Fritzbox 7390 + Milestone = WLAN Prob

S

Silverback

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir gestern die Fritzbox 7390 (mit aktueller Firmware) installiert und bekomme keine standfeste WLAN Verbindung zum Milestone (Vers. 2.1 VF) hin. Es ist dabei egal ob ich neben der Box stehe oder nicht. Es erscheint kurz das WLAN Symbol am Milestone und dann schaltet des wieder auf z.B. UMTS etc.. Der Wechsel von WLAN zum GSM-Netz erfolgt mal sofort, mal erst nach wenigen Sekunden, wenn ich ins Internet gehe.
Vor der 7390 benutzte ich eine FB 7170 und als Repeater eine FB 7050. Alles beide ohne Probleme und äußerst stabil bei den WLAN Verbindungen.
Die alte 7170 WLAN Einstellung habe ich im Milestone gelöscht. Die 7050 zeigt das Milestone mal an mal nicht und ich konnte die Einstellung bisher nicht löschen. Hat vielleicht jemand einen Tip oder Erfahrung mit der 7390 und dem Milestone per WLAN.:confused:

P.S. Diverse andere PCs sind per WLAN verbunden und haben stabile Verbindungen. Nur das Milestone macht zicken.
 
was sagt denn das ereignis-log der fritze?
 
Hab zwar keine FB, aber kann das mit dem Eco-Modus zu tun haben, falls der aktiviert ist?
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Hab mich schon an AVM gewandt, leider gabs nur eine Standardantwort.
Die neue Fritz!Box läuft irgendwie noch nicht rund.

Nach ein einigem Probieren bin ich bei diesen Einstellungen gelandet:
5GHZ Band -aus
fester Funkkanal
300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen -aus
WDS -aus
Sendeleistung anpassen kann an bleiben

Damit habe ich jetzt nur noch ganz selten Abbrüche. :)
Eventuell nach dem Einstellen das Handy aus der Liste der bekannten WLAN-Geräte noch mal löschen und Box neu starten.

Gruß Tiesie
 
Danke für alle Antworten, leider haben die Vorschläge nichts gebracht. Ich bin sch0n seit Stunden am Testen der verschiedesten Einstellungen.
Weiß jemand in welche Datei die WLAN Einstellungen gespeichert werden?
Silverback
 
Freibiergesicht schrieb:
was sagt denn das ereignis-log der fritze?

Hi Freibier,
das steht z. B. im Ergebnis Wlan:

29.04.10 23:54:35 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Milestone, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX.
29.04.10 23:44:51 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
29.04.10 23:44:51 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: -, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX.
29.04.10 23:43:59 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
29.04.10 23:43:59 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Milestone, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX.
29.04.10 23:38:45 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 65 MBit/s.


Hilft das irgendwie?
Salve Silverback
 
Einfach nur einen Wert ändern und danach gleich daraus ableiten obs funktioniert reicht scheinbar nicht.
Gestern, nach dem testweisen Ändern einer Einstellung und danach zurück stellen auf den Ausgangswert,
hab ich erst mal keine stabile Verbindung mehr gehabt, obwohls vorher funktionierte – alle paar Sekunden Reconnects.
Irgendwie spinnt die Box rum. :confused:

Versuch mal nach dem Ändern einer Einstellung das Handy aus der Liste der bekannten WLAN Geräte zu löschen
und dann solange zu Reseten (eventuell auch das Handy) und rum zu probieren, bis es wieder in dieser Liste auftaucht.
 
bzgl. fritzboxen: AVM - IP-Phone-Forum da sitzen die cracks

mit dem stein kann ich übrigens zumind. an einer 7270er fritze keine auffälligkeiten feststellen, das ding connected sich sogar brav im wireless n-modus :D
 
Ich habe vor kurzem von FB 7170 nach 7390 gewechselt - und mit beiden Modellen habe ich dieselben Probleme. Allerdings NUR mit dem Milestone. 3 Notebooks, ein iPod touch, eine PS3, alles funktioniert bestens mit dem WLAN der Fritzbox. Nur das Milestone "bleibt hängen": Das WLAN-Symbol ist an, HSDPA/EGDE schaltet das Milestone entsprechend ab, aber Daten können keine mehr übertragen werden.
 
@XNeo
Genauso ist es bei mir jetzt auch.
Meine oben geposteten Einstellungen haben nur bewirkt,
dass das WLAN-Symbol nicht mehr periodisch alle paar Sekunden an und aus geht,
aber dass trotz WLAN-Anzeige manchmal keine Verbindung mehr besteht, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. :(
 
Bei meiner 7270 geht alles problemlos - eventuell mal den AVM-Support anschreiben, eventuell kennen die das schon.

Am 13.4. hat AVM ein Firmware-Update für die 7390 rausgebracht, das u.a. die WLAN-Stabilität verbessert - guckst Du hier:

Download
 
Neueste Firmware ist längst drauf und hat nichts gebracht.
Wie schon geschrieben hab ich schon ein Ticket bei AVM,
die nächste Antwort nach dem Standardschreiben, steht aber noch aus...
 
XNeo schrieb:
Ich habe vor kurzem von FB 7170 nach 7390 gewechselt - und mit beiden Modellen habe ich dieselben Probleme. Allerdings NUR mit dem Milestone. 3 Notebooks, ein iPod touch, eine PS3, alles funktioniert bestens mit dem WLAN der Fritzbox. Nur das Milestone "bleibt hängen": Das WLAN-Symbol ist an, HSDPA/EGDE schaltet das Milestone entsprechend ab, aber Daten können keine mehr übertragen werden.

Hallo XNeo, ich habe das gleiche bei mir erlebt. Ebenfalls betreibe ich 3 Notebooks und mehrer PCs an der FB 7390 per WLAN und LAN. NUR das Milestone scheint in keinster Weise per WLAN mit der 7390 zu funktionieren. Ich habe gerade vor 1 Std. ein FritzRepeater N/G gekauft und installiert. Zurzeit sieht alles ganz gut aus. Es verwundert mich schon, da die Probleme ohne FritzRepeater auch direkt neben der FB7390 aufgetreten sind. Da ich mittlerweile 340,-€ für AVM Produkte ausgegeben habe und laut Testberichten der Fachpresse die 7390 besondern gut sein soll, aber andere Erfahrungen mache, habe ich eine entsprechend hohe Erwartung an AVM diesen Fehler zu beheben. Kontakt zu AVM haber ich bereits aufgenommen.
Ich werde meine Erfahrungen posten die die mit der Kombination FB 7390 + FW Repeater N/G und Milestone bzw. PC's mache.
Silverback
 
Tiesie schrieb:
Neueste Firmware ist längst drauf und hat nichts gebracht.
Wie schon geschrieben hab ich schon ein Ticket bei AVM,
die nächste Antwort nach dem Standardschreiben, steht aber noch aus...

Upps, ist mir irgendwie entgangen - sorry :o
 
Tiesie schrieb:
@XNeo
Genauso ist es bei mir jetzt auch.
Meine oben geposteten Einstellungen haben nur bewirkt,
dass das WLAN-Symbol nicht mehr periodisch alle paar Sekunden an und aus geht,
aber dass trotz WLAN-Anzeige manchmal keine Verbindung mehr besteht, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. :(

Genau das problem habe ich an meinem telekom w700 router. Manchmal hält die verbindung länger, manchmal spinnt es dauernd. Möglicherweise liegt es an der datenmenge. Bei download der navigon karten brach die verbindung immer spätestens nach 100 mb ab. Wlan symbol bleibt auch bei mir in der leiste und ipconfig zeigt die ip wie gehabt an. Mein netbook macht keine probleme.

NACHTRAG: AFAIK wird der W700v nicht wie der W701v von Fritz gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, gut das die 7390 so spät kam (hab meine 7270 seit Januar 2009 und keinerlei Probleme mit dem WLAN von meinem Stein) :rolleyes:
 
Wie bereits vor einiger Zeit geschrieben betreibe ich einen Fritz.Box Repeater an der FB 7390.
Meine Erfahrungen mit dem Milestone verbunden über den Repeater sind durchweg positiv. Allerdings besteht weiterhin das Problem mit dem Milestone, wenn es direkt über die FB 7390 geht. Auch ein Sony Vaio macht beim Zugang direkt über die FB 7390 Probleme soll heißen, es kommt auch dort, wenn auch seltener, zu spontanen Verbindungsabbrüchen. AVM konnte bisher das Problem nicht Anhand der Supportprotokolle lokalisieren.
Silverback
 
XNeo schrieb:
Ich habe vor kurzem von FB 7170 nach 7390 gewechselt - und mit beiden Modellen habe ich dieselben Probleme. Allerdings NUR mit dem Milestone. 3 Notebooks, ein iPod touch, eine PS3, alles funktioniert bestens mit dem WLAN der Fritzbox. Nur das Milestone "bleibt hängen": Das WLAN-Symbol ist an, HSDPA/EGDE schaltet das Milestone entsprechend ab, aber Daten können keine mehr übertragen werden.
Hab dasselbe Problem ab und an auch mit der 7270.
 
Nach einigem Hin und Her bin ich jetzt durch mit dem AVM-Support.
Ich hatte ihnen einen WLAN-Log geschickt, wo das Handy angepingt wurde,
dabei kam es an mindestens 5 mal zu Verbindungsabbrüchen und immer wieder ungewöhnlichen langen Antwortzeiten.
An einer Stelle haben die Techniker dann gesehen, dass die Verbindung vom Handy aus beendet wurde.
Und das wars dann auch, sie können nicht helfen, keine weitere Bearbeitung mehr.
Dass es ja zu mehreren Abbrüchen kam und dass das dann nicht die Ursache sein kann, diese und andere Fragen wurden konsequent ignoriert.
Ich bin schwer enttäuscht! :mad:
Obwohl das Problem nicht eindeutig geklärt ist verweist AVM jetzt an Motorola.
Komisch nur, dass das Milestone mit jedem anderen 0815 WLAN-Router problemlos funktioniert.
Mein nächster Router wird wohl nicht mehr von dieser Firma sein.

Jetzt habe ich einen WLAN Access Point D-Link DAP-1522 mit angeschlossen.
Der ist zwar etwas teurer, dafür aber recht stromsparend und verbraucht nicht mehr wie einfacher Switch.
Damit ist die Verbindung jetzt wieder Bestens. :cool:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.542
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.471
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten