[Tutorial] Sony Xperia S - Bootloader Unlocken

torxx

torxx

Enthusiast
1.891
Und hier die Anleitung, wie ihr den Bootloader des Sony Xperia S unlockt:

Voraussetzungen

Fastboot-Treiber

Vorgehensweise

ACHTUNG: Durch diese Anleitung werden alle Partitionen gewipet (gelöscht), macht also einen Backup eurer Daten!

Bevor es losgeht:

Ihr solltet erstmal nachgucken, ob es möglich ist euren Bootloader zu unlocken, indem ihr die *#*#7378423#*#* wählt.
Ihr geht dann in "Service info > Configuration > Rooting Status" nachgucken, ob es möglich ist, den Bootloader zu unlocken.
Wenn ja, könnt ihr weitermachen, wenn nicht, dann nicht!

  1. Geht auf die offizielle Website von Sony, liest euch alles durch!
  2. Dann klickt ganz unten auf "Start Unlocking the Bootloader"
  3. Bestätigt auf der Website, dass der Unlock möglich ist und klickt auf "Continue".
  4. "Are you sure prompt?" bestätigt ihr mit "Yes I am sure"
  5. "Legal terms" bestätigen und ihr seid fertig mit dem Bestätigen.
  6. Auf der "Create Unlock request" Seite gebt ihr nun die IMEI (letztes Zeichen der IMEI weglassen, so dass es 14 sind), euren Namen und eure E-Mail an.
  7. Ihr bekommt nun einen Key, der NUR für euer Gerät ist; "SAVE THIS KEY SAFELY" um ihn zu sichern.
  8. Entpackt nun die " fastboot_with_Android_USB_file.rar" und öffnet den fastboot Ordner.
  9. Haltet SHIFT gedrückt und drückt auf den Hintergrund des Ordners.
  10. Wählt "Open command window here".
  11. Verbindet euer Gerät im Fastboot Modus (Gerät ausschalten und mit VOLUME UP an den PC anschließen)
  12. Gebt in der cmd (WIN+R) fastboot.exe -i 0x0fce getvar version ein.
  13. Wenn ihr eine Zahl (0.5) bekomt, heißt es, dass das Gerät richtig verbunden ist.
  14. Gebt nun fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein.- KEY ersetzt ihr mit dem Key, den ihr bekommen habt.
  15. Nun sollte euer Bootloader geunlocked sein.


Video (ist zwar für ein älteres Gerät, aber das Meiste ist gleich):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: easy4me, samski, Titan-Geschoss und 6 andere
Und jetzt wie ihr in wieder Relocken könnt:

Voraussetzungen

Flashtool (Infos zum Flash-Tool)

FTF-Datei

Vorgehensweise

  1. Flasht die FTF-Datei, indem ihr in den Flashmode geht (Gerät ausschalten und mit VOLUME DOWN gedrückt an den PC anschließen = grüne LED)
  2. Rebootet nun

Im Fall der Fälle, dass es nicht mehr bootet, müsst ihr keine Angst haben, es ist immer möglich eine Stock FTF ROM zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magiya und Scum
Darf ich mal fragen wieso Sony selbst anbietet den Bootloader zu unlocken? War es bisher nicht so, dass sie mit allen Möglichkeiten dagegen gekämpft haben?
 
Steht alles in dem Link.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: pukidukie
Ja und allgemein erst informieren was ihr macht, bevor ihr die Anleitungen befolgt, ansonsten habt ihr einen Briefbeschwerer.
 
Und dabei kann die Garantie verloren gehen.
Schäden wie zB durchgebrannte CPU durch Custom Kernel, was durch den Bootloaderunlock ermöglicht worden ist, sind nicht gedeckt.
Schäde wie zB ein reißendes Gehäuse laufen weiterhin unter Garantie.
 
Was ich mich u.a. frage, ist, ob sich das Unlocken des Bootloaders DAUERHAFT auf die Garantie auswirkt, sprich ob die Garantie lediglich unwirksam ist, solange der Bootloader entsperrt ist, oder ob die Garantie vollständig & endgültig erlischt.
Klar kann man den Bootloader wieder relocken, aber um ihn erst mal unlocken zu können, muss man ja, soweit ich das aus der Anleitung auf der Website entnommen habe, ein paar Daten an Sony übermitteln - werden die dann evtl. gespeichert oder wie genau funktioniert das?? Nicht, dass z.B. jemand sein XS einschicken muss wegen was auch immer, und obwohl man alles auf Stock zurückgesetzt hat, sagt Sony dann "sorry, laut unserem System hast du schon mal den Bootloader geunlockt, keine Garantieleistungen für dich"... :mellow:
 
Du gibst ja nur einen Namen und email an, daraus werden die dann nichts machen können, du kannst ja auch fake-Daten benutzen, es geht ja nur darum, den Key per mail zu bekommen.
 
Naja, die IMEI kannst du aber schlecht faken - und die haben sie ja vor Ort, wenn du dein Gerät einschickst... :winki:
 
Ja klar, weiß auch nicht, wie das genau ist, das Relocken ist ja auch Inoffiziell, aber es hängt, denke ich, vom Sachverhalt ab, wie Flo sagte.
Und wenn was nicht mit dem Prozessor nicht stimmt, kann es gut sein, dass die das nachgucken und dann handeln.
Aber alles nur Vermutungen..
 
Werden bei dieser Methode die persönlichen Daten und Einstellungen, bzw. Apps gelöscht?
mfg orangeblood
 
Nein, aber ein Backup sollte man trotzdem immer bereit haben.
 
Und wie das alles gelöscht hat^^ Top Info:thumbup::thumbsup:
 
Hab ja gesagt, Backup sollte immer da sein, aber eigentlich sollte nichts gelöscht werden.
 
orangeblood schrieb:
Und wie das alles gelöscht hat^^ Top Info:thumbup::thumbsup:

Hast du nur den Bootloader geunlockt oder direkt auch geflasht?
 
Bei mir wurde auch alles gelöscht. Bist du dir sicher Torxx, dass dein Gerät geunlocked wurde ?
 
solltest Du in der Anleitung ändern. Im Normalfall erfolgt afaik automatisch ein full wipe. Wüßte nicht, wie man das ändern kann.

Gruß
 
So hab noch das prerooted rom von den Devs draufgetan und somit kann ich endlich mit dem "Basteln" anfangen. Jetzt kann mal alles schön eingerichtet werden, hab ja jetzt die Root Rechte und warte dann ganz entspannt auf das ICS. Bin happy mit dem SXS.
 
Werde es mal hinzufügen im ersten Post, bei dem Gerät meiner Freundin war da nichts passiert.
 
wieso sagt die sony seite bei der namen emai nd email abfrage, das die emai nur 14 stellig sein darf obwohl bei mir 15 zahlen sind.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.042
Aaskereija
Aaskereija
Hangwire
  • Hangwire
Antworten
0
Aufrufe
2.593
Hangwire
Hangwire
Q
  • Quastiat
Antworten
0
Aufrufe
1.646
Quastiat
Q
Zurück
Oben Unten