Launcher, welchen Nutzen haben sie?

G

Golster

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe seit kurzem mein erstes Android Handy, lese mich ein wenig schlau, suche Apps etc. Nun bin ich desöfteren auf Launcher gestoßen. Ne grobe Vorstellung, wozu sie sind, habe ich. Allerdings finde ich hier nichts dazu, könnte mir jemand kurz erklären, was für Veränderungen erscheinen, wenn ich mein Launcher wechsle? Es gibt ja mehrere.
Vielen Dank
 
Du kannst z.b. Apps umbennen, also auf dem Homescreen, das Verhalten der Homescreens ändern, das Raster auf den Homescreens ändern, die Animationen beim blättern, die Anzahl der Apps im Dock, etc.
 
Nicht zu verachten sind auch Gesteneinstellungen wie zB nach unten wischen fürs ausklappen der Benachrichtigungsleiste oder nach oben für den App Drawer.

Hört sich nach nix besonderem an, aber im Alltag ist das wirklöich ne Erleichterung einmal kurz nach unten wischen und die Leiste erscheint :)
 
alles klar. vielen dank.
 
Launcher sind meines Erachtens der große Vorteil gegenüber Apple iOS in iPhone oder iPad. Dort findet man einfach nur die App-Symbole auf dem Bildschirm. Bei Android kann man seinen Bildschirm individuell einstellen mit Hintergründen, Verknüpfungen, Apps. Widgets usw. Ich habe mir z. B. einen scrollbaren Kalender auf eine Bildschirmseite gelegt. Dies kann man auch mit Nachrichten, SMS-Mitteilungen, E-Mails, facebook-Mitteilungen oder was auch immer tun. Das ist alles bei iPhone und iPad nicht möglich.
 
Semenchkare schrieb:
Launcher sind meines Erachtens der große Vorteil gegenüber Apple iOS in iPhone oder iPad. Dort findet man einfach nur die App-Symbole auf dem Bildschirm. Bei Android kann man seinen Bildschirm individuell einstellen mit Hintergründen, Verknüpfungen, Apps. Widgets usw. Ich habe mir z. B. einen scrollbaren Kalender auf eine Bildschirmseite gelegt. Dies kann man auch mit Nachrichten, SMS-Mitteilungen, E-Mails, facebook-Mitteilungen oder was auch immer tun. Das ist alles bei iPhone und iPad nicht möglich.
Deswegen kann ich z.B. auch mit MIUI nix anfangen...ohne den Launcher
 
Und Launcher laufen Teilweise Flüssiger als die Standardmäßig installierten Anwendungen der Hersteller (vgl. Motoblur ).
 
Am besten guckst Du Dich hier (Android Apps > Individualisierung) um, da gibt es zu fast allen Launchern einen Thread. Anhand der Anzahl der Beiträge, kannst Du abschätzen, welcher am häufigsten genutzt wird.

Ich hatte den, der wohl am häufigsten verwendet wird, und ich muss sagen, der war viel besser als der serienmäßige von meinem HTC Sensation (Sense), das ich nicht mehr habe, wenn auch vielleicht nicht ganz so hübsch (kein 3D).
 
Kai44137 schrieb:
Deswegen kann ich z.B. auch mit MIUI nix anfangen...ohne den Launcher

Gibtes einen miui launcher??

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann kein Chinesisch, aber das sieht mir nach einem MIUI Lauchner aus. Zumindest ergab das die Suche.

Play Store
 
Hahaha stimmt! Hab ich gestern getestet! Der 360 launcher ist auch iphone,miui like und hat mehr drauf!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Tiger-Chrisi
Antworten
8
Aufrufe
681
Tiger-Chrisi
Tiger-Chrisi
Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
158
Mydamon
Mydamon
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten