Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
Ich habe das Problem auch seit dem Update auf Android 4.0.4. Bei mir tritt das Problem aber bis jetzt immer nur zu Hause auf wo ich eigentlich einen hervorragenden Netzempfang (D2) habe.
Wenn ich das Nexus mit der Powertaste aktiviere zeigt die Netzempfsangsanzeige seit dem Update öfters keine Balken inklusive X an. Eine Sekunde später ist wieder der volle Netzempfang in bester Qualität da.

Beim Akkuverbrauch wird mir unter Mobilfunk-Standby die Zeit ohne Netz mit 4% angezeigt. Wie das vorher war kann ich aber leider nicht sagen.

Aber das Beste ist bis jetzt, dass ich auf Arbeit das Problem nicht habe. Dort habe ich eigentlich eher einen schlechten Empfang aber der komplette Netzverlust ist noch nicht vorgekommen :blink:.
 
Ich bin zwar kein Betroffener, aber könnte es nicht sein, dass im "Standby-Modus" sich die ASUs (Active Set Updates), bei sowieso schon grenzwertiger Signalstärke (<= -100 dBm), durch den "Stromsparmodus/CPU-Idle" derart verringern, dass es zu einem totalen Signalverlust kommt?
Checkt mal eure Signalstärken (Über das Telefon - Status)!
Wenn dem so wäre, liegt das Problem wirklich an der ROM (Kernel) nicht am Radio ...
 
Bei mir kommt es aber nur bei bestem Netzempfang vor und bei schlechten wiederum nicht.
 
KaRa2 schrieb:
Bei mir kommt es aber nur bei bestem Netzempfang vor und bei schlechten wiederum nicht.

:scared:

Habs jetzt mal bei mir getestet (permanent 3G / Stock 4.0.4 / Baseband: XXLA2): Weder bei sehr gutem (-85 dBm, ASU 14), noch bei sehr schlechtem Empfang (-107 dBm, ASU 3) bricht im Standby der Netzempfang ab!

->
rolituba schrieb:
Ich bin zwar kein Betroffener, aber könnte es nicht sein, dass im "Standby-Modus" sich die ASUs (Active Set Updates), bei sowieso schon grenzwertiger Signalstärke (<= -100 dBm), durch den "Stromsparmodus/CPU-Idle" derart verringern, dass es zu einem totalen Signalverlust kommt?
Checkt mal eure Signalstärken (Über das Telefon - Status)!
Wenn dem so wäre, liegt das Problem wirklich an der ROM (Kernel) nicht am Radio ...
 
Eine Frage zu den Symbolen in der Statusleiste.

Bei der Signalstärke ist bei mir zwar mobiles Internet mit dem "G" gekennzeichnet, aber oft ist dies weiss hinterlegt und ich bekomme keine Verbindung in das Internet...nur wenn das Symbol blau ist.

Ist das Absicht?

Warum erscheint dann das "G" wenn ich doch kein Internet Zugriff habe?
 
Habe auch dasselbe Problem seit 4.0.4! Bei mir sieht das Problem so aus, dass wenn das Handy aus dem Standby-Modus kommt, kurz darauf der Netzempfang komplett weg ist. Mal ist immer so und manchmal tritt es gar nicht auf!?

Gibt es bisher denn irgendwelche Anhaltspunkte woran das liegen könnte?
 
gnomekotlett schrieb:
Gibt es bisher denn irgendwelche Anhaltspunkte woran das liegen könnte?

Macht es Dir was aus, einfach mal den Thread zu lesen?
 
Es gibt wohl noch keine allgemeine Lösung oder ähnliches. Ich hab festgestellt, dass es zu weniger Verlusten kommt, wenn ich mich im 3G-Netz befinde.
 
Hallo,

Ich habe das Update auch per Ota erhalten und habe bis jetzt keine Probleme!
Ich bin aber der Meinung das es sehr wohl etwas mit Hardware und dem Produktionszeitraum zu tun hat.
Alle Geräte die Probleme habe sind aus Dezember 2011 oder früher.
Mein nexus ist aus Januar 2012!


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Mirko291 schrieb:
Alle Geräte die Probleme habe sind aus Dezember 2011 oder früher.

Hmmm, meins ist eins der ersten von Ende November und ich habe überhaupt keine Probleme!
 
Ich habe das Problem und habe mein Gerät vor wenigen Tagen gekauft.

Kann man irgendwo nachsehen, wann das Gerät gefertigt wurde?
 
Das ist auch gut möglich, da selbst in diesem Zeitraum vor 2012 nicht alle Geräte betroffen sind. Es ist Chargenabhängig bzw. hat es mit Hardwarerevisionsnummer Zutun.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich habe noch niemanden gesehen dessen Nexus aus nach Januar 2012 betroffen ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
ronson schrieb:
ich bin mir sicher das es nicht an der Hartware liegt ! ich hatte nie Probleme mit den Vodafone Netz. wo ich dann auf die 4.0.4 von cargo bin ging es los andauernd kein Netz mitten im telefonieren war andauernt das Netz weg. ich hab dann das baseband I9250UGLA4 und den Popcorn Kernel Version 9 Nightly jetzt genommen jetzt geht es bis jetzt ohne Aussetzer

Das ist ja auch klar denn du hast ja auch einen anderen Kernel und somit wird der Chipsatz auch nicht so angesteuert wie im original Kernel.
Mit den gleichen Einstellungen wie beim original Kernel würde es wahrscheinlich auch zum Netzverlust kommen wenn dein Gerät betroffen ist.
Das Hauptproblem ist das gewisse Chargen der Chips ein Problem mit dem Schlafmodus habe bzw. beim heruntertakten den Kontakt zum Netz verlieren!!!
 
@ronson:

Kann ich den Popcorn Kernel einfach installieren über die "Recovery Mode"? Oder muss man da was beachten?
 
gnomekotlett schrieb:
Kann ich den Popcorn Kernel einfach installieren über die "Recovery Mode"? Oder muss man da was beachten?

Dafür brauchst Du Root-Rechte und ein Custom-Recovery.
 
Handymeister schrieb:
Dafür brauchst Du Root-Rechte und ein Custom-Recovery.

Meinst du damit z.B. die ClockworkMod Recovery? Root-Rechte besitze ich.
Sorry wegen der Fragen, bin absolut neu auf dem Gebiet! :blushing:
 
gnomekotlett schrieb:
Meinst du damit z.B. die ClockworkMod Recovery?

Ja! Die Stock-Recovery weigert sich sowas zu flashen :)
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.172
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.335
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten