dennoch Gedanken über eine passende Flat machen. Nur so als Tipp für die Zukunft.
Ich besitze bereits eine mobile Flatrate. Mir geht es eher darum, welche Dateien wohin und warum überhaupt geschickt werden. Die 5-6 Apps können es nicht sein, da Droidwall der "Chef im Haus" ist - alles komplett verschlossen und gesperrt.

Bleibt also nur das "reine" Android-OS; also Google ergo der Google-Account. Standort-Anfrage habe ich ausgeschaltet. Im Google Play-Store habe ich die Suche nach App-Updates ausgeschaltet. Und die Suche nach einer neuen Version habe ich ebenfalls ausgeschaltet. Die Abfrage der eMails habe ich auch manuell geschaltet. Irgendwo liegt doch die Ursache "für den Kleinmist" an Daten-Kilobyte. :unsure:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
668
Tobi82
T
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
570
hagex
hagex
F
Antworten
1
Aufrufe
263
holms
holms
Zurück
Oben Unten