Samsung Galaxy S2 Clean Install

S

sKiLLeSS

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe mir schon einige Themen durchgelesen und leider immer wieder widersprüchliche Aussagen gefunden.

Ausgangs-"Problem": Durch mehrere ICS Installationen ist meine interne SD langsam ziemlich zugemüllt (viele Ordner usw.). Die Installationen habe ich immer über Odin gemacht mit einem Factory Reset und einen Cache wipe.

Da ich nun für mich eine gute Kombination aus Stock ICS + Theme gefunden habe würde ich jetzt gerne mal eine saubere Installation machen. Also auch die komplette interne SD formatieren usw. Nun dachte ich mir, das sollte ja ohne Weiteres mit der PIT Datei und der 1-teiligen Firmware von samfirmware.com gehen. Dann habe ich aber einige Threads gefunden, wo davor gewarnt wird.

Nun meine Frage, wie macht ihr so einen Clean Install? Ich meine, mal eben alle Partitionen zu löschen ist ja nicht gerade ungefährlich.
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit einfach alle Partitionen zu leeren, anstatt sie zu formatieren?

Gruß sKiLLeSS
 
ich denk ich würde einen clean wipe machen. dazu gibt es ja eine anweisung hier.
dann die dreiteilige flashen, wenn es sie gäbe. denke mal es geht aber genauso mit der einteiligen. hauptsache den vollständigen wipe vorher gemacht.
 
Das ist eben genau mein Problem. "Ich denke.." - "ich würde probieren.." ist mir etwas zu unsicher :)
Ich weiß, dass IMMER etwas schief gehen kann aber wenn man von Anfang an noch nicht mal weiß, dass es klappen sollte - ist das etwas zu wenig ^^
 
Die Tastenkombination: *2767*3855# bewirkt ein Hard-Reset, welches auch die interne SD formatiert!
 
Die Formatierung als solche sollte nciht das Problem sein, nur ob ich danach durch diese PIT und einer 1-teiligen Firmware das Gerät wieder zum Laufen bekomme, ist halt die Frage.. Und da habe ich leider viel widersprüchliches gefunden.
Hier z.B. sieht man ein schlechtes Beispiel für 1-teilige FW + PIT:
http://goa-roms.de/index.php?page=Thread&postID=876#post876
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt kannst du nur eine dreiteilige mit pit flashen.Wenn du ein einteiler mit pit flasht,dann geht auf jeden fall was schief.
Wen du eine dreiteiler ohne pit flasht hst du aber auch eine saubere lösung
 
Wieso willst du mit einer PIT flashen? Musst doch nichts neu partionieren.
 
pro.aggro schrieb:
Wieso willst du mit einer PIT flashen? Musst doch nichts neu partionieren.

Das ist ja meine Frage. Um das Handy 100% zu bereinigen und alles von der internen SD runter zu bekommen ist mir momentan nur das formatieren und neu partitionieren bekannt. Zumindest gehe ich bisher davon aus, wenn ich in CWM alle wipe Operationen ausführe, dass dann auch die Partitionen komplett weg sind. Oder was soll dort "mounts and storage’ -> ‘format /system" bedeuten?
 
Formatieren ist Löschen!

Partionieren weist die Größe neu zu. Das brauchst du nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thilo-Dirk schrieb:
Wenn überhaupt kannst du nur eine dreiteilige mit pit flashen.Wenn du ein einteiler mit pit flasht,dann geht auf jeden fall was schief.
Wen du eine dreiteiler ohne pit flasht hst du aber auch eine saubere lösung

Leider hat das LPQ keine 3-Teiler ;(
 
pro.aggro schrieb:
Formatieren ist Löschen!
Partionieren weisst die Größe neu zu. Das brauchst du nicht!

Ah OK, frag mich dann nur warum es so viele Threads im Netz gibt, wo alle unbedingt immer neu partitionieren wollen.. Ist doch dann Schwachsinn..

Nagut also, würden dann nach allen Operationen nur noch die blanken Partitionen über bleiben und ich könnte einfach die 1-teilige LPQ installieren und fertig, richtig?
 
Irgendwie habe ich bei den Worten formatieren von Partitionen immer blind gedacht, dass diese auch komplett gelöscht werden.. Hatte mit keiner Silbe daran gedacht, dass sie so zu sagen nur geleert (eben formatiert) werden.. ^^

Danke für die Aufklärung!
 
Mach ein full wip und alles ist gut,haste dann eine saubere grundlage.
 
Partitionieren: Speichermedium in verschiedene Teile aufteilen (zB A, B, C)
Formatieren: Diese partitionierten Teile für das jeweilige Betriebssystem vorbereiten. Dabei gibt es das komplette löschen (mit Nullen überschreiben) oder das schnelle löschen wobei nichts von den alten Daten überschrieben wird sondern die Partition nur lesbar für das Betriebssystem wird (leeres Verzeichnis). Vergleichbar mit dem schnellen Formatieren unter Windows...
 
sKiLLeSS schrieb:
Ah OK, frag mich dann nur warum es so viele Threads im Netz gibt, wo alle unbedingt immer neu partitionieren wollen.. Ist doch dann Schwachsinn..

...jein, wenn man sein SGS II z.B. debranden möchte, kommt man um die PIT kaum herum ...:unsure:






v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
363
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
977
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
350
20Keili
2
Zurück
Oben Unten