Kein GPS Empfang

P

piet.b86

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
kann es sein, dass bei dem Aufbau der allerersten GPS-Verbindung des Handys das Verbinden sehr lange dauert? Ich habe mein Arc S jetzt schon eine Stunde auf dem Balkon liegen und immer noch kein Empfang.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
Sollte eigentlich schnell gehen. Meine das es meinem Arc S beim ersten Fix ca. 30 Sekunden gedauert hat.
Konnte aber schon feststellen, das es bei einer inaktiven Datenverbindung Probleme mit
GPS hat.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
 
Funktioniert das GPS bei euch auch im Haus drinnen?
 
Nein bei mir nicht, und Balkon habe ich auch Probleme, weil Metall !
 
Nach einem größeren Positionswechsel kann der Fix schon etwas länger dauern, aber eine Stunde óhne Ergebnis ist schon merkwürdig.

Hast du denn auf deinem Balkon eine freie 'Sicht' nach oben?
 
Denke, das der GPS Empfänger vom ArcS schon gut ist. Bekomme selbst
in der Wohnung innerhalb von 10 - 20 Sekunden einen Fix.

Ok, wohnen auch unterm Dach.
 
Wenn du liegen läss und dein handy ins standby geht, geht automatisch gps auch aus.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich bekomme im Haus drinnen gar keinen Empfang und draussen dauert das schon mal 10 Minuten. Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
Mach mal nen Werksreset. Eine Stunde ist in keinem Fall normal. Das GPS des Arc S ist eigentlich ganz ok. Der erste Fix kann und sollte so zwischen 30 - 60 Sekunden dauern. Sofern man sich nicht im Keller versteckt ;-)

Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk
 
@mantukasde
GPS geht im Standby nicht im geringsten aus. Wär ja schlimm wenn das so wär. Apps wie zum Beispiel Runtastic, Endomondo etc. Also für Sportaktivitäten würden dann ja nie funzen. Das stimmt also nicht.

Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk
 
Also bei mir ist das Zeichen des GPS Senders nur oben in der Statusleiste, wenn ich eine App wie Maps oder Navigon starte. Könnte das damit zusammen hängen?

Bei einem Reset, muss ich aber alles wieder neu einstellen. Also mache ich das nur ungerne nur um zu testen, ob es dann funktioniert.
 
es geht aber auch inaktiv außer man hat gerade ein app aktiv der auf GPS zugreift
 
Wenn mann google map auf hat und standort abruft und dann handy in standbay ist und wieder display anmachst sucht er automatisch neu

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
also nochmal kurz erklärt: Gps geht nur an wenn a eine App dies benötigt und du das erlaubst oder b, wenn du es manuell anstellst.
Das hat aber nix mit dem Empfang zu tun. Wenn du keinen GPS Fix bekommst liegt es meisst an internen Software Probs. Bei einem normalen Neustart wird nur das Betriebssystem hochgefahren. Bei einem Werksreset wird es darüber hinaus neu konfiguriert. Das führt in 95% der Fälle zum Erfolg. Einstellungen musst Du dann zwar neu machen.....Aber lass es dir gesagt sein: Das wird bei Abdroid auch nicht das letzte Mal sein das du das tust. :rolleyes:
Ist halt such nur ein Rechner son Schmahtfohn.

Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk
 
Ahh Eff schrieb:
Aber lass es dir gesagt sein: Das wird bei Abdroid auch nicht das letzte Mal sein das du das tust. :rolleyes:

Ich hab mein Telefon bisher noch nicht zurückgesetzt ... das läuft seit einem Jahr (fast) ohne Probleme.

Such doch mal im Play Store nach §GPS Status & Toolbox", mit der App kannst du u. a. die A-GPS Daten zurücksetzen.
Mach das am besten auf offener Straße, wo du eine gute Sicht zum Himmel hast, dann sollte deinem Erfolg nichts mehr im Wege stehn ;)
 
...andere unkonventionelle Methode (ich spreche mal nicht von Lösung):

Ich habe auch gerade keinen GPS Empfang gehabt. War im Wald laufen. Gestern an selber Stelle gabs keine Probleme mit GPS.

Dann zu Hasue habe ich mir GPS Test runtergeladen. https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImNvbS5jaGFydGNyb3NzLmdwc3Rlc3QiXQ..

Kurz geschaut wie viele Satelliten ich empfange, dann mein RunKeeper wieder angeschmissen und die GPS Verbindung stand innerhalb von 2 Sekunden wieder.
 
Also ich hab jetzt mal die App GPS Status & Toolbox ausprobiert und damit die GPS Daten zurückgesetzt. Auf den ersten Blick scheint jetzt alles zu funktionieren. Die Position wird draussen innerhalb von ca. 30 Sekunden ermittelt. Im Haus funktioniert es aber leider immer noch nicht. Ist das jetzt eher normal oder funktioniert die Positionsermittlung immer noch nciht richtig?
 
Das ist in Innenräumen eigentlich total normal. Hängt natürlich von Material und Stärke der Raumbegrenzungen (Decke+Wand) ab. Aber ein Fix nach 30 Sekunden ist ein absolut guter Wert. :)

und wer nen kamm hat braucht nicht bürsten.
 
Im Haus wirst du so gut wie nie einen GPS-Fix bekommen.
Unter dem steilen Winkel, in dem du einige Satelliten 'sehen' könntest, sollte deine Zimmerdecke sein - und somit kein Empfang der Satelliten-Signale, direkt am Fenster könnte es klappen ...

Aber mal ne andere Frage: wofür brauchst du GPS im Haus?
 
  • Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Sicher um seine genaue Position abzusichern....muahahaha sorry :D

und wer nen kamm hat braucht nicht bürsten.
 

Ähnliche Themen

X IE N o T IR i X
  • X IE N o T IR i X
Antworten
9
Aufrufe
1.434
Duc
Duc
S
  • sundancey
Antworten
9
Aufrufe
4.141
evasion
evasion
A
  • alfa159
Antworten
3
Aufrufe
1.716
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten