Bilder der Kamera RAW

W

Winnfield

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
nachdem ich jetzt einige berichte über das one x gesehen bzw. gelesen habe stellt sich mir die Frage nach der Kamera. Angeblich werden die bilder erst im RAW Modus aufgenommen, dann durch den Prozessor geschickt und anschliessend in jpeg konvertiert. Meint ihr es gibt eine Möglichkeit die Bilder vor der konvertierung abzugreifen, bzw einen Mod zu finden der das macht? Währe, wie ich finde, eine super Sache.
Gruß
 
Da stimme ich Dir zu.
Allerdings werden die Kamerafunktionen heutzutage doch sehr hoch überbewertet, oder nicht?
Für solche Anliegen ist doch eine Knipse oder DSLR ein ganz anderer Schnack!

Oder magst Du nur die Möglichkeit haben, aus Schnappern bessere Fotos am PC zu kreieren?
 
@Winnfield
Normalerweise besitzt das Kameramodul einen eigenen festverbauten ARM-Prozessor der nur für die Konvertierung zuständig ist. Wenn der Hersteller von Anfang an keine Optionen zulässt, ein RAW Bild zu speichern, dann geht es normalerweise nicht mal über Modding etc.
 
@ Melkor:

HTC One X Hands-On (Deutsch) - YouTube

Ab Minute 04.00
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll es denn im RAW Format bleiben?
 
RAW ist quasi das digitale Negativ eines Fotos mit allen Grunddaten.
Normalerweise unverfälscht und nicht komprimiert.
Läßt sich also am PC mit richtiger Software wunderbest bearbeiten.
Nachteil ist eine wesentlich größere Datenmenge pro Foto.
 
@arcelor
kann leider das Video nur ohne Ton schaun - deshalb schwierig für mich.
Was sagt er denn? Das man RAW speichern kann?
 
Nein. Nur das die Bilder in RAW aufgenommen werden und dann nachbearbeitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Melkor schrieb:
Was sagt er denn? Das man RAW speichern kann?


Ich fand es in dem Zusammenhang nur interessant und witzig, was und wie erzählt wird:
Es ist ein Bildprozessor verbaut, der Optimierungen am Bild, wie z.B. das Vermindern des JPEG-Rauschens durchführt (im RAW-Format) und erst darauf ein JPEG daraus macht.
:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Aso ^^
Ja, RAW nimmt jede Kamera auf - nur die meisten lassen leider keine Speicherung dieser zu...
 
Arcelor schrieb:
Da stimme ich Dir zu.
Allerdings werden die Kamerafunktionen heutzutage doch sehr hoch überbewertet, oder nicht?
Für solche Anliegen ist doch eine Knipse oder DSLR ein ganz anderer Schnack!

Oder magst Du nur die Möglichkeit haben, aus Schnappern bessere Fotos am PC zu kreieren?

Ja , du hast durchaus recht, aber meine dslr habe ich halt nicht dauernd dabei, und ich habe mittlerweise das gefühl das zumindest eine günstige kleine "knipse" mit ausnahme des zooms nicht wirklich viel besser ist als eine wirklich gute camfunktion in einem handy. Zumal "knipsen" auch nur in jpeg speichern. Für eine wirkliche immerdabeikamera würde sich eine gute kamera im Handy die dann auch noch RAW beherscht wirklich gut machen, zumal man dann evtl. einbussen der bildqualität durch gezielte bearbeitung am rohbild etwas mildern könnte. Aber klar ist auch das sie kein ersatz für eine dslr mit einer guten Linse ist!
 

Ähnliche Themen

D
  • ducatifan
Antworten
3
Aufrufe
4.592
ducatifan
D
Touchscreen-Lover1
  • Touchscreen-Lover1
Antworten
12
Aufrufe
1.279
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
pisili.parts
  • Gesperrt
  • pisili.parts
Antworten
6
Aufrufe
920
Flo95
Flo95
Zurück
Oben Unten