Homescreen im Quermodus

S

Scratch001

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Ich habe gestern das Update auf 4.0.4 bekommen. Nun war ich gerade in einer App wo man das nexus waagerecht halten muss. Als ich dann zum Homescreen gewechselt bin, habe ich das Gerät noch nicht wieder in senkrechte Position gehalten. Darufhin war der Homescreen auch waagerecht angeordnet. Rechts waren dann die Icons die normalerweise unten in der Bar sind und links war das Symbol für die Spracheingabe. Habe es dann senkrecht gehalten und es passierte nicht. Dann wieder waagerecht und wieder senkrecht und nach ein paar Sekunden hat es dann wieder zur senkrechten Ansicht gewechselt. Irgendwie scheint das ja generell nicht gewollt zu sein, weil wenn ich mich so auf dem Homescreen befinde und das handy waagerecht halte passiert gar nichts. hat das jmd schonmal beobachten können, oder gibt es den waagerechten Modus für den Homerscreen auch wirklich irgendwie beabsichtigt?

Benutze das ganz normale Stock.
 
HI,

also was Google da veranstaltet weiß ich auch nicht!
Es ist so:
Generell ist der Homescreen aussschließlich im Senkrechtenformat anzuschauen.

Deshlab: Was bei dir passiert ist, "ist ein Fehler"...

Aber Google beweist unter anderem bei der Dockingstation und bei der SDK im Emulator dass sie es auch im Horizontalmodus anzeigen können. (Bei beiden wird der Homescreen so wie du ihn schilderst, angezeigt!)

Hoffe das bringt ein bisschen klarheit ;)

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Ja, eigentlich schade dass es ein Fehler ist. Ich würde den Quermodus sehr begrüßen :) Ist das - ohne Root - irgendwie möglich?
 
Nur mit einem anderen Launcher. Die bieten das aber eigentlich alle.
 
Ihr liegt alle falsch :p ;)
Des Rätsels Lösung findet sich wie so oft bei xda:
xda-developers - View Single Post - Always Landscape

Hatte dort selber mal gefragt...
Alles mit Standardlauncher und ohne Probleme. Über die Suche hätte man bestimmt auch meinen Thread hier gefunden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: D3f3kt
Scratch001 schrieb:
Danke für deine Antwort. Ja, eigentlich schade dass es ein Fehler ist. Ich würde den Quermodus sehr begrüßen :) Ist das - ohne Root - irgendwie möglich?

Mit den meisten Launchern, ja
 
Schön das man nochmal ne falsche Antwort postet...
 
@Matze91:

Öhm, das hört sich aber gar nicht so an in der Beschreibung. Es geht in deinem Link doch lediglich um die normalen Optionen im Einstellungsmenü, die man so schneller erreichen kann. Querformat kann nur angezeigt werden, wenn die betroffene App das auch beherrscht.

Wie sollte man damit den Standard Launcher dazu bewegen können, im Querformat etwas anzuzeigen, wenn er es doch gar nicht kann? Ich glaube, deine Lösung geht nicht.

(Nur nebenbei: Deine Antworten kommt ein wenig "von oben herab" ... ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ich weiß, weil ich es nicht ok fand innh. von ner Minute meine Antwort nichtmal zu prüfen und dann Schmarn zu posten.

So BTT:
Mit der App kann ich mir eine Verknüpfung bzw. Widget auf den Homescreen legen, Querformat, Portrait oder Auto wählen und tada es erscheint z.B. alles (!) im Querformat. Einfach mal ausprobieren.
 
matze91 schrieb:
Mit der App kann ich mir eine Verknüpfung bzw. Widget auf den Homescreen legen, Querformat, Portrait oder Auto wählen und tada es erscheint z.B. alles (!) im Querformat. Einfach mal ausprobieren.
Eben genau das "alles" glaube ich eben nicht (Begründung s.o.). Es gibt genügend Apps, die kein Querformat beherrschen, u.a. der Standard Launcher.

Ausprobieren möchte ich es nicht, mir fehlt der Bedarf.
 
Ja mei...
Dann glaub es halt nicht - aber du kannst doch nicht gleichzeitig das Gegenteil behaupten -.-
 
Ja, doch ok .. ich glaub es halt nicht. Wenn es trotzdem stimmen sollte, ist doch prima ...
 
Also, ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit ohne Root Landscape aktivieren zu können, und mit diesem Widget klappt es, wie geil. DANKE Dafür erstmal.

@nica
Es funktioniert, auch wenn du es nicht glauben willst. Der Standard-Launcher beherrsch aber grundsätzlich den Landscape-Modus, da er auch für eine Dockingstation gedacht ist, also ist dein Argument so oder so hinfällig.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Dass der Standard-Launcher es grundsätzlich beherrscht, war mir nicht klar (das ist ja die Voraussetzung). Danke für die Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht wusste, dass der Standard Launcher grundsätzlich das Querformat beherrscht, habe ich doch bereits geschrieben...

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
S
  • slonik030
Antworten
12
Aufrufe
1.410
SirDracon
SirDracon
S
  • salagne
Antworten
4
Aufrufe
984
salagne
S
Zurück
Oben Unten