HTC Ladegerät für Nexus tauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klaus_F

Klaus_F

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin,

ich komme grad vom kurzen Ostertrip zurück und merke, dass ich alles eingepackt habe - nur das Ladegeräte für das Galaxy Nexus vergessen. Das kriege ich zwar in den nächsten Tagen wieder, aber solange würde ich ungerne per Rechner und USB laden.
Ich habe noch das Ladegerät vom HTC Desire hier - sind die soweit kompatibel, dass ich das verwenden kann? Ich hab mir einmal eine mobile Festplatte versehentlich mit dem Notebook-Netzteil zerstört, da bin ich vorsichtig mit 'mal ausprobieren' ...
 
es ist micro-USB. Standard! Muss passen. Das vom Nexus One passt auch zu meinem Galaxy Nexus.
 
Sir.Harry.ke schrieb:
es ist micro-USB. Standard! Muss passen.

Muss ich ihm vollkommen recht geben. MicroUSB sind standardmäßig kompatibel zu allen wo du den Stecker reinstecken kannst.

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sind das nicht microHDMI Anschlüsse?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Und wie sieht es bei der Stromstärke aus?
Es kommt ja nicht aus jedem Ladegerät der gleiche Output raus?
Hatte nämlich auch schon mal den Gedanken gehabt.
 
Wolle88 schrieb:
Sind das nicht microHDMI Anschlüsse?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Wir reden von MicroUSB aber wenn du das gemeint hast dann ja.
Die sind alle mit 5v und 0,5-1,5A

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Crapshit schrieb:
Und wie sieht es bei der Stromstärke aus?
Es kommt ja nicht aus jedem Ladegerät der gleiche Output raus?
Hatte nämlich auch schon mal den Gedanken gehabt.

Also die Spannung ist ja auf jeden Fall die selbe, und die Ampere haben danach ja eher einen Einfluss auf die Lebensdauer deines Ladegerätes, nicht auf das Handy. Zieht das Gerät am Netzteil zu viel, dann wird das Netzteil heiß und brennt irgendwann durch. Ganz einfach eigentlich.
 
Und wie geht's dem Akku, wenn er zu viel Saft bekommt bzw. zu schnell?
 
greten schrieb:
Zieht das Gerät am Netzteil zu viel, dann wird das Netzteil heiß und brennt irgendwann durch. Ganz einfach eigentlich.

Geräte aus China vielleicht welche schlecht kopiert wurden.
Aber selbst wenn das Ladegerät einen satten Kurzschluß hat sollte der Strom begrenzt werden oder die Sicherung fallen.

Und wie geht's dem Akku, wenn er zu viel Saft bekommt bzw. zu schnell?
Gibts nicht solange die Ladeelektronik ihren Dienst macht.
 
Hallo,

evtl. wird das Ladegerät jedoch nur als PC erkannt und es lädt dann nur im USB-Modus! Das ist aber auch schon das Schlimmste was passieren kann.

Viele Grüße
Handymeister
 
Habe das Desire Ladegerät hier und verwende es auch für das Nexus. Arbeitet wie gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus_F
der ladestrom wird durch die ladeelektronik des Handys begrenzt
 
Schnello schrieb:
Habe das Desire Ladegerät hier und verwende es auch für das Nexus. Arbeitet wie gewünscht.

Ich switche auch deuernd zwischen Original-Ladegerät, meinem alten Defy-Ladegerät, Auto-Ladegerät(auch Motorola) und sämtlichen gerade verfügbaren USB-Buchsen (Laptop, Playstation, Router...). Dank der schon lange überfälligen Norm für Ladegeräte ist das echt einfach geworden. Und passiert ist selbstverständlich noch nie was.
 
greten schrieb:
Ich switche auch deuernd zwischen Original-Ladegerät, meinem alten Defy-Ladegerät, Auto-Ladegerät(auch Motorola) und sämtlichen gerade verfügbaren USB-Buchsen (Laptop, Playstation, Router...). Dank der schon lange überfälligen Norm für Ladegeräte ist das echt einfach geworden. Und passiert ist selbstverständlich noch nie was.

Hiermit sollte das sinnlose herumgelaber zuende sein.
Einfache und eindeutige Antwort: Ja du kannst das HTC Ladegerät Problemfrei bei deinem Nexus. Verwenden.

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus_F
Moin,

besten Dank für alle Antworten. Dass es auf Handyseite passt mit Micro-USB, das wusste ich schon, ich war mir nur unsicher was dann am Handy ankommt.
Der Stecker vom Notebook-Netzteil hat damals auch in die mobile Festplatte gepasst, das dezente *brutzel*-Geräusch wollte ich aber nicht aus meinem neuen Handy hören :)
 
Ich lade mein Nexus auch ab und zu mal mit meinem alten Desire Ladegerät, keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig... ein Netzteil liefert maximal so viel Strom wie es nun mal bauartbedingt hergeben kann, das schlimmste was im Fall eines Ladegeräts passieren kann ist das es länger dauert. Das angeschlossene Endgerät kann das Ladegerät nicht überlasten, es bekommt einfach mal nicht mehr Strom.

Die Spannung sollte natürlich stimmen, sonst kommt es möglicherweise zu dem von Klaus_F erwähnten Brutzel-Geräusch :D Aber bei USB-Ladegeräten sind das eh immer 5V.
 
cyberbenny schrieb:
Sorry, aber so einfach ist es leider nicht. Siehe Alle Standard Ladegeräte nutzbar? - Seite 2 - Android-Hilfe.de
Prinzipiell ist also nicht alles geeignet, was passt.

Aber falls dein HTC auch 1000mA bringt, dann bekommst du meinen Segen ;)

Dann gehe ich gesegnet in den Ostermontag - das HTC Netzteil bringt 1A :)


Die Festplatte konnte ich damals tatsächlich noch retten - außen auf dem Festplattengehäuse war eine Platine angebracht und ich habe nach diversen Recherchen eine Firma in Kanada gefunden, die diese Platine als Ersatzteil verkauft. In der Hoffnung, dass der Schaden nur auf dieser Platine ist, habe ich die abgeschraubt, dorthin eingeschickt. Die haben irgendwie die Firmware auf eine neue Platine gebracht und mir die geschickt. Und tatsächlich - die Platte lief wieder und ich konnte alle Daten retten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
379
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.161
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten