P9516 und Myphoneexplorer

H

hampi52

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen
Ich will das Tab per USB mit dem PC verbinden um damit einen direkten Kalender ohne google auf dem MPE zu generieren. Das scheint nur via USB zu gehen - alle anderen Verbindungsmöglichkeiten wollen den Umweg über Google-Kalender nehmen - was ich aber nicht will.
Habe also gemäss der Anleitung von Norbert (in einem früheren Thread) die APN-Treiber vom 9514 runtergeladen und angepasst. Fazit: Die Treiber haben sich problemlos installiert und das Tab wird ordnungsgemäss erkannt.
Das scheint also richtig zu sein. Dann habe ich gemäss Anweisungen von MPE den Debug-Modus aktiviert doch erkennt der MPE-Client wohl nix und monniert, das Tab sei nicht via USB angeschlossen.

Hat da jemand Erfahrung? Gibt es für unbedarfte User wie ich einer bin eine Idee, wie ich testen kann, ob der ADB-Treiber wirklich korrekt läuft?

Oder hat schon jemand MPE ohne Googlekalender anders als via USB angeschlossen? Dann wäre ich dankbar für einen Tipp.

Danke Euch und Gruss von hampi52

PS: Mit meinem Galaxy S2 funktionier das alles problemlos - das tab hat jedoch Honeycomb (3.2)
 
Versuch es doch mit ADB Push im Debug Modus.
Normal starten und USB debugging aktivieren. Im Gerätemanager steht dann Lenovo ADB Device wenn der Treiber richtig installiert ist.

MPX ist zum flashen mit nvflash, was aber im Moment leider noch nicht funktioniert]
 
Zuletzt bearbeitet:
experto schrieb:
Versuch es doch mit ADB Push im Debug Modus.
Normal starten und USB debugging aktivieren. Im Gerätemanager steht dann Lenovo ADB Device wenn der Treiber richtig installiert ist.

Also im Gerätemanager habe ich einmal das Lifetab und einmal den ADB-Treiber (Samsung doch das scheint nur der Titel zu sein. Haben den neusten ADB aus der SDK reingemacht)

Jetzt bitte ich Dich, mir zu sagen, was genau ich als nächstes tun muss um ADP Push zu machen.
Der treiber scheint ja richtig installiert zu sein weil ich sonst ja nicht ind die Root vom Tablet reinkommen täte.

Muss also etwas vom MPE sein....

Danke für Deine Hilfe.
 
Ok, wie bist du eigentlich auf die MPX / ADB Schiene gekommen?

Du kannst doch über WLAN synchronisieren und in den Einstellungen von MyPhoneExplorer einfach jeweils in den Einstellungen für "Zu synchronisierende Kalender" dann "nur
MyPhoneExplorer" auswählen.

ADB und MPX wäre irgendwie von hinten über die Schulter durchs Knie ins Auge und würde wahrscheinlich auch an fehlenden Superuser Rechten scheitern.
 
  • Danke
Reaktionen: hampi52
Habe grad mal bei mir geschaut, die USB Verbindung in MyPhoneExplorer funktioniert auch nicht. Das liegt sicher daran, dass das MyPhoneExplorer nicht mit WPD- (Windows Portable Device) -USB-Geräten kommunizieren kann.

Mein Smartphone z.B. verbindet als UMS- (USB Massenspeicher)-Gerät, bekommt einen Laufwerksbuchstaben und wird von
MyPhoneExplorer erkannt.

Das Wechseln der Treiber APX/ADB ändern daran nichts denn das sind nochmal zwei verschiedene Arten zu Verbinden. Du kannst also auch das USB-Debugging auf dem PAD wieder deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hampi52
experto schrieb:
Ok, wie bist du eigentlich auf die MPX / ADB Schiene gekommen?

Du kannst doch über WLAN synchronisieren und in den Einstellungen von MyPhoneExplorer einfach jeweils in den Einstellungen für "Zu synchronisierende Kalender" dann "nur
MyPhoneExplorer" auswählen.

ADB und MPX wäre irgendwie von hinten über die Schulter durchs Knie ins Auge und würde wahrscheinlich auch an fehlenden Superuser Rechten scheitern.

Nun ganz einfach: Mit WLan macht der mir die Termine nur in den Google-Kalender rein. Habe jetzt grad irgendwo gelesen, dass offenbar MPE keine "Unterkalender" anlegt. Schreibt FJ. Bloss: In meinem Galaxy S2 hat es beim Einrichten über Kabel genau den MPE-Kalender auf dem Handy eingerichtet.

Also habe ich mir die ADB-Treiber zusammengesucht (Forumtipp) und mit ddms.bat in den SDK-Tools getestet. ddms.bat macht Screenshots vom angeschlossenen gerät, wenn es ordnungsgemäss im Debugmodus ist. Deaktiviert man den, so kommt man nicht mehr rein. Das funktioniert beim Tab - also ist der Treiber korrekt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - ich bin da wie ein Blinder mit nullkommaeins Ahnung ;-)
 
experto schrieb:
Habe grad mal bei mir geschaut, die USB Verbindung in MyPhoneExplorer funktioniert auch nicht. Das liegt sicher daran, dass das MyPhoneExplorer nicht mit WPD- (Windows Portable Device) -USB-Geräten kommunizieren kann.

Mein Smartphone z.B. verbindet als UMS- (USB Massenspeicher)-Gerät, bekommt einen Laufwerksbuchstaben und wird von
MyPhoneExplorer erkannt.

Das Wechseln der Treiber APX/ADB ändern daran nichts denn das sind nochmal zwei verschiedene Arten zu Verbinden. Du kannst also auch das USB-Debugging auf dem PAD wieder deaktivieren.

Bei mir ist das so: Ist das Galaxy im Debugmodus, erscheint es im Explorer nicht. Ist es aus dem Debug Modus, so erscheint es als Galaxy - jedoch ohne LW-Buchstaben.
Dieses Gerät funktioniert einwandfrei.

Das Tab wird immer angezeigt - ob Debug oder nicht. Als Tab - ohne LW-Buchstaben. Und das verbindet sich nicht mit MPE.

Und ja - weder unter Win XP Pro noch unter Win 7 Pro...

Hast Du sonst noch ne Idee - wie ich allenfalls mit WLan den Google aushebeln kann? Oder liegt das am eingebauten Kalender das der eventuell nur Google kann - ich kann nämlich manuell keine Kalender einrichten.
Beim Galaxy-Kalender kann ich das - bzw. ist das einfach nach dem ersten synchen passiert...

Ich arbeite mit dem Business Calendar doch der scheint sich nur über den Originalkalender zu legen denn auch da kann ich nix solches auswählen oder einstellen.

Danke und Gruss vom hampi52
 
ich denke das Problem dürfte sein, daß das Tablet keinen internen Kalender hat. Es ist ja fast reines Android und daher auf einen G-Account angewiesen.

Ähnlich geht es mir mit dem G1, Kontakte und Kalender nur in Google. Das Desire hat einen internen Kalender (und Kontakte) daher wäre es dort möglich es offline zu nutzen. Wird beim Samsung auch so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hampi52
norbert schrieb:
ich denke das Problem dürfte sein, daß das Tablet keinen internen Kalender hat. Es ist ja fast reines Android und daher auf einen G-Account angewiesen.

Kennst Du eine App, die einen internen Kalender erstellt? Der Business Kalender Pro legt sich eben nür über einen bestehenden - in dem fall den Google...

Dank und Gruss vom hampi52
 
Nein kenne ich nicht. Ich bin auch nicht sicher ob das überhaupt geht. Aber da fragst du am besten im app -Bereich nach, dort wirst du eher fündig.

:: sent from somewhere on Earth ::
 
Schönen guten Abend
ich nenne seit gestern das neue lifetab mein eigen und möchte es genauso wie mein handy mit meinem pc syncronisieren. Das verwendete Programm ist MYPhoneExplorer. Nur sagt mir MPE, dass kein lokaler kalender auf dem tab ist und somit kein Abgleich möglich ist. Meine Frage ist also:
WIe erstelle ich einen lokalen Kalender auf meinem tab oder finde und kopiere den lokalen kalender meines handys?
Und nein ich möchte NICHT den umweg über googlekalender gehen!!!
hoff ich hab mich an alle regeln gehalten (erster eintrag) und jemand hat ne idee
mfg trent74
 
@trent74:
ich hab deine Frage mal in einen bestehenden Thread mit letztlich dem gleichen Problem geschoben.

Wenn ihr eine Lösung dazu gefunden habt, könnt ihr sie ja hier mitteilen.
 
Hallo, häng mich hier mal an.

Synchro mit MPE (win7) und SGS+ funktioniert einwandfrei. Beim LT P9516 leider nicht.

Im Arbeitsplatz wird mir das Lifetab als "tragbares Medienwiedergabegerät" angezeigt. Der MPE client auf dem LT sagt allerding "usb nicht angeschlossen".

Entweder bin ich blind oder blond, aber ich finde auf dem LT keine Einstellung um usb-Debugging einzustellen. Wo versteckt sich die :confused:

Auf dem smartphone synchronisiere ich mit aCalender, das habe ich auf dem Tablet ebenfalls installiert.

Bin für jede Hilfe dankbar, möchte meine Kalenderstrukturen (alle via ftp zu erreichen) ungerne ändern und zu google wechseln.

EDIT: @norbert: wie lautet der andere Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Unter Apps/Entwicklung ist der erste Punkt: USB Debugging.

Gruß
vmddorf
 
  • Danke
Reaktionen: wrGalaxy
wrGalaxy schrieb:
EDIT: @norbert: wie lautet der andere Thread?


Hallo, wenn ich mir den Titel von Trent74s Beitrag anschaue "Einen lokalen Kalender erstellen" und den mit dem des aktuellen Threads vergleiche "P9516 und Myphoneexplorer", komme ich zu der Schlussfolgerung, daß der Name des anderen Threads "P9516 und Myphoneexplorer" ist, also den aktuellen Thread meint. Norbert hat vermutlich Trents Beitrag (der sich offenbar in einem anderen/eigenen Thread, namens "Einen lokalen Kalender erstellen", befand) mit dem aktuellen Thread zusammengeführt und Trent in seinem Beitrag darüber informiert, daß sein Beitrag jetzt hier (von Trents Sicht aus) in einem anderen Thread zu finden ist.
 
@vmddorf ... vielen Dank. Dann hatte ich doch tatsächlich "nur" die falsche Brille auf tzzz.

@hävksitol ... hmm, da habe ich das ja völlig falsch interpretiert :scared:

Nun werde ich mit aktivierten usb-debugging das ganze noch mal testen, wenn das Ladegerät ab ist. Beides (laden und PC) an einem Anschluß geht ja nicht.

Ich vermute jedoch das es nicht funktioniert, da der MPE client usb ja nicht erkennt. Melde mich wieder.
 
genau wie hävksitol schrieb, so war es :)

wegen dem Kalender: es wird wohl daran scheitern, daß es keinen Geräteinternen gibt, sondern nur den Google-Kalender.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

ach ja, wenn es über USB nicht geht (oder der grad belegt ist) - MPE funktioniert doch auch über WLAN ;)
 
norbert schrieb:
ach ja, wenn es über USB nicht geht (oder der grad belegt ist) - MPE funktioniert doch auch über WLAN ;)
stimmt, bin vom smartphone her auf usb fixiert, hab mein wLan nicht immer on. Aber sei's drum ....

... WLan Verbindung funktioniert Gerät wird erkannt.

norbert schrieb:
wegen dem Kalender: es wird wohl daran scheitern, daß es keinen Geräteinternen gibt, sondern nur den Google-Kalender.
Synchro trotzdem irgendwie nicht möglich. Habe mal einen Testkalender in Thunderbird benutzt, wird synchronisiert. Wohin Droid den Termin schreibt ? keine Ahnung?? Weder in "aCalender", noch im "Kalender" taucht der Termin auf? Im MPE auf dem PC schon. Fragen über Fragen, werde mal weiter testen.

Edit: Auch im google Kalender (online via Browser finden sich die Einträge nicht wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl so eine Sache mit den internen Kalendern und Adressbüchern. Daher (und weil es damals beim G1 auch nicht anders ging) nutze ich eben die Google-Dienste für Kalender und Kontakte. Am PC lässt sich das auch ganz gut mit Thunderbird oder Outlook syncen, wenn man lieber Offline-Software nutzt.
abgesehen vom Vorteil, daß sich die G-Kalender prima verknüpfen lassen. So sehe ich schnell wenn meine Frau wieder mal etwas plant und mir nichts sagt :)
Und auch wenn man mehrere Geräte mit dem gleichen Account nutzt, ist immer alles schön synchron. z.B. Handy und Tablet.
 
Hallo Norbert,

ja das ging bei mir bislang auch ohne google.

Ich habe mehrere Kalender in Thunderbird auf mehreren PC's und netbook, sowie auf dem Doid smartphone synchron. Nur beim tablet hakt es jetzt :(
Die Kalender liegen alle auf meiner FritzBox (ftp)

Was unterscheidet denn Droid-tablet vom Droid-smartphone diesbezüglich. .. das ich mit dem tablet nicht telefonieren und simsen kann (via GSM), ist mir ja klar. Aber die anderen Anwendungen?
 

Ähnliche Themen

Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
299
Joh
J
K
Antworten
5
Aufrufe
100
Joh
J
JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
160
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten