Frage zum Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

expatraite

Gast
Das HTC Evo 3d hat folgenden Prozessor: Qualcomm MSM8260

Dieser ist auch im HTC Sensation XE: HTC Sensation XE / Gerätedatenbank / Home - Android User

Hier wird er aber mit 1.5 Ghz getaktet.

Verstehe ich das richtig dass im Evo 3D die Taktzahl heruntergenommen worden ist, aber eigentlich auch mit 1.5 Ghz laufen würde, ohne dass nachteilige Effekte auftreten sollten? Oder gibts ein und denselben Prozessor mit unterschiedlicher Taktzahlen (eher unwahrscheinlich)?
 
Naja ich sag jetzt mal so, die Wärmeableitung der beiden CPUs ist anders. Ich würde die CPU jedenfalls nicht übertakten, ausser man baut eine Wasserkühlung ein.^^

Sent from my HTC Desire using Android-Hilfe.de App
 
Theoretisch ist es also möglich? Hat HTC einfach bei der Wärmeableitung geschlampt oder wollten die es nie mit höchsten Takt laufen lassen, um Verkaufsargumente für andere Geräte (1.5 Ghz) zu haben?
 
Es ist sogar Praktisch möglich zu Übertakten, das XE kam ja später, deshalb die 1,5 GHz. Ich jedenfalls würde es nicht machen, das Evo 3D ist auch dicker, von daher entweicht weniger Wärme.

Sent from my HTC Desire using Android-Hilfe.de App
 
sogut wie jeder Custom Kernel hat OC auf 1,5 Ghz. Läuft wirklich ohne probleme
 
Bringt das im normalen Gebraucht etwas? Merkt man einen Geschwindigkeitszuwachs. Ich finde ja mit 1.2 Ghz rennt er ja schon.
 
Eher das Gegenteil, mehr Abstürze etc.

Sent from my HTC Desire using Android-Hilfe.de App
 
M!dN!ght schrieb:
Eher das Gegenteil, mehr Abstürze etc.

Sent from my HTC Desire using Android-Hilfe.de App

Komisch, mit Leedroid und 1.51GHz stürzt es bei Mir nie ab, während es mit Stock-Rom und -Kernel oftmals einfach so rebootet hat, und Akku-Nachteile gibt es auch keine...

Gesendet von meinem HTC 3VO mit Tapatalk 2.0
 
Deshalb "Eher".

Sent from my HTC Desire using Android-Hilfe.de App
 
Ich hab das Evo ebenfalls auf 1,51 GHz laufen und muss mich positiv dafür aussprechen. Keine Abstürze, läuft flüssiger und mit dem Akku-King-Akku schaff ichs im Schnitt auf zwei Tage.
 
M!dN!ght schrieb:
Eher das Gegenteil, mehr Abstürze etc.

Selten so einen Quatsch gelesen....
Der Prozessor läuft auf 1,5 Ghz ohne Probleme und wenn man ein bisschen Spannung runternimmt gibts auch keine extra Wärme.
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Gibt es eine gute Empfehlung wie man ein Stock Rom stabil auf 1.5 Ghz bringt? Vermutlich nur mit Root?

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit der Android-Hilfe.de App
 
Root, anderer Kernel und System Tuner :)
 
expatraite schrieb:
...Hat HTC einfach bei der Wärmeableitung geschlampt oder wollten die es nie mit höchsten Takt laufen lassen, um Verkaufsargumente für andere Geräte (1.5 Ghz) zu haben?

Das war schon bei den PCs so.
So gut wie jede CPU kann übertaktet werden.
Sie werden aber nicht mit dem höchsten Takt auf den Markt geworfen, da sie dann die mit den niedrigen nicht mehr verkaufen können. Es wird zwar behauptet das für CPUs für den Takt noch nicht ausgereift sind, das stimmt meines Erachtens aber nicht. Evtl. war das damals so, aber inzwischen wissen sie was sie tun müssen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D
 
Wir reden ja eigentlich nicht vom übertakten, sondern vom Entfernen des Untertaktens. Wie gesagt, der Prozessor scheint auch für 1.5 Ghz ausgelegt zu sein.

Ich belasse das ganze erst einmal so. Root werde ich erst mal nicht machen, habe schlechte Erfahrung mit gemacht was zukünftige Updates betrifft.
 
derRobin schrieb:
Selten so einen Quatsch gelesen....
Der Prozessor läuft auf 1,5 Ghz ohne Probleme und wenn man ein bisschen Spannung runternimmt gibts auch keine extra Wärme.

Jaja Quatsch also, man sieht dass du kaum Fachkenntnisse hast, aber lassen wir das mal so stehen!

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
expatraite schrieb:
Wir reden ja eigentlich nicht vom übertakten, sondern vom Entfernen des Untertaktens. Wie gesagt, der Prozessor scheint auch für 1.5 Ghz ausgelegt zu sein...

Vom Übertakten wird dann geredet, wenn die CPU mit mehr Takt läuft als beim Verkauf angegeben. Und das ist bei 1,5 GHz definitiv so...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D
 
Webster schrieb:
Vom Übertakten wird dann geredet, wenn die CPU mit mehr Takt läuft als beim Verkauf angegeben. Und das ist bei 1,5 GHz definitiv so...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D

sowie ich es auf der qualcomm seite gesehen habe, ist die s3 cpu für 1,5 standard ausgelegt. htc hat es aber auf 1.2 untertaktet. das sgs2 skyrocket der us telekom hat ja auch die s3 mit adreno 220. und das ding läuft mit dem standardtakt von qualcomm mit 1,5ghz. daher kann man eig bei dem s3 im evo 3d gar nicht vom übertakten auf 1,5ghz reden, da es ja der normale takt ist laut qualcomm. wird nur wieder angehoben auf das, was mal da war
 
  • Danke
Reaktionen: expatraite
Die Frage ist ja, was ist die Herstellerspezifikation? Qualcomm sagt "up to 1.5 Ghz". Oder ist die Herstellerspezifikation die von HTC. Da der Prozessor von Qualcomm gebaut wird und der Prozessor nur ein Zukaufteil von HTC ist, betrachte ich Qualcomm als den Hersteller.

Danke bmngoc für den gleichen Gedankengang ein paar Minuten früher.
 
Das ist ja nichts neues das je nach Smartphone der gleiche Prozessor eine andere Taktung hat. Das war schon bei Single Core Prozessoren so. Ein Hauptgrund den Takt zu verringern ist neben der Vermeidung von Wärme auch das Energiemanagment. Z.B. haben fast alle Sony Xperia 2011 Modelle den selben Snapdragon Prozessor wie das HTC Flyer drinnen der für bis zu 1,6 GHz ausgelegt ist. Während er wegen des viel größeren Akku im Flyer serienmäßig mit 1,5 GHz läuft, ist dieser in den Xperias mit 1 GHz getaktet. Mit entsperrten Bootloader läuft er aber auch ohne Probleme mit 1,5 - 1,6 GHz im Xperia Play. Mehr Akkuverbrauch merkt man dann aber auch extrem.
Da die 3D Funktion beim EVO ein Akkufresser ist, kann man so wieder etwas Energie einsparen.
Im Normalgebrauch merkt man die 300 MHz Unterschied kaum aber bei Prozessorlastigen Anwendungen & Benchmarks schon.
Ich persönlich nutze mein EVO seit dem ersten Tag mit 1,5 GHz und das mit verschiedenen Roms da ich gerne mit mit sowas herumspiele. ;)

Ich glaube sogar Sony nutzt sogar auch im Xperia S das zuerst vor kurzem erschienen ist den selben Qualcomm Dual Core Prozessor wie im EVO und da läuft er auch mit 1,5 GHz oder mehr...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Faruk.O
  • Faruk.O
Antworten
3
Aufrufe
2.142
MusicJunkie666
MusicJunkie666
U
Antworten
16
Aufrufe
2.550
Lol@XDA
Lol@XDA
Faruk.O
  • Faruk.O
Antworten
5
Aufrufe
851
Faruk.O
Faruk.O
Zurück
Oben Unten