Frage bez. Autofokus

S

spoilt

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Denke seit paar Wochen drüber nach, mein S2 zu verkaufen und mir ein
Note zu hollen.
Mein Schwerpunkt liegt bei Multimedia, sprich Video und Foto
Aufnahme.
Habe das Note bei MediaMarkt getestet und musste feststellen, dass
der Fokus etwas schwächer ist als bei meinem S2!
Habe beide Geräte auf einen Punkt gehalten, und mein S2
hat bei Nahaufnahmen noch scharf gestellt und das Note nicht!
Hat vielleicht jmd ein S2 und das Note, der mir das bestättigen kann?
 
spoilt schrieb:
Hat vielleicht jmd ein S2 und das Note, der mir das bestättigen kann?
Ich behaupte, das kann höchstens von der FW kommen, da die Kameramodule praktisch gleich sind - so es denn eh 'Gleiche' gibt. Auch im S2 sind mind. 3 verschiedene Module (Hersteller) verbaut. Dementsprechend unterschiedlich sind die Berichte über verschiedene 'Problemchen': red-dot, Makro-AF etc. Aber prinzipiell ist es das gleiche 8MP Modul.

Ich hatte beide Geräte (S2 ist wieder weg, jetzt Note) und konnte keinen Unterschied feststellen. Der Makromodus wurde am S2 irgendwann mal Anfang des Jahres durch ein Update besser, das war beim Note schon so, als ichs bekam. Die Nahgrenze ist ca. 6 cm, mehr ging beim S2 auch nicht. Interessant bei beiden Geräten ist höchstens (wie gesagt, beim S2 nach Update), dass der 'Macro-AF' Modus eigentlich überflüssig ist. Die Kamera fokusiert auch ohne Macro Einstellung bis auf 6cm ran und wiederum näher geht auch mit dem Makromodus nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bam
Mit ca. 6cm kommt es beim S2 hin. Beim Note waren es
ca. 15cm wenns nicht noch mehr:blink:
Das Note von MM hatte, glaub ich, eine Folie auf dem Lindeglass,
kann aber imho nicht daran gelegen haben.

Nach zahlreichen Youtube Vids kamm ich zum Ergebniss, dass es vielleicht
doch an Cam liegt.
Hier zum Vergleich ein Link, wie es beim S2 ist.
Leider war es beim Note vom MM bei weitem nicht sooooo gut!

Samsung Galaxy S2 1080p video sample (autofocus) - YouTube


Und hier zum Vergleich wie "schlecht" es beim Note ist!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann schau mal hier...
Autofokus Galaxy Note - YouTube
Entfernung teils ca. 5cm....Und schlechtes Licht....Was ist an Autofocus schlecht?Geht tadellos:)
Note
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch dass es so ein grasser Unterschied ist zw. deinem Video und
dem was ich eingebettet habe!
Woran kann es liegen?
Also, das von MM war eher so wie auf dem Video von mir:unsure:
 
Ich weis nicht was das ist;aber es haben sehr viele Leute hier im Forum ärgste Probleme mit dem Autofocus...[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/217195-videoaufnahmen-unscharf.html[/OFFURL]
Sei es im Foto-Modus oder im Film Modus...seltsam.....Entweder hab ich ein "Sondermodell" :bored:?Bei mir geht alles wunderbar....
Foto mit Af-Mackro...Fotografiert mit dem Note...Bei der Katze hab nur ich die Nase Focussiert....
Bilder mit dem Note aufgenommen.


Katzennase mit Note...
Hab auch die Olympus E500..8Mp die macht die selben Bilder!Nicht besser und nicht schlechter....Nur halt in 4:3....
http://www.olympus.at/consumer/dslr_E-500.htm

Was ich damit sagen will....Die Leistung und Bildqualität der Camera vom Note ist enorm...
Katzennase mit der Olympus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst die Olympus nicht bedienen.
Nur als Ergänzung ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Sag mal warum wirst Du immer persönlich?
 
Sag mal warum wirst Du immer persönlich?Ist nicht das erste mal....
Ja anscheinend ich bin dann zu blöd dafür....Ich fotografier nun mal alles auf Automatik und da sind beide Geräte fast gleich...Ja so isses...
Und mir reicht die erreichte Bildqualität.
Und aus...
 
:scared: DIE SIND MIT DEM NOTE GEMACHT :scared:

Wenn ichs nicht besser wüsste, hätte ich gesagt dass die Bilder
von einer Profi Cam stammen! Abartig geil!!!

Wenn beide Geräte(Note und S2) im Punkto Cam gleich sind, dann müsste ich
theoretisch mit meinem S2 auch gleiche Bilder hinbekommen?

Wenn nur die Vids auch so gut wären...

P.s. hast PN
 
Poldie schrieb:
Sag mal warum wirst Du immer persönlich?
Naja, ein bisschen 'rustikal' der TomPixxxxx, so isser ... :D. Aber ich versteh die Kritik nicht mal, egal wie ausgedrückt. Wenn die Nase scharf sein sollte, was du ja schreibst (normalerweise hält man auf die Augen), kann ich an dem Bild nichts außergewöhnlich 'Fehlbedientes' sehen.

@spoilt: kann auch nicht sagen, was mit dem MM-Note los ist/war, aber du siehst die Bilder ja hier. Ich persönlich habe nie bessere Kameras in Handys gehabt als im Note & S2 - wie gesagt, zwischen den beiden sollte kein Unterschied sein. Bei gutem Licht - siehe Poldies Bilder bei ISO32, x/1000 Verschlusszeit - macht die Kamera wirklich gute Bilder. Da lohnt es sich nicht mal mehr, eine 'Durchschnittsknipse' mitzunehmen. Vor allem die Optik wird dem 8MP-Sensor erstaunlich gut gerecht, meist das größte Problem bei Handys. Und wenn die Optik passt, ist die Handykamera nämlich auch endlich als Dokukamera vernünftig verwendbar. Mittlerweile fotografiere ich damit alle möglichen Schilder, Dokumente, Preise, techn. Daten etc., die ich irgendwo sehe. Bei der Auflösung, kann man das daheim wunderbar auswerten.

Ich kann nur sagen, ich hatte Handycams nie ernst genommen - S2/Note haben mich da echt positiv überrascht und zum Umdenken gebracht.
 
Poldie schrieb:
Sag mal warum wirst Du immer persönlich?Ist nicht das erste mal....
Ja anscheinend ich bin dann zu blöd dafür....Ich fotografier nun mal alles auf Automatik und da sind beide Geräte fast gleich...Ja so isses...
Und mir reicht die erreichte Bildqualität.
Und aus...

Du musst das nicht ganz so verbissen sehen.
Der Smiley hinter meiner Aussage steht ja nicht umsonst da.
Mal davon abgesehen bin ich nicht persönlich geworden sondern habe eine Feststellung gemacht.
Die “Kamera“ des Notes mir der einer SLR gleichzusetzen ist - nimms nicht persönlich - lächerlich.
Im Prinzip provozierst du mit deiner Aussage aber ja schon beinahe entsprechende Kritik indem du allen Ernstes fest behauptest, dass die Qualität die gleiche ist und das als Fakt darstellst.

Es mag sein, dass meine Beitrage hier und da etwas kantig und direkt geschrieben sind, böse gemeint sind sie aber nicht.
Sorry, dass das bei dir so ankam.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Ist schon ok...:D
 
Poldie schrieb:
Schaut Euch mal diese Bilder an die das N808 von Nokia macht....
Die schauen schon nicht schlecht aus, aber besser als das Note sind sie in der Form auch nicht, wenn überhaupt. Irgendwie finde ich die EXIFs auch seltsam. Obwohl die Kamera bei dem 'vielen' Licht ISO 58 verwendet (fast doppelt so hoch wie das Note mit 32) und die Blende auf 2.4 steht (praktisch gleich), belichtet sie mit 1/213 ziemlich lang. Sieh dir mal deine Bilder bei ähnlichem Wetter an: ISO 32, f2.6, aber 1/1600. Ich glaube das hat mit dem seltsamen Sensor zu tun. Die 40MP dienen dem Nokia ja 'nur' zum Zoomen, das wär mal interessant zu sehen. Aber abgespeichert werden auch nur 5 oder 8MP und die finde ich wie gesagt sogar leicht 'rauschiger' und weicher. Ich glaub die Optik des Notes ist besser. Aber definitiv sind sie auch sehr gut - die Handycams werden besser :).
 

Ähnliche Themen

Bigtobi
  • Gesperrt
  • Bigtobi
Antworten
7
Aufrufe
1.243
frank_m
frank_m
Flo08
Antworten
11
Aufrufe
1.257
diemike
diemike
Robicheaux
  • Robicheaux
Antworten
3
Aufrufe
2.765
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten