Beschädigte SD-Karte

steffi1985

steffi1985

Neues Mitglied
4
Hallo,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, und zwar habe ich ein Problem mit meiner SD-Karte.
Das Legend sagt mir, dass die Speicherkarte beschädigt ist und formatiert werden muss. Die Daten kann ich mit Astro auch nicht mehr aufrufen.
Das gleiche Problem hatte ich schon mal vor nem guten Monat. Hab dann ne neue Speicherkarte gekauft und dann ging es wieder. Bis jetzt. Jetzt das gleiche Problem schon wieder. Ich kann mir doch nicht jeden Monat ne neue Speicherkarte kaufen.
Woran kann das liegen und was soll ich jetzt machen?
 
Mh. Mein Tipp:
Speicherkarte mit einem Adapter in deinen Windowsrechner werfen und schauen, ob du sie da auslesen kannst.
Wenn nicht -> Mit Fat32 formatieren (rechter klick im Explorer auf die Speicherkarte und da formatieren auswählen) und dann wieder ins Handy einsetzen und schauen, obs dann klappt (Daten sind dann aber futsch).

Wenn doch -> Daten sichern, dann formatieren und Daten wieder raufhauen..
Vielleicht wäre ein Virencheck am Rechner nicht verkehrt, falls du die Daten sichern solltest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Speicherkarte erstmal mittels Windows auf Fehler überprüfen und dann weitersehen. Kam der Fehler völlig unvermittelt oder zB nach dem Entfernen der USB-Verbindung zum PC?
 
Nein, der Fehler kam einfach so. Auf einmal stand da beschädigte Speicherkarte. Meine Lesezeichen erkennt auch nicht mehr :-(
 
Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber vielleicht hat dein SD Kartenslot eine Macke wenn das schonmal passiert ist.
Aber wie Raidon Kane schon geschrieben hat würd ich die Karte erstmal am PC anschliesen und schauen ob die nicht doch in Ordnung ist.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Also ich habe die Karte an den PC angeschlossen und die Daten waren zwar sichtbar, aber ich konnte sie nicht kopieren. Er hat erst immer angefangen mit dem kopieren und dann aufgehört. Also habe ich die Speicherkarte formatiert und wieder ins Legend eingesetzt. Und siehe da, das Legend hat nicht mehr gemeckert. Jetzt geht es erstmal wieder.
Aber kann der SD Kartenslot wirklich ne Macke haben? oder hatte ich nur Pech?
Was könnte der denn für eine Macke haben?
 
steffi1985 schrieb:
Aber kann der SD Kartenslot wirklich ne Macke haben? oder hatte ich nur Pech? Was könnte der denn für eine Macke haben?

Darf ich mal zusammenfassen, ob alle Fakten so richtig sind:

- Du hast die mitgelieferte Original-SD-Card (2 oder 8 GB?) eingelegt, sie hat eine Weile funktioniert und dann von heute auf morgen nicht mehr.
- Du hast dann eine zweite SD-Card gekauft, die nun das gleiche Verhalten zeigt: eine Zeitlang läuft sie problemlos, dann plötzlich nicht mehr; nach Formatieren am PC funktioniert sie wieder.

Das wäre in der Tat ein äußerst merkwürdiges Verhalten! :(

Ich habe mal die Such-Funktion bemüht und bin auf einen Thread im Desire-Forum gestoßen, wo einige User ähnliche Probleme schildern! Das hört sich IMHO eher nach einem Software-Probleme der neueren HTC-Geräte mit Android 2.1 an als nach einem Hardware-Schaden am Kartenslot... Vielleicht verfolgst du diesen Thread mal, ob es da irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/sd-karte-meldet-sich-selbst-ab.25474.html
 
Danke für deine Antwort.
Das ist alles so richtig, nur dass ich nicht die mitgelieferte SD benutzt habe, sondern die SD, die ich auch in dem Handy davor hatte.
 
hmmm, habe zwar ein HTC Desire, aber meine Karte ist auch total geschrottet wurden. Hab alles (!!!) versucht aber konnte sie nicht mehr formatieren.

Hoffe echt nicht, dass das ein Problem vo HTC ist.....
 
Mein Großer hatte mit dem Acer Liquid haargenau dieses Problem.
Bis ich den Beitrag las, dachte ich wer weiß was er mit der Karte angestellt hat.
Die Meldung kam aus heiterem Himmel und die Karte, eine Trancend 16GB class6, war nur noch Schrott. Da war selbst am PC nichts meht zu machen. Krass...
 
Das beunruhigt mich jetzt aber...
Vor ca. 2 Wochen passierte mir das gleiche mit meiner 8GB Karte, die ich zuvor im Galaxy hatte. Ein Monat ging alles gut im Legend und plötzlich sagt es mir, ich muss die Karte wegen eines Fehlers formatieren. Hab dann auch versucht, mit diversen Recovery-Tools am PC noch was zu retten, die Karte war aber total kaputt. Konnte nicht eine Datei wiederherstellen und bekam nur Fehlermeldungen. Hab jetzt grad die Original-SD drin und soweit läuft alles stabil...

Ich hoffe, dass wir Einzelfälle sind!

Gruß, Flo
 
Ja das kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch meine 8 GB Karte aus dem Galaxy und dann nach ca. nem Monat im Legend kam die Fehlermeldung. Und dann bei ner neuen Karte jetzt wieder.
Liegt es evtl. wirklich an Android 2.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:
Scheint mir wahrscheinlicher zu sein als ein Problem mit dem "Legend" - wie oben schon geschrieben gibt es auch einige Besitzer des "Desire" mit ähnlichen Problemen.

Am besten posten alle, die dieses Problem haben, auch im Legend-Bug-Thread, damit der Fehler in die "offizielle" Liste aufgenommen wird: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-bug-sammelthread-alt.69428.html#post-258808
Oder liegt es vielleicht an den Karten? Ich meine sind die Karten vom demselben Hersteller oder haben dieselbe Serie etc?

Ist einer von Vodafone Geräten betroffen? Vodafone legt eine 8GB Karte dem Legend bei, weswegen ich meine "alte" Karte aus dem Galaxy woanderes benutze.
 
biorobot-ng schrieb:
Ist einer von Vodafone Geräten betroffen? Vodafone legt eine 8GB Karte dem Legend bei, weswegen ich meine "alte" Karte aus dem Galaxy woanderes benutze.

Ich habe auch ein VF-gebrandetes Legend, und die beiliegende 8-GB-Karte macht bei mir (bisher jedenfalls) keinerlei Faxen...

Vielleicht können ja mal alle, die Fehler bei ihren SD-Cards festgestellt haben, die Marke und Größe ihrer Karte(n) mitteilen.
 
Also ich hatte eine 8 GB Karte von SanDisc benutzt :rolleyes:
 
Ich hatte und habe auch eine 8 GB Karte von SanDisc...
 
Da bin ich jetzt auch mal dabei von jetzt auf gleich war auch meine 8 gb sandisc kaputt und selbst am Rechner konnte ich nicht formatieren. Ist aber schon meine 3 sandisc die ich in den Müll drücke aber natürlich die erste vom legend. Jetzt hab ich mich für Samsung entschieden

Sent from my HTC Legend
 
Hm... haben die 8 GB Karten von SanDisk ne Macke? Komisch klingt das schon...
 
steffi1985 schrieb:
Komisch klingt das schon...

3x der gleiche Fehler, 3x 8-GB-Karten von SanDisk? Wäre schon eine Vermutung, aber leider keine Gewißheit...
Ich habe die Original 8-GB-Karte (Vodafone-Gerät) eingebaut, die ist jedenfalls nicht von SanDisk.

Hier gibt's übrigens auch einen ähnlichen Thread im Desire-Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/desire-zerstoert-micro-sd.23320.html

Da beide HTC's ja bis auf Prozessor und Display sehr ähnlich sind, könnte es durchaus auch ein Bug in der aktuellen OS-Version sein... Weil entsprechende Threads in anderen Geräte-Foren habe ich über die SuFu nicht gefunden. :eek:
 

Ähnliche Themen

E
  • Erdbeere06
Antworten
0
Aufrufe
5.873
Erdbeere06
E
Maxi Lech
  • Maxi Lech
Antworten
3
Aufrufe
2.011
smumode
S
J
Antworten
0
Aufrufe
1.217
Jast
J
Zurück
Oben Unten