Frage zu Donate

D

Droidspirit

App-Anbieter (In-App)
50
Hallo,

ich möchte gerne eine Donate-Version anbieten. Hier muß man im Market ja ein neues Projekt anlegen, in dem man seine Anwendung mit einem anderen Packagenamen deployed.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr dabei vorgeht? Erstellt ihr in der IDE ein zweites Projekt mit anderem Packagenamen (was ja ziemlich suboptimal ist, da man den Code doppelt pflegen müßte), oder benennt ihr den Package-Namen bei jedem Update im gesamten Projekt um?

Refactoring funktioniert ja nur in und mit Klassen bzw. Packagenamen/Projektnamen selbst, aber es funktioniert jetzt nicht, wenn ich den Packagenamen im gesamten Projekt auf einmal ersetzen möchte.

Wie geht ihr denn hierbei vor?

Viele Grüße
 
Es reicht aus, wenn du den Packagenamen im Manifest änderst. Dabei musst du beachten, dass du die Activities etc. absolut angeben musst, also z.B.
Code:
<activity android:name="com.example.Activity">
statt
Code:
<activity android:name=".Activity">


edit: Achso, hast du mal darüber nachgedacht statt einer zweiten Version 'nen In-App-Kauf als "Spende" zu nutzen?
 
Ich dachte, InApp-Käufe wären im Market nicht erlaubt?!

Die Activities gebe ich in meiner Manifest schon absolut an. Das Problem ist, das wenn ich den Package-Namen in meiner Manifest ändere, ich auch jede Klasse anpassen muß, in der ich den Package-Namen importiert habe, z.B. wenn ich über getRessources().getString(R...), etc. auf die Ressourcen zugreife.

Und wenn ich das bei jedem Update machen muß ist das schon recht aufwendig. Oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Viele Grüße
 
TheEvilOne schrieb:
Ich dachte, InApp-Käufe wären im Market nicht erlaubt?!

Wie baut Google dann ein In App Billing Interface? :D:D:D

Man darf nur keine Käufe am Market vorbei machen, d.h. via PayPal Donate Buttons oder so. Diese Vorgabe scheint allerdings nicht allzu streng kontrolliert zu werden.
 
Oh okay ...dann schau ich mir das mal an, danke :)
 
TheEvilOne schrieb:
Und wenn ich das bei jedem Update machen muß ist das schon recht aufwendig. Oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Ja - du kopierst deine R.java einfach noch zusätzlich in das ursprüngliche Package mit rein - musst halt drauf achten, dass du auch immer die aktuelle Version nimmst (oder baust dir nen Ant-Script was das mittut...)

Zu den In-App-Käufen:
du sparst dir halt den Aufwand - auch wenn er sich mit automatisierung relativ minimieren lässt - zwei Produkte im Market zu pflegen. Da die "Donate" sich ja eh eher nach einer freiwilligen Spende anhört unterscheidet sich vermutlich auch der Funktionsumfang nicht wirklich. Vorteil: du kriegst mehr Bewertungen (weil ja für beide zusammen) und höhere Downloadzahlen. Allerdings könnte es auch schwieriger sein in den "kostenlos" Kategorien hoch gerankt zu werden... muss man sich halt überlegen ;)

Alternative wäre noch eine "Donate"-Version, die einfach keine Funktionalität mit sich bringt (oder nur wenig) - und lediglich die normale Version öffnet oder sowas.
 
Danke für die Tipps.

Ja, es soll eine freiwillige Spende sein.

Mit dieser App habe ich mich halt mit der Android-Entwicklung vertraut gemacht. Insbesondere Fragmentierung, Camera-Api, Skalierung von Bildern, etc. und zudem konnte ich noch prima meine Skills in Grafikdesign ein wenig ausweiten.

Daher sehe ich meine erste App eher als Promotion für mein Nebengewerbe, deshalb ist sie auch kostenlos und werbefrei. Aber wenns den Usern gefällt und dabei ein wenig was rumkommt, sag ich natürlich nicht nein :)

Ich bin gerade auch schon an der nächsten App sowie sind noch 2 weitere in Planung. Die werden dann auch nicht mehr kostenlos angeboten.

Das mit "nur eine App pflegen" wäre schon toll und auch, dass diese eine dann mehr Bewertungen bekommt. Was aber das Ranking angeht, da habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich denke aber, das sollte man nicht so ohne Weiteres außer Acht lassen, denn ein höheres Ranking bedeutet ja schließlich höhere Downloadraten und somit auch mehr Bewertungen.

Bist Du sicher, dass die App dann nicht mehr unter "kostenlos" eingestuft wird?

Viele Grüße
 
Da überlegt man sich alles mögliche und am Ende ist die Lösung so einfach:

Projekt => Rechte Maustaste => Android Tools => Rename Application Package

Mich wunderts, dass da keiner drauf gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DieGoldeneMitte

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
582
swa00
swa00
SpeedySix
Antworten
13
Aufrufe
1.398
jogimuc
J
M
Antworten
2
Aufrufe
626
Mozart40
M
Zurück
Oben Unten