Unterschiedliches Akku-Verhalten?

J

Jens74

Neues Mitglied
0
Hallo Leute?

Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass der Unterschied wirklich vorhanden ist:

Wenn ich mein Spica ausgeschaltet habe und dann auflade, hält der Akku ca. 2-3 Tage bei normalen Gebrauch.
Wenn ich es aber im eingeschalteten Modus an die Steckdose bringe (erscheint da bei Euch auch ein Blitz in der Akku-Anzeige? Finde dazu nirgends etwas in der Anleitung!), läd es ersteinmal "gefühlt" schneller, aber der Akku geht auch schneller wieder auf 50% runter... und das bei normalem Gebrauch.
Das ist mir nun schon mehrere Male aufgefallen. :confused:

Was meint ihr?
 
das wäre mir noch nicht aufgefallen.

zu dem Blitz: Du meinst wohl das Symbol, das auf den Ladevorgang hinweist! Abgeschlossen ist der Ladevorgang erst, wenn der "Blitz" weg ist! Dann ist der Akku vollständig in grün angezeigt und damit voll.
 
@Markus_1978
Von mir wirst Du nicht belächelt!

Ja, das passt aber in etwa genau zu den Ladezeiten bei mir! Und wie ist es bei Dir mit dem "Verbrauch" danach?

Ich hab neben der normalen Akku-Anzeige noch ein Battery-Widget in Gebrauch! Gestern Nachmittag hab ich es aufgeladen, während es eingeschaltet war. Es dauerte weniger als 2 Stunden. Danach sackte der Balken aber nach relativ kurzer Nutzung schnell auf 80, 70 und am gleichen Abend noch auf 50%...
 
Mh also ganz so krass ist es bei mir nicht. Aber es kam auch schon vor, dass direkt nach dem Aufladen von 100 auf 90 runtergesprungen wurde (habe auch so eine %-Anzeige). Und ganz schlimm ist es, wenn mal 30% da stehen. Dann gehts ruck zuck auf 15% und 5% runter.
Aber ich muss zugeben, ich habe beim Laden vom eingeschalteten Gerät den Stecker bei 100% rausgezogen, obwohl dieser Blitz noch da war. Ich werde nächstes Mal drauf achten...
 
im vergleich zu meinen vorigen handys (sonyericsson - w810 bis c702) kommt mir die akkuanzeige vom spica extrem ungenau und "geschätzt" vor - und auch die jeweils noch verbleibende laufzeit kann ich derzeit noch schwer einschätzen. aber ich denke je länger man das gerät nutzt desto besser wird das ;)
 
Bei mir ists so - von 100 auf 80 geht schnell, von 70 auf 50 langsamer, von 50 auf 30 dauerts sehr lang, von 30 an muss ich mir schnellstmöglich 'ne Steckdose suchen, weil das maximal ne Stunde dauert.
(3g + Autosync an)
 
SvenniBenni schrieb:
Bei mir ists so - von 100 auf 80 geht schnell, von 70 auf 50 langsamer, von 50 auf 30 dauerts sehr lang, von 30 an muss ich mir schnellstmöglich 'ne Steckdose suchen, weil das maximal ne Stunde dauert.
(3g + Autosync an)

das kann ich auch so bestätigen !
 
SvenniBenni schrieb:
Bei mir ists so - von 100 auf 80 geht schnell, von 70 auf 50 langsamer, von 50 auf 30 dauerts sehr lang, von 30 an muss ich mir schnellstmöglich 'ne Steckdose suchen, weil das maximal ne Stunde dauert.
(3g + Autosync an)


Bei mir ebenfalls. Wenn ich den Wecker bei 30% einstelle, klingelt es am morgen nicht mehr.
 
tosbaga14 schrieb:
Bei mir ebenfalls. Wenn ich den Wecker bei 30% einstelle, klingelt es am morgen nicht mehr.

Deshalb lade ich über Nacht. Jede Nacht.
 
Bei mir ist es auch extrem komisch.

Ich habe es erst am Samstag erhalten, also denke ich müsste der Akku ja noch einigermaßen ok sein.

Vor einer halben Stunde habe ich eine Benachrichtigung erhalten, dass der Akku <15% noch hat. Vor gut 3 Minuten habe ich dann das Handy ans Notebook angesteckt. Es kam das Blitzsymbol als Zeichen das es aufgeladen wird und plötzlich hatte ich 50% Akku. Ich dachte mir das kann nicht sein, und hab das Handy wieder ausgesteckt. Gleich nach dem Ausstecken hatte ich nurnoch 30% auf der Anzeige.

Ist das normal? Das nervt mich ziehmlich gewaltig, wenn die Akkuanzeige bis zu über 35 % vom tatsächlichen wert abweicht :mad:
 
Ist das ein Witz?
 
Leider nicht
 
Okay. Im Normalfall ist das nicht so extrem, wie vorher aber bereits geschrieben geht es ab 30% Akkuleistung rapide abwärts.
Mir ist aber bei vielen verschiedenen Geräten aufgefallen, dass direkt nach dem Einstöpseln die Akkuanzeige höhere Werte zeigt, als wirklich vorhanden. Dementsprechend glaub ich auch nicht an ein Androidproblem.

Aber falls du was zu LiIonAkkus lesen möchtest: "Wie laden - wann laden"
 
ich hab das aber auch, wenn der akku ganz unten ist und ich anstecke, habe ich sehr schnell 50% oder so wieder stehen.

zieh ich dann gleich ab, ist der akku gleich wieder ganz unten ...
 
hey,

na da bin ich aber froh das es schn eine fred über den schönen akku gibt.

ich hab das handy immer an wenn ich es lade. manchmal geht es sofort nach dem abziehen von 100 auf 90 runter. bei normaler nutzung (emails checken und schreiben, ca. 10 min telefonieren, 5 sms schreiben und bisschen suften hält der akku 1 tag. wenn er einen guten hat auch mal 1,5 tage. am anfang dachte ich das es am samdroid mod liegt (nochmal danke an marcus75 für die super anleitung) aber das kann ja wohl nicht sein.
auch ist es so das es recht lange braucht bis es auf 70/50/30 prozent geht, aber dann dauert es noch höchstens eine stunde und es ist aus.
Hatte auch schon das problem, das es abends (22.00 uhr) 70 prozent angezeigt hat und früh war es aus. Hab gedacht es hat sich einfach so abgeschaltet (was auch bei vollem akku hin und wieder vorkommt, dann akku raus und wieder rein und es geht wieder) aber es war leer, wie mir dann die akkuanzeige gezigt hat.
hab schonmal geschaut ob es iwo einen größeren akku gibt, hab aber bis jetzt nix gefunden.

vllt. weiss jemand von euch einen rat. ich versuch jetzt mal das mit overclockWidget in den griff zu bekommen (mit underclocking) (und vllt. ein bisschen overclocking).
berichte dann nochmal

Rallyharry
 
Rallyharry schrieb:
ich hab das handy immer an wenn ich es lade. manchmal geht es sofort nach dem abziehen von 100 auf 90 runter.
Sicher, dass es ganz voll ist? Ist der Blitz aus der Akkuanzeige verschwunden?
Rallyharry schrieb:
bei normaler nutzung (emails checken und schreiben, ca. 10 min telefonieren, 5 sms schreiben und bisschen suften hält der akku 1 tag. wenn er einen guten hat auch mal 1,5 tage. am anfang dachte ich das es am samdroid mod liegt (nochmal danke an marcus75 für die super anleitung) aber das kann ja wohl nicht sein.
Ist bei mir auch so.
Rallyharry schrieb:
Hatte auch schon das problem, das es abends (22.00 uhr) 70 prozent angezeigt hat und früh war es aus. Hab gedacht es hat sich einfach so abgeschaltet (was auch bei vollem akku hin und wieder vorkommt, dann akku raus und wieder rein und es geht wieder) aber es war leer, wie mir dann die akkuanzeige gezigt hat.
hab schonmal geschaut ob es iwo einen größeren akku gibt, hab aber bis jetzt nix gefunden.
War wohl leer. Aber das Spica hat schon einen verhältnismäßig guten Akku.
Rallyharry schrieb:
vllt. weiss jemand von euch einen rat. ich versuch jetzt mal das mit overclockWidget in den griff zu bekommen (mit underclocking) (und vllt. ein bisschen overclocking).
berichte dann nochmaly
Was denn jetzt, Over- oder Underclocking?
 
Eigentlich wollte ich mal bischen overclocking machen, weil mir das alles zu langsam ging, und bin dabei auf das thema underclocking gestoßen. Mit overclocking widget hab ich die cpu-speed während der bildschirm aus ist auf 248 max und 66 min gesetzt. Und siehe da der Akku hält schon bedeutend länger ohne das man an geschwindigkeit einbüßen muss, da er sofort nach dem unlocking wieder auf 800 mhz hoch geht.
was auch nicht schlecht ist, ist setcpu, damit hat man schon mehrere konfiguarionen voreingestellt.

Rallyharry
 
ups, sorry. Wollte eigentlich overclock-widget anhängen. das ist kostenlos
 

Ähnliche Themen

L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.285
legoland
L
founder
Antworten
1
Aufrufe
1.265
flat1941
F
bobbes
  • bobbes
Antworten
0
Aufrufe
1.079
bobbes
bobbes
Zurück
Oben Unten