Telefonieren mit dem Lifetab

norbert

norbert

Ehrenmitglied
1.781
Geht das? Telefonieren mit dem Lifetab?

Zunächst scheitert es augenscheinlich mal daran, daß es keine App gibt mit der man überhaupt wählen kann. Aber das ist nicht so schlimm, einfach aus dem PlayStore eine entsprechende installieren (ich hab es mit Dialer One versucht), und schon könnte es los gehen.
Aber leider - sobald man die Nummer wählen möchte, kommt ein "Telefonieren mit diesem Gerät nicht möglich" :(

Es scheinen also noch grundlegendere Dinge zu fehlen, als nur eine Oberfläche um einen Anruf zu starten. Aber was? Und wie könnte man das hin bekommen?

Derzeit sehe ich das vor allem mal nur als Idee an, ich gehe davon aus daß ohne Root gar nichts in der Richtung möglich sein wird. Aber man kann sich ja mal vorbereiten :)

Eine Bitte jetzt noch:
spart euch Kommentare wie "wozu soll man damit überhaupt telefonieren wollen" oder "das sieht doch blöd aus wenn man sich das Tab an's Ohr hält" - das ist mir alles bewußt. Denkt euch das einfach und geht zum nächsten Thread.

Für die, die dran bleiben: ich sehe auch keinen echten Ersatz für ein Telefon darin. Ich denke als Freisprechgerät wird es nur bedingt taugen. Aber mit den beigelegten Kopfhörern oder auch über ein BT-Headset könnte man es wohl ganz gut nutzen.
Und ein anderes Produktivbeispiel: ich betreue einen Rechner, dessen Fernwartung erst freigeschaltet wird wenn man ihn vorher anruft. Da die Fernsteuerung über Team-Viewer damit wirklich gut läuft, wäre es natürlich praktisch, wenn ich den Anruf dafür auch gleich vom Tab aus machen könnte und nicht erst das Telefon zur Hand nehmen muß (oder gar gerade damit telefoniere, weil eine Störung an liegt).

Also, her mit euren Ideen, Vorschlägen oder gar Lösungen :)
 
Danke.
so recht schlau bin ich aus dem verlinkten Thread nicht geworden, aber ich bin mal der Spur zu xda gefolgt. Interessant fand ich:
- adb push Phone.apk /data/app_s/
- adb push Settings.apk /data/app_s/
- adb push Contacts.apk /data/app_s/
ich war aber dann etwas entsetzt, weil /data/ bei mir komplett leer ist :scared:

aber was anderes hab ich parallel dazu gesehen:
unter /system/app/ liegen u.a. contacts.apk, phone.apk, telephonyProvider.apk. Wenn man diese anklickt, kommt immer "dies ist eine Systemanwendung, wollen sie diese ersetzen?". wenn man auf ok drückt, kommt erwartungsgemäß aber eine Fehlermeldung (weil ja kein Root vorhanden :( )

Kontakte und SMS funktionieren aber, sind ja auch von vornherein aktiv und verfügbar. Nur eben kein Telefon. Das scheint woanders versteckt zu sein. Eventuell im Framework?


Ergänzung: ich hab Dialer One jetzt noch mal installiert, weil ich mir eingebildet habe, da etwas gesehen zu haben - ich hatte recht:
ich hab letzten Samstag die Nummer vom Tab mal angerufen, weil ich wissen wollte was denn passiert wenn wer anruft. Ergebnis: nix passiert, es läutet ohne Ende, aber das Tab reagiert nicht.
Im Dialer One wird mir aber dieser Anruf nun als verpasster Anruf angezeigt, mit Datum und Uhrzeit :huh:
Ich hab also den Verdacht, daß es eigentlich gehen würde, nur eben irgendwo die Funktion ausgeschaltet ist.
IMG_20120407_162633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es wirklich nur an der apk liegen könnte?

sobald ich einen Anruf starten möchte, kommt eingeblendet
Telephony feature is unavailable on this device

klingt jetzt erst mal nicht nach "da fehlt was", sonder mehr nach "ätsch, du darfst einfach nicht".
aber ich guck mir deinen Link mal an, vielleicht findet sich ja ein Hinweis
 
Nach meiner Erfahrung, HC hat keinen Telefonmodul, mit ICS sollte das ändern.

Mit einer Data-SIM kann man nicht telefonieren.
 
aber dazu buchen:o
 
Für meine Wertkarte werden beim Provider auch Kosten für Telefonate und SMS angeführt - geht natürlich nur wenn ein Guthaben auf der Karte ist.

Alternativ kann man ja auch die Karte aus dem Telefon (Telefonkarte mit Datenpaket) einlegen ;)

Wenn die Telefonoption allerdings vom OS beschränkt ist, wäre das blöd. Dann müsste man auf das große Update warten und hoffen.
 
norbert schrieb:
Wenn die Telefonoption allerdings vom OS beschränkt ist, wäre das blöd. Dann müsste man auf das große Update warten und hoffen.
Bis Android 2.3 kann man telefonieren (Smartphones und Tab bis 7")
Android 3.x kann man nicht telefonieren (Tabs über 7")
Android 4.x kann man telefonieren (Smartphones und alle Tabs)

Hoffen wir das Providers und Hersteller das ICS-upgrade nicht amputieren.:blushing:
 
MotoBruno schrieb:
Bis Android 2.3 kann man telefonieren (Smartphones und Tab bis 7")
mein Nova hat 8" und 2.3 :D

ich wunder mich aber weil es für das Huawei scheinbar eine halbwegs funktionierende Lösung gibt, wie Melkor verlinkt hat :confused2:
 
:thumbdn:4.0.3 --> telephony feature is unavailable on this device :cursing::crying:
 
Hallo,

da mich das Thema interressiert (bitte keine Antwort ..... weshalb, wieso, Blödsinn, ist doch kein Handy, etc.), stelle ich die Frage einfach mal.

Habe ineinem anderen thread hier folgendes gelesen:
. Bis Android 2.3 kann man telefonieren (Smartphones und Tab bis 7")
. Android 3.x kann man nicht telefonieren (Tabs über 7")
. Android 4.x kann man telefonieren (Smartphones und alle Tabs)
. Hoffen wir das Providers und Hersteller das ICS-upgrade nicht amputieren

Ist es nun so? Hat jemand es probiert, nachdem ICS update eingespielt wurde?

Vielen Dank auch.

... mobil gesendet
 
Nein, geht nicht

Steht aber auch schon im thread von norbert
 
Mit welcher app hast Du es getestet?

mobil geantwortet:)
 
Ja, den Thread habe ich (vor einiger Zeit bereits) gelesen. Dachte aber, das es mit 4.x besser werden könnte. Deshalb meine bescheidene Anfrage. Vielleicht kommt ja noch 'ne App daher.

Im Grunde geht es mir gar nicht so sehr ums telefonieren, aber manchmal braucht man die Funktion ja auch um Dienstbefehle (via Telefontastatur) senden zu können.

... mobil gesendet
 
Hallo,

aber über das Fritz App kann mit der Wlan fähigen Fritz!Box (habe selber ne7270) telefoniert werden.
Dazu kann die bei gelegte HedSet Mikro/Kopfhöhrer Kombination (bei Aldi P9516) genutzt werden.


Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

aber über das Fritz App kann mit der Wlan fähigen Fritz!Box (habe selber ne7270) telefoniert werden.
Das hilft mir 1. im Urlaub (fremdes wLan) nicht weiter. Zu Hause (fritzBox) habe ich Telefone genug.

Dazu kann die bei gelegte HedSet Mikro/Kopfhöhrer Kombination (bei Aldi P9516) genutzt werden.
Und 2. kann ich als beidseitiger Hörgeräteträger keine weiteren Knöpfe mehr ins Ohr bekommen.

Mir geht es wie gesagt bei der Telefonfunktion eher über die Tastureingabe von Dienstbefehlen und evtl. auch mal ums telefonieren übers Freisprechen, wenn das Handy nicht greifbar ist.

... mobil gesendet
 
wrGalaxy schrieb:
Hallo...

... mobil gesendet

Ich verstehe Dich. Wenn erlaubt ist :) hier über ein Anwendung zu diskutieren, diese such ich auch, denn es geht Dir vermutlich um die Eingabe von USSD Befehlen. Habe hier auch noch keine Antwort und trotz Suche nach noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die beiden Threads jetzt mal zusammengelegt, thematisch hat sich das ja auch mit Android 4 nicht geändert.
@Ora: ich weiß nicht was genau du suchst. Nur eine beliebige Anwendung mit der du Telefonbefehle abgeben kannst? Lies den ersten Beitrag, da ist eine Möglichkeit genannt.
Ich bezweifle aber das es funktionieren wird, wenn die GSM-Funktionen bis auf SMS/MMS blockiert sind.
Diskussionen darüber kannst du dann in deinem Thread machen - sonst glaubt vielleicht am Ende noch einer, weil es beim ThinkPad geht, muß es automatisch auch am Lifetab gehen.
Und wenn die Frage nicht gerätespezifisch ist, gehört sie eben nach Android Allgemein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.658
hsv1234
H
H
  • heinzi82
Antworten
7
Aufrufe
8.185
dg1oby
D
M
  • michael1962
Antworten
1
Aufrufe
3.637
Ameisentaetowierer
Ameisentaetowierer
Zurück
Oben Unten