Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

Hzuu schrieb:
Can someone tell me what's the best Ubuntu version for compiling kernels for the Hannspad ?
Ubuntu 10.04 LTS or 11.10 ?
32-bit or 64-bit ?

I am using 12.04 LTS Beta 64bit.

Good night/Gute Nacht @ all :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: Hzuu
Hzuu schrieb:
I'll test the kernel asap.
Thanks Antibyte

Tablet stuck on Hannspree logo booting with kernel v11.3.
I'll will do some further testing tomorrow.
 
Zuletzt bearbeitet:
antibyte schrieb:
Oh, try this one then, should be fixed now.

drh4hanns11.4.zip - Solidfiles

You're fast !!
Tablet is now booting after installing v11.4 with all additional options.
Will test for a couple of minutes and then go to bed.
Have to work in a couple of hours.
I'll continue testing tomorrow.
 
Zuletzt bearbeitet:
antibyte.... ich bin sprachlos :blink:

Der Kernel mit den neuen nVidia Codecs läuft wie ein Traum.
:love: ich liebe dir. denn ohne du kann mein Hans nicht sein :blushing:

Mal Spaß bei Seite.
Der Kernel läuft flüssig, bootet schnell, Touchscreen reagiert schnell....
Ich möchte schon fast behaupten, dass das ein Final Kernel ist.

BTW
Die neue Installationsroutine ist super.
Jeder kann das auswählen was erst will und braucht :thumbup:

1A :)
 
Ich habe den OC Kernel jetzt einen Tag lang drauf.
Funktioniert bis jetzt problemlos. Ich stelle keine Veränderungen zur normalen V11 fest.
Nach meinem Gefühl bringt es nochmal spürbar etwas schneller mit 1,4Ghz. Gefällt mir gut und bis jetzt ist das Tablet auch nicht wärmer geworden als mit OC unter Flashback.
SoD Probleme habe ich bis jetzt auch keine.
Eins ist mir aufgefallen: Nach dem flashen habe ich die Option für den Reboot benutzt. Daraufhin bootet das Tablet ins CWM. Im CWM wieder auf Reboot und alles bootet normal. Vermutlich nur ein Zufall.
 
Das nach dem Kernel flashen erst ins CWM gebootet wird ist bei mir auch so...
 
antibyte schrieb:
Oh, try this one then, should be fixed now.

drh4hanns11.4.zip - Solidfiles

Update:
- Booting went fine with kernel v11.4.
- More memory available (about 390MB).
- Responsiveness touchscreen good.
- Ghosting effect in graphics not fixed. If needed I can post some screenshots.
- Force close on some apps after 1st boot.

I'll continue testing the coming weekend.
 
Hi.

Wie sehen denn die Chancen für ein lauffähiges Mikrofon aus?
Das ist tatsächlich noch der einzige Hinderungsgrund komplett umzusteigen.

HDMI ist "nice to have" aber dank DLNA usw. nicht notwendig.

@antibyte: Chance auf MIC in naher Zukunft?

Ciao RZ
 
hallo,

ist es möglich die CPU Temperaturdiode wie auf meinem LG p990 (Tegra 2)
auch unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpu_temp einzufügen?
dann könnte man sehen ob die CPU/GPU beim oc zu heiß wird.

https://raw.github.com/spica234/HP-2X-V20Q/master/drivers/cpufreq/cpufreq.c
bei
Code:
static ssize_t show_cpu_temp(struct cpufreq_policy *policy, char *buf) .........
im nvidia git gibt es auch einen patch für automatische down tacktung bei Überhitzung ist vielleicht auch interessant.
nv-tegra.nvidia.com Git - linux-2.6.git/commitdiff
Da die files bei uns um kernel nicht existieren kann ich nicht sagen inwieweit das schon vorhanden ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas aufgefallen.
Ich habe Train Crisis HD gespielt.
Einstellungen: interactive, deadline, 4xx mhz - 1,4Ghz.
Das Spiel ruckelt wie blöde, sogar der Sound. Nach etwas herumstellen dann die Überraschung:
Setze ich die Min Taktrate wieder auf 2XX Mhz (max bleibt auf 1,4ghz), dann ruckelt nichts mehr. Anscheinend hat er nicht hoch getaktet.

BTW: Nachdem ich den OC Kernel geflasht habe war standartmäßig deadline als Scheduler gewählt. Habs auch dabei belassen.
 
v11.4 läuft fantastisch.

* MEHR Speicher - besseres Multitasking
* Speicheraktivitäts LED während des Bootens
* Abschaltbarer (unsichtbarer) Such-Knopf
.... und mir gefällt sogar der neue Launcher auch wenn's ne v0.1 ist.

Zu schade das ich den Mary Poppins Witz schon für v7 verbraten hab.

Wenn jetzt noch jemand das Mixer-Problem löst und das Mikrofon in gang bringt, bin ich rund - um - glücklich.


antibyte: wenn du mal bei mir in der Gegend bist haste bei mir ein Bier gut....
 
hi antibyte,

muss leider melden das ich probleme mit v11.4 habe.
zum einen Remountet der /data im betrieb auf ro was Android nicht gefällt.
ist zwar nach ne reboot wieder als ok aber stört da alle möglichen apps dann abschmieren.
Code:
......
<3>[21407.676560] Aborting journal on device mmcblk0p2-8.
<3>[21407.678052] mmcblk0: error -123 sending status command
<3>[21407.678179] mmcblk0: error -123 sending read/write command, response 0x0, card status 0x0
<3>[21407.678292] end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector 29008840
<3>[21407.678404] Buffer I/O error on device mmcblk0p2, logical block 197121
<4>[21407.678493] lost page write due to I/O error on mmcblk0p2
<3>[21407.678667] JBD2: I/O error detected when updating journal superblock for mmcblk0p2-8.
.....
<2>[21409.981049] EXT4-fs error (device mmcblk0p2): ext4_journal_start_sb:279: Detected aborted journal
<2>[21409.982092] EXT4-fs (mmcblk0p2): Remounting filesystem read-only
...

würde gerne einen "e2fsck -cf /dev/block/mmcblk0p2" ausführen nur fehlen zum einen die bin´s zum anderen kann ich ja kein "umount /data" machen da es ja benutzt wird.
Gibt es dafür einen Trick?

zum anderen habe ich dumps in den Kernel msgs
Code:
...
<4>[21409.468460] [<c005bf64>] (unwind_backtrace+0x0/0x104) from [<c0667d38>] (dump_stack+0x20/0x24)
<4>[21409.468642] [<c0667d38>] (dump_stack+0x20/0x24) from [<c00a1550>] (warn_slowpath_common+0x64/0x10c)
....
und
Code:
....
WARNING: at drivers/i2c/busses/i2c-tegra.c:638 tegra_i2c_xfer+0x4a0/0x4f0()
....
ich habe mal die kernel logs angehängt konnte sie vor einem freez noch auf die sdcard retten.
Hoffe es gibt dafür eine Lösung :)


 

Anhänge

  • kernel.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 73
Links2004 schrieb:
hallo,

ist es möglich die CPU Temperaturdiode wie auf meinem LG p990 (Tegra 2)
auch unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpu_temp einzufügen?
dann könnte man sehen ob die CPU/GPU beim oc zu heiß wird.

https://raw.github.com/spica234/HP-2X-V20Q/master/drivers/cpufreq/cpufreq.c
bei
Code:
static ssize_t show_cpu_temp(struct cpufreq_policy *policy, char *buf) .........
im nvidia git gibt es auch einen patch für automatische down tacktung bei Überhitzung ist vielleicht auch interessant.
nv-tegra.nvidia.com Git - linux-2.6.git/commitdiff
Da die files bei uns um kernel nicht existieren kann ich nicht sagen inwieweit das schon vorhanden ist.

Grüße

Die Option für das thermal throttling gibt es schon im Kernel.
Aber soweit ich weiß hat der Tegra 2 keinen auslesbaren Temperatursensor.
Lediglich eine Notabschaltung bei >100°C
In dem Patch wird ein ADT7461 Sensor IC angesprochen, welches wir auch
nicht haben.
 
Links2004 schrieb:
hi antibyte,

muss leider melden das ich probleme mit v11.4 habe.
zum einen Remountet der /data im betrieb auf ro was Android nicht gefällt.
ist zwar nach ne reboot wieder als ok aber stört da alle möglichen apps dann abschmieren.
Code:
WARNING: at drivers/i2c/busses/i2c-tegra.c:638 tegra_i2c_xfer+0x4a0/0x4f0()
....
ich habe mal die kernel logs angehängt konnte sie vor einem freez noch auf die sdcard retten.
Hoffe es gibt dafür eine Lösung :)



Hatte ja bei Slatedroid dazugeschrieben das die Version evtl. nicht stabil ist.
Ich hab die Pinmux und Clock Config weitestgehend an Fards angepasst.
Daher wollte ich wissen ob es irgendwelche Veränderungen an der SOD und
Display Problemfront bringt.
Ich schau mal gleich das Log durch.
Der Kernel mountet RO bei Fehlern. Aber e2fsck sollte in der Recovery funktionieren.
 
Wer die Testversion 11.4 installiert hat, sollte bitte umgehend wieder auf 11
zurückflashen. Es scheint ein Problem mit dem Dateisystemlayer zu geben, der
das Dateisystem auf der internen Flashdisk beschädigen kann.
In der Recovery via ADB kann man mit "e2fsck /dev/block/mmcblk3p2" eine
Überprüfung und Reparatur starten.
Ich hatte einen Patch zur Behebung von Performanceproblemen bei Linux > 2.6.38
eingespielt, und vermute das die Ursache darin liegt.
 
antibyte schrieb:
In der Recovery via ADB kann man mit "e2fsck /dev/block/mmcblk3p2"
könntest du uns auch sagen wie man ein shell im CWM bekommet könnte ich es auch Ausführen :)
"adb shell" geht nicht.
 
Links2004 schrieb:
könntest du uns auch sagen wie man ein shell im CWM bekommet könnte ich es auch Ausführen :)
"adb shell" geht nicht.

Sollte eigentlich funktionieren, unter CWM 2.5 jedenfalls funktioniert "adb shell".
Bei mir hat e2fsck zwar die Probleme behoben, ich mach aber trotzdem
lieber factory reset / full wipe und Neuinstallation.

Freitag der 13. .....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.211
slickor
slickor
4dro1d
  • Angepinnt
  • 4dro1d
Antworten
15
Aufrufe
25.858
pepadk
P
Lecter
Antworten
102
Aufrufe
23.298
red-orb
red-orb
Zurück
Oben Unten